Kopfdichtung Durango 2001 4,7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute,

So schnell kann es gehen habe doch tatsächlich noch am Abholtag des Wagens direkt mal die Kopfdichtung verheizt.
Kommt davon wenn man Mot. Temp. nicht im Auge behält.

Nun die Frage da der Motor ja doch schon 370tkm gelaufen hat würde mich interessieren was sich noch empfiehlt gleich mitbehandelt zu werden.
Da nach ca. 2 min Laufzeit sich starker weisser Qualm aus dem Auspuff bemerkbar macht würde ich mal davon ausgehen dass es sich um die Kopfdichtung handelt oder sind die Köpfe eher empfindlich ?
Nächster Punkt wäre die Kühlung welcher Druck ist in selbigem Kühlsystem i.o. bzw. n.i.o ?
Musste das Fzg. immer wieder hin und her fahren und irg. wann Tauchte folgender Fehlercode auf : P0132 O2 Sensor Circuit High Voltage (Bank1 Sensor 1) läasst sich dieser auch auf die Kopfdichtung zurückführen?

na mess doch mal kompression, dann weißt dus ganz sicher.

die köpfe gehen glaube ich beim 4,7er, aber fährst du den wagen auf gas?
bei 370tkm kann alles anfallen muss aber nicht, wenn du die kopfdichtung wechselst würde ich auch die ölwanne abnehmen und mal die lager überprüfen. Koblenspiel, nockenwelle, eben alles, wenn er eh schonmal offen ist.

aber wie kann der denn überhaupt überhitzen, wirklich warm ist ja nicht, dann müsstest du ja mit ordentlich wenig wasser unterwegs gewesen sein.

der 4.7er ist leider das schwarze schaaf von chrysler, zumindest was die gasfestigkeit betrifft. Wenns kein flexfuel ist hat er nämlich zu weiche ventile und verbrennt die dann gerne.

Hi und danke erst mal,
Ja ich fahre mit Gas.
Olwanne habe ich so schön eine neue besorgt und klingt auf jedenfall nach einem vernünftigen Plan alles zu checken.
Zum heiß werden ist es so das mir der Verkäufer noch gesagt hatte der kühlerverschluss leiste nicht mehr seinen Dienst daher drückt er ständig Wasser in den ausgleichsbehalter. Wobei ich hinzufügen muss das ich diese Art von Kühlsystem also unter druck noch nicht ganz geschnallt habe. ( manchmal bisschen langsam) .
Kann es wirklich an dem Verschluss liegen oder ist da etwas anderes im spiel?
Naja dann bin ich ja auch mal gespannt wie d Ventile aus sehen wenn der Kopf ab ist.

Danke nochmals

Oben