konkrete Vorschläge Lufi für Cummins 24V 5.9l

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Safenwil
Hallo zusammen

So nachdem ich das Forum querbeet durchsucht habe, diverse amerikanische Hersteller- und Vertreiberhompages durchkämmt habe bin ich noch immer nicht ganz schlau geworden.

Mittlerweile weiss ich, dass AFE Stage II Lufi ganz toll zu sein scheint......da gibt es welche, die den K&N loben und wiederum welche die ihn gar nicht so doll finden...weiter gibt es diejenigen die sagen "offene Lufis sind schlecht, weil mehr warme Luft aus dem Motorraum u.s.w."

Gehe jetz den direkten Weg....sozusagen auf Frontalkurs indem ich einen eigenen neuen Fred eröffne und euch liebe Cummins Fahrer frage was würdet ihr für folgendes Fahrzeug bei welchem Lieferanten (USA ist Shipping fast teurer als Lufi?!) zu welchem Preis bestellen?????

Dodge Ram 2500 24V 5.9l Cummins mit Superchips Tuning, 10 Tonnen AHK mit Druckluft. Fahre ca. 75% leer, 15% mit Anhänger bis 3.5to und 10% mit Anhänger bis 10to umher.

....so nun bin ich aber gespannt....

Grüsse
Marco
 
das Thema ist sicher nicht schlecht.....auch schon öfters kontrovers disutiert worden.
Hier spaltet sich sicher auch wieder die Welt. :?
Meine Meinung: lieber dauernd den Standardluffi wechseln, schön sauber, dann geht genug Luft durch und nicht zuviel Schmutzpartikel.
:P

Genau letztes ist nachgewiesenermaßen das Problem bei vielen Luffis: viel Luft - viel Partikel....
K&N ist das beste Beispiel: nie dosierbar, läßt viel Dreck durch. Ich hab ihn rausgeworfen.
Wer allerdings tunt und Unmengen Power braucht....... der braucht viel Luft, aber der Motor soll ja auch keine 300tkm halten.......
 
nach dem ich den Link hier gelesen habe, habe ich das mit dem Luftfilter gelassen. https://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917 Tausche auch bei jedem bzw jeden 2 Inspektionsintervall den Serienfilter.

Toller Link, Jens !!! Kommt in die Know-How-DB !!
;)

So eine Untersuchung habe ich schon in USA gesehen. Da gibts ketzerische Meinungen, solche Tests seinen manipuliert, um bestimmte Hersteller zu favorisieren. Im Ergebnis schnitten K&N & Co. auch nicht berauschend ab.
 
Ich bin für das Original belassen und eben reglmäßig der Filter erneuern, fertig. Denn bei vernünftiger Bedeinung und Pflege halten wohl fast alle Motoren eine kleine Ewigkeit.
 
Tolle offene Filter mit immer noch tolleren technischen Daten gibt es für viel Geld an jeder Ecke.

Grundsätzlicher Vorteil von ALLEN offenen Filtern ist der höhere Luftdurchsatz gegenüber dem Serienfilter. Wenn man mal eventuellen Leistungszuwachs vollkommen außer acht läßt, dann ist allein das wesentlich "freiere" und schnellere Hochdrehen des Motors ein großes Plus, daß es für mich wert ist eben NICHT den Serienfilter zu belassen.

Zu den unverschämt teuren Wunderfiltern der diversen Hersteller gibt es auch eine kostengünstige Alternative, die unter 100$ zu realisieren sein dürfte. Der größte Nachteil dabei ist sicher, daß der Filter optisch nicht viel hermacht und auch keine tollen Angeber-Aufkleber dabei sind (für manche Leute VIEL wichtiger als technische Daten!).

Infos sind hier zu finden:
https://www.thedieselgarage.com/forums/showthread.php?t=1164
https://www.dieseltruckresource.com/dev/showthread.php?t=86647

... oder einfach mal nach BHAF (Big Honking Air Filter) googlen
 
hört sich sicher auch gut an, vom BHAF habe ich auch schon einiges (positives) gehört.

Über solche Sätze kann man aber nur den Kopf schütteln, das sollte man nicht wörtlich nehmen:
makes it maintenance free and lasts 100,000 miles before you need to replace it.

:shock:
 
Würd ich nen Diesel fahren, und auf Grund einer Leistungssteigerung mehr Luft benötigen würde ich auf einen Lufi aus dem LKW-Sektor zurückgreifen. Müßte man zwar einen"Adapter" bauen aber man hätte eine ordentliche Filterleistung und gleichzeitig mehr Durchgang. Und man bekommt die Filter an jeder LKW-Werkstatt für kleines Geld. Aber da ich HEMI fahre habe ich solche D&W-Tuning-Power-Aufmotz-Aktionen nicht nötig! :mrgreen:
 
DEr Speedflo hat in seinem Cummins eine günstige Variante aus'm Baumarkt verbaut - einfach mal hier im Forum suchen, da gibts auch Bilder von.
 
Ich habe ueber dieses Thema ebenfalls schon des oefteren nachgedacht und habe bei meinem Ram Van hinter dem Kuehlergrill
ein Luftleitblech angebracht.Ferner denke ich noch ueber einen anderen Schlauch,mit weniger Falten nach,um den Luftstrom zu optimieren.Ansonsten lass ich das original,sonst waere ja der RAM Effekt dahin ! :mrgreen:
 
Oben