Krümmerbolzen 2015 zeitliche Werkstattvorgabe ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balinor05

Einzelkabine
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
170
Ort
61389 Schmitten
Moin zusammen,
weiß jemand, ob es eine Vorgabe für Werkstätten gibt, wie lange der Austausch / die Reparatur für das Krümmerbolzenproblem beim Ram dauert/dauern darf?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich weiß auch, das es da zu ziemlichen Unterschieden in der Reparatur kommmen kann.
Viele Grüße
 
Bei meinem wurden ja beide Seiten schon gemacht. Das waren einmal zwei und einmal knapp drei Stunden.
 
Auf 6 Stunden gehen beide Seiten. Oder eben nur eine.
;)
 
Nur zur Info, ich zaggere grade mit einer "Fachwerkstatt" rum, die für die Beifahrerseite 5 Tage oder 23 Std. gebraucht haben will......
Wenn man's nicht kann, soll mans lassen!
<X
:D
:D
:D

Ist die Werkstatt in der Innung?
:/

Wenn ja, ruf die Schiedsstelle der Innung an. Ist wie ein Gericht, aber kostenfrei, und für die Werkstatt bindent. Natürlich steht es Dir frei, gegen derer Entscheidung zu klagen, falls Du damit nicht einverstanden bist. Aber Vorsicht. Gerichte folgen wohl in ca. 98% aller Fälle der Entscheidung der Innung.(hat man mir gesagt)
Vorteil bei der Innung. Da sitzen lauter Meister. Denen kann die Werkstatt nicht einfach was erzählen.
;)
 
Nur mal der Formhalber. Was war den so "ausgemacht"?
:/

Eine seriöse Werkstatt informiert den Kunden rechtzeitig über Probleme, sprich Mehrkosten.
 
Eigentlich war ausgemacht, das sie auf der Beifahrerseite die beiden abgerissenen Bolzen rausholen und nachdem ich diverse Videos gesehen habe, bin ich von maximal 4 Stunden ausgegangen, was auf deren Seite auch so bestätigt wurde. Ich hab vorab schonmal das innere Radhaus ausgebaut, das Hitzeblech entfernt, alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht und die, an die ich rankam schonmal vorab gelockert und wieder angezogen. Ich hatte sogar die Bohrschablone gekauft und ihnen zur Verfügung gestellt. Dann kam er in die Werkstatt und fast 2 Tage scheiterten sie an zwei Schrauben, dann am anbohren der Bolzen( fehlender Winkelbohrer, keine Cobaltbohrer, etc) und dann kein Linksausdreher. Daher stand er bei denen 5 Tage rum und das versucht er jetzt, mir zu berechnen.
Ich hab dann zu Hause, als ich ihn wieder abgeholt habe, die Fahrerseite selber mit ebenfalls zwei abgerissenen Bolzen innerhalb von 4,5 Stunden mit Hilfe eines Freundes repariert. Hätte ich von Anfang an selber machen sollen, aber mir fehlte die Zeit und ich wollte umliegenden Betriebe unterstützen. Allerdings nicht zur Hälfte mit einsteigen ;-))
 
Will er dir denn nur die (lange) Arbeitszeit berechnen oder die 5 Tage Standzeit? In welcher Form auch immer
man diese berechnen kann.
 
meine Erfahrung deckt sich mit den anderen hier, länger als 3-4 Stunden (mit allen Demontage und Montage Arbeiten) darf das nicht dauern, bei einer Werkstatt die weiß was sie tut. Am einfachsten werden die Bolzen via Schweißmethode rausgeholt.

cu Tom
 
Die Krümmerbolzen sind der letzte Mist.
Ich habe baeide Köpfe abgenommen, da ich eine eingelaufenen Nocke hatte bei 170k km.
Da ja angeblich auch die Abschaltung für die abgerissenen Bolzen verantwortlich sein soll hab ich gleich die Nocke vom 6.4 Schalter eingebaut und die Abschaltung rausgeworfen.
Jetzt geht er wie die Feuerwehr bis 6000 u/min.
fahrerseite wa nur ein Bolzen auf Höhe der Mutter abgerissen.
Beifahrer waren zwei Bolzen weg. Einer liess sich mit nem linksbohrer überreden, die andere musste ich ohne Schablone ausbohren. mit 6 normalen Bohrern hat es geklappt.Gewinde sogar gerettet.
Durch die abgerissenen Bolzen zieht er auch falsche luft, wodurch die fuel trims falsch regeln und der motor falsche afr bekommt.
 

Anhänge

  • 75FAB5EE-8D64-4829-BDFB-E4DD464795DD.jpeg
    75FAB5EE-8D64-4829-BDFB-E4DD464795DD.jpeg
    1,1 MB
Wenn man schräg über den bolzen bis zum Gewinde bohrt und in das kleine Loch rostlöser einsprüht mehrmals, dürften die Bolzen leichter mit einem Links bohrer, wenn dieser sich immer wieder verkantet, alleine und evtl. leichter heraus gehen?
Austausch durch Edelstahl Bolzen oder Schrauben?
Nur mal so eine Idee.
Zum Schluss reißt der Krümmer😂😂😂😂😭😭😭😭
 
Hallo
Gestern habe ich angefangen, die Krümmerdichtungen zu wechseln:

Beide Seiten jeweils Rad ab und Innenkotflügel raus.

Beifahrerseite:
2 Bolzen abgerissen, restliche Schrauben haben sich relativ leicht lösen lassen.
die abgerissenen Bolzen: einer direkt am Kopf, der Zweite direkt an der Mutter.
Der direkt am Kopf angebohrt und mit Linksausdreher rausgedreht. Das klingt jetzt ziemlich leicht, um mit der kleinsten aller Bohrmaschine (aus Platzgründen) hinzukommen habe ich das Motorlager gelöst und entfernt, dann den Motor um ca. 5 cm angehoben. dann ging's ganz easy. Bei der Gelegenheit das Motorlager eben gegen ein neues ausgetauscht.
Den anderen Bolzen schlicht mit der Flex angeschnitten, dass ein 6mm Gabelschlüßel angesetzt werden konnte. Er hat ja noch um die Krümmerflanschdichtung herausgeschaut. Dann mit dem Gabelschlüßel rausgedreht, wer kein Akt.
Dauer diese Seite gesamt ca. 6 Stunden.

Fahrerseite:
Um den Krümmer überhaupt zu entfernen habe ich das Ölpeilstabrohr entfernt, den Klimakompressor abgeschraubt und nach unten gedrückt, damit die Klimarohre etwas Platz gemacht haben. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Druckschlauch der Airsuspension Vorne Links abgerissen (mit Ratsche vom Krümmerbolzen abgerutscht). Also eine Baustelle mehr....
Dann lies sich der Krümmer und die Dichtung nach vorne rausziehen
Ahja: auf dieser Seite auch zwei Bolzen abgerissen, einer vermutlich durch das Fahren (Zylinder 7 oben) Einer durch intensiven Ratscheneinsatz ( Zylinder 1 unten). Beide natürlich direkt am Kopf. Den am Zylinder oben angebohrt und versucht herauszudrehen, bewegt sich aber nicht. Für den Zweiten muss auch das Motorlager geöffnet werden (was ich eh machen will, weil Ichs tauschen möchte) und der Motor angeboten werden. allerdings reichen 5cm nicht, da muss ich schon deutlich höher heben, Obst geht, keine Ahnung, aber das ABS ist hier etwas im Weg.
Dauer bis dahin auch etwa 6 Stunden.

Jetzt habe ich keine Lust mehr gehabt, Ran steht also bis Dienstag auf der Hebebühne, dann gehts weiter.

Ich habe mit das Ganze etwas leichter vorgestellt, bin jetzt "handwerklich" nicht ganz unerfahren, aber es ist halt ziemlich verbaut.

Zum Glück sind die Krümmer nicht gebrochen, ich habe also als Ersatz noch jeweils einen linken und einen rechten Krümmer im Eck liegen, weil ich die alten wieder eingebaut habe (rechts) oder wieder einbauen werde (links)

Krümmer, Dichtungen und Wärmeschutzblech, sowie Krümmerschrauben habe ich bei Rockauto von Norman bestellt. Teile passen (bisher) gut.

Es ist aber eine f.ck...-Arbeit!!!

Gruß
 
Wir haben das letzten Winter gemacht waren auch 2 abgerissen in der linken Seite.
Mutter aufgeschweißt und raus gedreht.
KM Stand war um die 100t.
Mein Schrauber will das nächste mal Stehbolzen einsetzen und Kupfermuttern drauf drehen mal sehen ob das dann länger hält 🤷‍♂️
 
Kupfer ist n Versuch wert, beim Challenger hält es am Krümmer, während die Kupfermuttern am Krümmer sich dauernd lösten.
 
OK, alles in allem sagen mir eure Beiträge, dass 23 völlig überzogen sind, was ich mir auch gedacht habe. Und mit solchen Schwierigkeiten wie bei Bayernjeeper hatte er auch nicht zu kämpfen. Also ist meine ehemalige Werkstatt entweder völlig unfähig oder sie wollen mich verarschen. (ich glaube letzteres). Wie auch immer, die komplette Kohle zahle ich so nicht, dann gerne mit Anwalt und er muß vor Gericht Farbe bekennen, warum er so lange gebraucht hat und ich als "Laie" nur 4,5 Std....
 

Neueste Beiträge

Oben