Kontrolleuchtenchristbaum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hy

bei meinem Ram (siehe Signatur) leuchtet im Tacho die Kontrolleuchte für die Handbremse - auch wenn diese nicht angezogen ist. Hebel geht komplett hoch beim lösen und der Kontakt an der Mechanik öffnet.

Außerdem leuchtet immer die gelbe Lampe "4WD" auf. Dies auch wenn ich im Normalmodus mit Heckantrieb fahre. Die Schaltung der einzelnen Modi (Allrad, Untersetzung usw.) funktioniert problemlos. Aber egal was ich schalte, die Lampe bleibt beharrlich auf dauer-an.

Vielleicht hatte das ja jemand auch schon mal und kann mir ein paar Tips hierzu geben, bevor ich mir den A….. absuche.

Dank Euch

Vielleicht jemand zumindest ne Ahnung woher das Signal für Die 4WD-Lampe herkommt?
Vom Getriebe, vorderes Differenzial oder Direkt oben am Schaltgestänge?
:?:

Der Schalter für Allrad sitzt an der Vorderachse. Dieser schaltet das 4WD-Licht direkt.
Leuchtende Brake Lampe kann auch ein Hinweis auf ein Problem mit der Bremsdruckvertielung sein.
Für eine Diagnose muss das ABS-System ausgelsen werden.

Da das ABS-Steuergerät eine Leitung zum Allrad-Schalter hat, kann auch das ABS-Steuergrät evt. das Problem sein.
Würde evt. beide Probleme erklären.

Anhänge

• 4WD Switch Wiring.pdf
    84,5 KB
O.K. Danke

Ist zwar jetzt eine Antwort die mir gar nicht passt - aber na ja. Zeigt das ABS-Steuergerät die Fehler auch über den Kilometerzähler an, oder muss das extra an ein Lesegerät (wenn ja,ist das wieder ein spezielles Lesegerät das nur die Ami-Werkstätten haben oder geht das auch bei vielen anderen Werkstätten oder z.B. dem Bosch-Dienst)?

Ich hatte bis vor kurzem ja auch die ABS-Lampe an, das lag aber an den defekten Sensoren, die ich nun getauscht habe. Seitdem ist die ABS-Lampe wieder aus und das ABS funktioniert auch ohne Probleme, so wie die Bremsen an sich ja auch.

Zeigt das ABS-Steuergerät die Fehler auch über den Kilometerzähler an, oder muss das extra an ein Lesegerät

Leider geht das ABS nicht über den Kilometerzähler auszulesen.
Theoretisch sollte das auch der Bosch-Dienst machen können, wenn er nen venünftigen Tester hat. Ein einfacher OBD-Scanner tut es leider nicht.

ABS....verwirrt mich jetzt etwas. War nicht die Rede von der Kontrollleuchte für die Feststellbremse?

Ja, es geht um die Kontrollleuchte für die Feststellbremse.
Die geht ja aber auch z.B. bei Fehlern der Bremsdruckverteilung an und das wird über ja durch das ABS-Steuergerät überwacht.

The CAB continually monitors the brake pressure switch on the brake combination valve to determine if the pressures in the two halves of the split brake hydraulic system are unequal. The CAB then sends the proper lamp-on or lamp-off messages to the instrument cluster. If the CAB sends a lamp-on message after the bulb test, it indicates that the CAB has detected a brake hydraulic system malfunction and/or that the ABS system has become inoperative. The CAB will store a Diagnostic Trouble Code (DTC) for any malfunction it detects.

...und/oder das ABS ist inoperativ....
Sollte dann nicht die ABS Kontrolleuchte auch anzeigen ?
Ne Möglichkeit wäre der PRESSURE DIFFERENTIAL SWITCH am COMBINATION VALVE

...und/oder das ABS ist inoperativ....
Sollte dann nicht die ABS Kontrolleuchte auch anzeigen ?
Ne Möglichkeit wäre der PRESSURE DIFFERENTIAL SWITCH am COMBINATION VALVE

:shock: Sachen gibt's! :cry: :shock: Ich dachte da is irgendwo ein Kabel ab und jetzt wieder sowas!
;)

O.K.

Stecker runter - nichts geändert
Stecker wieder rauf - auch nix.

Es bleibt dabei, dass die 4WD und die rote Bremsleuchte an sind.

Und was sagt mir das jetzt?
:?:

Du kannst ja Sachen fragen. Der PRESSURE DIFFERENTIAL SWITCH ist der einzige "Drucksensor" dem ich im System kenne. Kannst mal nen Actuatortest machen. Vielleicht ist ja was mit dem Cluster (Tachoeinheit) und er gibt nen DTC raus.
Hast Du den 4WD schalter an der VA schon geprüft ?

Du kannst ja Sachen fragen.

Jup - das kann ich. Wenn ich es nämlich wüsste, hätte ich dieses Thema nicht eröffnet! Sorry

Nein den 4WD-Schalter an der Vorderachse habe ich noch nicht überprüft. Bis gerade eben wusste ich nicht, dass dieser dort verbaut ist, weshalb ich ja auch oben gefragt habe wo denn dieser ist.

Oben