- Registriert
- 13. Juni 2021
- Beiträge
- 5
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Leute,
Wir haben bei unserem dicken (Ram 1500 Gen 4 bj.13, 190.000km, ZF differential) ein Problem.
Angefangen hat es mit einem Geräusch beim links fahren, aufgefallen im Kreisverkehr.
Also haben wir die Linke Antriebswelle mit Stummel getauscht, das Geräusch war dann nicht mehr zu hören, nach etwa 1000km fing es wieder an, zunächst wieder nur beim links fahren, eher im Rollbetrieb, jetzt ist es immer, egal ob rechts, links oder gerade aus bei ca. 30-40 kmh wenn man ihn rollen lässt.
Sobald man leicht auf die Bremse tritt, ist es weg, bei nachlassenden Bremsdruck kommt es wieder. Egal ob 2wd oder 4wd
Das Geräusch ist eher ein metallisches kratzen/schleifen wie wenn man mit einer kaputten Bremstrommel bremst und kommt gefühlt eher von der Radseite wie vom diff.
Diff. Öl habe ich vor ca. 400km getauscht und heute noch mal rausgelassen, war eher grau und leicht schimmernd.
Wir sind uns nun nicht ganz einig ob es das Radlager ist oder doch das diff.
Ölverlust am diff. Ausgang zur Antriebswelle ist keiner.
Hatte das Problem von euch schon mal einer oder weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon Mal.
Wir haben bei unserem dicken (Ram 1500 Gen 4 bj.13, 190.000km, ZF differential) ein Problem.
Angefangen hat es mit einem Geräusch beim links fahren, aufgefallen im Kreisverkehr.
Also haben wir die Linke Antriebswelle mit Stummel getauscht, das Geräusch war dann nicht mehr zu hören, nach etwa 1000km fing es wieder an, zunächst wieder nur beim links fahren, eher im Rollbetrieb, jetzt ist es immer, egal ob rechts, links oder gerade aus bei ca. 30-40 kmh wenn man ihn rollen lässt.
Sobald man leicht auf die Bremse tritt, ist es weg, bei nachlassenden Bremsdruck kommt es wieder. Egal ob 2wd oder 4wd
Das Geräusch ist eher ein metallisches kratzen/schleifen wie wenn man mit einer kaputten Bremstrommel bremst und kommt gefühlt eher von der Radseite wie vom diff.
Diff. Öl habe ich vor ca. 400km getauscht und heute noch mal rausgelassen, war eher grau und leicht schimmernd.
Wir sind uns nun nicht ganz einig ob es das Radlager ist oder doch das diff.
Ölverlust am diff. Ausgang zur Antriebswelle ist keiner.
Hatte das Problem von euch schon mal einer oder weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon Mal.