Kupplung/Getriebeproblem

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Morgen Miteinander

..nachdem ich in der Suchfunktion nicht wirklich fündig wurde --> hier meine Frage:

Habe seit heute morgen folgendes Problem mit meinem Ram Jg99 Cummins Schalter (122`000km)
Ab dem 4. Gang habe ich Kupplungsschlupf, sowie beim Einkuppeln (Anfahren) ein Holpern. Im 1.-3. Gang ist alles i.O. Grundsätzlich könnte es wohl die Kupplung sein, könnte ich mir auch vorstellen, da ich 10 Tonnen Anhängelast habe.
Aber es gibt noch ein weiteres Indiz, welches auf eine andere Ursache schliessen lässt. Ich hatte immer etwas Probleme mit der Unterdruckpumpe und habe diese dann vor ca. 3 Monaten gewechselt. Funktionierte dann alles tip top. Nur seit heute Morgen habe ich wieder kein Druck, d.h. keine Tempomat, keine Lüftungsklappenverstellung, keine Motorbremse und keine Allradzuschaltung....kann dies allenfalls auch die Kupplung bzw.- die Kraftübertragung beeinflussen?
Die Pumpe läuft einwandfrei, ich gehe davon aus, dass irgendwo ein Leck in der Leitung vorhanden ist.
Weiter ist das Fahrzeug das ganze Wochenende zu Werbezwecken an einem steilen Hang gestanden was wohl keine Auswirkung haben sollte oder? Bin gestern mit Allrad und Untersetzung dann wieder auf die Strasse gefahren und noch ca. 1 km nach Hause ....bis dahin hat alles funktioniert?!

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen / Hilfe.

Gruss
Rulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hab das Fahrzeug mal zum Freundlichen gebracht...hab aber noch keine Rückmeldung....
 
Scheiss Werkstatt....Fzg steht seit nun 2 Tagen bei denen und die hatten noch nicht mal Zeit nachzuschauen?!! :x :x

Mühsame Sache........
 
...so nun also definitiv....Kupplung durch. Reparaturkosten ca. 1`000.-euro Material + nochmals 1`000.- Arbeit. Kann dazu Jemand eine Aussage machen betreffend der Höhe der Kosten?
Material wird Mitte nächste Woche geliefert, die Werkstatt tauscht dann bis Ende nächster Woche das Zeugs aus, sodass ich dann meine Karre wieder flott haben sollte.
Bis dahin fahre ich dann mal in Gang 1-3, bzw Sachte in den oberen Gängen durch die Gegend. Längerfristig werde ich mich auf die Suche nach einem neueren Modell machen (6.l Cummins), da meiner jetzt doch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.....
 
Längerfristig werde ich mich auf die Suche nach einem neueren Modell machen (6.l Cummins), da meiner jetzt doch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.....

6 Liter Cummins ? :shock:
Es gibt im Ram nur 5,9 oder 6,7.
;)
 
MrTurbodiesel --> Tippfehler, da ist das ,7 wohl untergegangen.

Bernd --> Originalteil vom Hersteller, nehme daher an dass es dieselbe ist...

Könnte wohl teilweise auch an mir gelegen haben, da ich seit ca. 1/2 Jahr mit dem Superchipstuning mit voller Leistung fahre (auch mit Anhänger), wobei ich mir immer Mühe gab die Leistung unter Anhängerbetrieb nicht voll auszureizen.
Mit der Originaleinstellung ist die Leistung für 10 Tonnen Anhängelast halt schon etwas dürftig.....
Werde wohl anschliessend dann auf Anhängermodus wechseln.....
 
MrTurbodiesel --> Tippfehler, da ist das ,7 wohl untergegangen.

Bernd --> Originalteil vom Hersteller, nehme daher an dass es dieselbe ist...

Könnte wohl teilweise auch an mir gelegen haben, da ich seit ca. 1/2 Jahr mit dem Superchipstuning mit voller Leistung fahre (auch mit Anhänger), wobei ich mir immer Mühe gab die Leistung unter Anhängerbetrieb nicht voll auszureizen.
Mit der Originaleinstellung ist die Leistung für 10 Tonnen Anhängelast halt schon etwas dürftig.....
Werde wohl anschliessend dann auf Anhängermodus wechseln.....

Auch wenn das jetzt alles ein wenig rechthaberisch klingen mag aber gerade für diese Lasten sollte man nicht einfach zu nem Programmer greifen sondern "den Rest" auch mit berücksichtigen. Dazu gehört neben der Anpassung von Auspuffsystem, LLK, Ansaugweg, etc. u.a. halt auch eine verstärkte Kupplung.
 
Werkstatt klärt nun mal ab ob eine verstärkte Kupplung lieferbar wäre.

@Thorsen: Das Superchips Tuning ist ja keine überdimensionale Leistungssteigerung, hat halt etwas mehr Durchzug als sonst aber gewiss nicht die angegebene Mehrleistung von +150PS und 225ftlbs Drehmoment (mein Empfinden). Aber klar hast du gewissermassen recht, auch weil beim Tuningprogrammer selbst das Ziehen von Lasten >6000lbs mit der maximalleistung nicht empfohlen wird.......
Im Nachhinein ist man immer gescheiter.....aber naja....man bezahlt dann halt lehrgeld :roll:
 
@Thorsen: Das Superchips Tuning ist ja keine überdimensionale Leistungssteigerung, hat halt etwas mehr Durchzug als sonst aber gewiss nicht die angegebene Mehrleistung von +150PS und 225ftlbs Drehmoment (mein Empfinden). Aber klar hast du gewissermassen recht, auch weil beim Tuningprogrammer selbst das Ziehen von Lasten >6000lbs mit der maximalleistung nicht empfohlen wird.......
Im Nachhinein ist man immer gescheiter.....aber naja....man bezahlt dann halt lehrgeld :roll:

Und genau auf diese Anwendungen (Working/Towing) ist z.B. das PowerPack von Banks ausgelegt (wobei da aber auch noch keine verstärkte Kupplung dabei ist). Die Werte die Banks angibt sollen (US-Foren zu urteilen) angeblich auch eingehalten werden. Für meinen sind das dann +100 PS und +310 Nm an der Hinterachse. In Summe läge ich dann also demzufolge bei über 350 PS und ca. 1000 Nm an der Hinterachse. Bin echt gespannt ob die Werte erreicht werden wenn´s montiert ist.
 
Und genau auf diese Anwendungen (Working/Towing) ist z.B. das PowerPack von Banks ausgelegt (wobei da aber auch noch keine verstärkte Kupplung dabei ist). Die Werte die Banks angibt sollen (US-Foren zu urteilen) angeblich auch eingehalten werden. Für meinen sind das dann +100 PS und +310 Nm an der Hinterachse. In Summe läge ich dann also demzufolge bei über 350 PS und ca. 1000 Nm an der Hinterachse. Bin echt gespannt ob die Werte erreicht werden wenn´s montiert ist.

....und ich bin gespannt ob deine Kupplung dann länger hält
:|
 
....und ich bin gespannt ob deine Kupplung dann länger hält
:|

Ganz sicher da ich den Ram lediglich als Hobby hab und nur relativ selten nen Anhänger hinter hängt. Würde ich die (dann) vorhandene Leistung ausnutzen müsste definitiv ne stärkere Kupplung rein, das ist ziemlich sicher. Das PowerPack sorgt ja lediglich dafür das die Mehrleistung auch dauerhaft und standfest zur Verfügung steht ohne den restlichen Motor zu gefährden. Das ist ja der (Haupt-)Unterschied zum Programmer.
 
Ich hatte auch immer und immer wieder Probleme mit den Kupplungen, egal ob damals der 98er, der 99er oder dann der 03er, keine hat laenger als 100tsd, max. 120tsd Meilen gehalten, seit ich dann meine eigene Entscheidung faste und keine LuK mehr einbaute war alles OK, auf dem Bild erkennt man einen kleine aber feinen Unterschied! Der groesste Mist bei den juengeren Trucks ist uebrigens die 2 teilige Schwungscheibe, aber auch da gibt es von Michaels Lieferanten inzwischen guten Ersatz!
Die grosse Ueberraschung war fuer mich uebrigens der Preis, Gutes muss nicht immer teuer sein!!!
Zwei kleine Tips noch am Rande, nach ein paar Kupplungen wird die Schwungscheibe zu duenn, woraus ein nicht richtiges funktionieren resultiert, 2. sollte der Geberzylinder mit der Kupplung getauscht werden, der Zylinder uebersteht in der Tat keine zwei Kupplungen!
Kupplungsscheiben1.jpg
 
bei mir ist es leider schon zu spät, die Kupplung ist bestellt und wird bis Ende nächste Woche fertig montiert sein (...sollte zumindest). Zeitdruck hat halt Vorrang, ich brauche den Truck noch.
Übrigens hat man mir gesagt ich könne noch fahren so, einfach keine grossen Lasten ziehen und in den oberen Gängen etwas sachte....kann da nicht noch mehr kaputt gehen?
 
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