Hab schon sehr lange hier nichts gepostet, aber das Inserat habe ich auch schon gesehen – und mich gewundert. Der Preis erscheint mir sehr niedrig. Aber der Reiz ist natürlich da, hätte auch gern wieder 'n Truck – und bei dem Preis könnte ich fast schwach werden.
Aber vorweg: Ich denke, dass das Inserat großer Quatsch ist. Preis zu niedrig, widersprüchliche Angaben in der Beschreibung, teilweise Unsinn (wenn Serie, dann ist die Leistungsangabe Quark).
Ein paar ausführlichere Gedanken, die keinesfalls vollständig sind:
Ich sehe noch keine Nebelschlussleuchte, was darauf hindeuten kann, dass er noch keine Umrüstung und Vollabnahme hier bekommen hat. Oft kann man ja an den Bildern erkennen, ob die noch in den USA / Kanada aufgenommen wurden oder in in D, hier kann man es aber so genau nicht sagen – weiße Parkplatzmarkierungen gibt es auch immer mal in Nordamerika.
Ich selbst hatte mal den nach dem "Facelift" 1998; meiner war von 1999 und ist noch hier im Forum unterwegs. Geändert wurden 98 nicht nur Innenausstattung und Mitte 1998 (98.5) auch der Diesel von 12 auf 24 Ventile (und anderem Gedöns), woran man schon sehr deutlich die Modelle nach dem Facelift bzw. des Motortausches (die Zylinderkopfabdeckung beim 24V ist "glatter") erkennen könnte. Es wurden aber auch hinten "Suicide-Doors" eingebaut, um das Einsteigen auf die ohnehin nicht mit sonderlich viel Platz gesegnete Rückbank zu erleichtern. Diese Doors sind bei dem Modell auf dem Foto zu erkennen, 1997 gab es das eigentlich noch nicht. Das heißt: entweder stimmt das Datum der Erstzulassung nicht oder es ist ein Truck der Modellreihe zwischen 1998 bis 98.5, also vor der Motorumstellung. Das wäre dann aber der sog. "Heilige Gral" mit neuer Karosserie und dem bewährten 12V, der in Amiland noch immer recht begehrt ist und daher letztlich über dem eigentlichen Marktwert gehandelt (wie so mancher T4 Multivan) – dann wäre der Preis extremst niedrig, zumindest für amerikanische Verhältnisse. Gerechnet hätte ich jetzt mal bei so einem Auto mit stimmiger Vorgeschichte, Beschreibung usw. mit ca. 8-10t€, vielleicht sogar etwas mehr. Glück, wenn der Verkäufer das nicht wissen sollte. Erscheint mir aber seltsam. Vollkommen daneben ist in jedem Fall aber die PS-Angabe, die stimmt in keinem Fall. Ebensowenig wie in der Beschreibung "Heckantrieb" steht – auf dem Tailgate steht eindeutig 4x4... Und viele andere Sachen auch noch sind komisch in der Beschreibung: erst steht 4-Rad-Antrieb, dann ein paar Zeilen später Heckantrieb. Naja, ok – zuschaltbaren Allradantrieb könnte man auch so umschreiben. Quatsch ist aber 4-Rad-Scheibenbremsen, denn hinten sind Trommelbremsen montiert. Und was um alles in der Welt soll eine "Innenkapuze" sein? Und Servobremsen? Naja, ein Abschlepp-Paket meint vermutlich auch das Tow Package (Getriebeölkühler u. ä.). Und gut, dass er angibt, dass das Teil 'n Tachometer hat – das würde mich auch arg irritieren, wenn das nicht der Fall wäre... Und nicht nur das Lenkrad ist einstellbar, nein, auch die Lenksäule. Also letztlich ist das eine der besch*** Beschreibungen überhaupt.
Sollte wiederum das Datum der EZ nicht stimmen und es ein 24V, vielleicht sogar von 99 sein, sollte man beim Motor darauf achten, ob es ein sog. 53 Block ist. Aber wer gibt schon die EZ später an? Naja, man weiß nie... Was das mit #53 Block bedeutet, steht hier ein bisschen:
https://www.dodge-ram.at/cummins/cummins.htm
Was wollte ich noch schreiben? Ahja, technische Tipps gibt's bestimmt noch viele und bessere von den ganzen Forumsleuten, die mehr Ahnung haben. Aber eigentlich ein super Auto, wenn denn alles im Lot dabei ist – und es diesen Truck überhaupt gibt...
Verbrauch lag immer so zwischen 12 (Autobahn mit 90-100) und 17 l (stauender Stadtverkehr).
Achte vor allem darauf, in welchem Zustand das Getriebe ist. Das kann eine große Kosten- und Bastelstelle werden, mein Truck hatte mal getrailert (der Vorbesitzer hatte seine Yacht damit gezogen) und bettelte daher recht zügig nach einem neuen Getriebe. Das Getriebe 47RE ist gewissermaßen die "Schwachstelle" des Trucks, das wunderbar läuft, wenn man es mit Liebe behandelt. Also beim Ziehen von Lasten oder beladen immer schön den Overdrive ausmachen, weil die Getriebeöltemperatur sonst zu hoch werden kann.
Fahrwerk ist auch ein Thema, total oft muss der Panhardstab erneuert werden. Und Rost vor allem an den Türfalzen, wenn ich mich recht erinner. Bei dem Foto sieht man auch, dass in der Ladefläche ein Bedliner liegt – auch da mal drunterschauen.
Und das allerwichtigste zum Schluss: Lass dir die VIN geben und poste sie hier im Forum, um an ein CARFAX zu kommen. Geht aber erst, wenn du 5 Beiträge hier gemacht hast. NIE nix kaufen ohne Carfax!
Also: ich vermute mal einen Nepp, aber 100% sicher bin ich nicht... Oder es möchte dir jemand gegen einen geringen Unkostenbeitrag einen schönen Truck schenken :roll:
Na, ich hoffe, ich hab nicht zu viel Quatsch geschrieben. Sonst bitte berichtigen...