Koppelstangen drehen sich beim Befestigen mit

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boroka

Einzelkabine
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Hallo zusammen,

Habe heute Stabilager und Koppelstangen getauscht. Eigentlich easy, ich habe aber das Problem, dass ich die untere Befestigung der Koppelstangen nicht fest bekomme. Immer dreht sich die Koppelstange beim festziehen mit und man kann nicht richtig gegenhalten, weil da nur ein runder Ring ist und nichts für einen Schlüssel.

Hab schon versucht den Wagen zu entlasten, brachte aber sich keinen Erfolg.

Hat irgend jemand einen Tipp?

Ist ein 2wd, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
 
Da sollte eigentlich unten am Ende des Gewindes ein Sechskant sein. :dontknow:

05072934AE_0001__ra_p.jpg


Dort kann man dann die Koppelstange gegen halten.
 
Kenne ich auch so.
Entweder Schlüsselflächen an der Kugel oder am Ende vom Gewinde.

Ansonsten alles ansetzen, Auto verschränken und probieren, ob die jetzt angedrückten Kugelköpfe sich nicht mehr mitdrehen.
Ggf kann ein Schlagschrauber helfen, hier aber Obacht mit dem Drehmoment!
 
Es dreht sich das bei euch ganz links gezeigt untere Stück unter der Manschette mit. Oben ist alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich mir kaum vorstellen. Kannst du mal bitte ein Foto einstellen?
Wie soll die Mutter denn aufgeschraubt werden, wenn die Spitze des Gewindes in einer Vertiefung sitzt?
 
Hier Schonmal ein Bild. Ich mache nochmal eins am Auto. Das Loch für die Koppelstange ist das neben den 4 Schrauben für das Traggelenk.

Problem (ich hoffe man sieht es) ist, dass die Koppelstange von oben durch das obere Blech geht und unten dann im unteren Blech eine Aussparung ist, so man (theoretisch) gegenhalten kann. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Die Koppelstange hat innen einen Inbus zum Gegenhalten (ähnlich wie bei manchen Stoßdämpfern) du kommst aber erstens kaum mit nem Schlüssel ran und zweitens hab ich mir gestern beim Versuch einen Inbus ruiniert, weil der Widerstand einfach zu groß war.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verschränken könnte noch ne Lösung sein. Hab ihn gestern unten am Querlenker amStoßdämpfer hochgehoben, aber vielleicht hat das nicht den gleichen Effekt wie ein richtiges Verschränken bzw wie als wen ich ihn am Traggelenk hochhebe
 
Interessantes Werkzeug!
Das werde ich mir auch mal gönnen.

Gleich mal gucken ob das Verschränken was bringt....
 
Hier nochmal ein Bild der Situation
 

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Aber so wie es hier aussieht, kann man da doch super mit einem Imbus hin kommen, oder täuscht das so sehr?
Dann oben mit nem Maulschlüssel die Mutter fest ziehen.
 
Beim genauen hinschauen könnte man fast vermuten dass da schon die abgebrochene Kugel von so nem Inbusschlüssel drinsteckt.... :roll:
 
Wie ich schrieb, hab ich schon einen Inbus ruiniert, eben weil es nicht einfach geht sondern der Widerstand zu groß ist. Die Mutter ließ sich bei beiden Stangen aber auch im ausgebauten Zustand extrem schwer drehen.

Eine der Stangen, die ich heute nochmal ausgebaut habe, hatte auch ein gefressenes Gewinde. Habe noch eine als Ersatz gehabt die nun verbaut ist.

Für alle aber die Lösung:

Wagen so weit wie möglich verschränken, Gewinde und Mutter mit WD40 ersaufen, die Koppelstange mit ner schmalen WAPU-Zange von oben gegenhalten und beten, dass man nicht abrutscht und die Manschette ruiniert.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder am besten die hier kaufen. Solche hatte ich vorher drin.

Hatte sogar extra genau die vom Kilan wegen dem Sechskant unten gekauft, hab aber andere bekommen.

Weil die Zeit drängte hab ich sie jetzt doch verbaut, Beschwerde bei Kilan läuft aber.
 

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