DaMan
QuadCab
Hallo,
alles fing harmlos an mit Fehlercode P0301 spradisch. Ich habe dann die Zündkerzen gewechselt, es wurde häufiger angezeigt (täglich). Ein bißchen mit den Zündkerzen rumprobiert und noch eine neue Zündspule eingebaut, ohne Erfolg.
Der Fehler zeigt sich wie folgt, das so lange der Motor kalt ist setzt der Zylinder 1 aus, er schüttelt sich und patscht im Auspuff. Je wärmer er wird desto weniger wird es, heißt wenn er warm ist, läuft er tadellos auf allen acht und regelt bis auf 500rpm runter. Einen Leistungsverlust kann man nicht feststellen.
Ich habe mal im kalten Zustand den Stecker der Zündspule (Zyl.1) abgezogen und es gab keinerlei Änderung im Motorlauf, erst als ich das Einspritzventil (LPG) abgezogen habe, hat er deutlicher geschüttelt. Bei anderen Zylindern war der Motorlauf sofort schlechter beim abziehen der Zündspule.
Wenn man bei warmen Motor den Stecker der Zündspule abzieht, dann ändert sich der Motorlauf sofort gleichmäßig (schüttelt sich), egal ob Zyl.1 oder ein anderer.
Ich habe jetzt mal die Kompression gemessen und kam bei eiskaltem Motor auf nur 6,5Bar auf Zyl.1, die restlichen lagen zwischen 10 und 11,5Bar. Ich habe dann mal etwas Öl/WD40 in Zyl.1 gesprüht und die Kompression ging sofort hoch (~1Bar mehr).
Meine erste Befürchtung einen Ventilschaden durch LPG kann man so nicht bestätigen, da die Ventile weder so stark auf wärme reagieren noch sich "dichten" lassen mit Öl.
Ich gehe mal davon aus, das der Kolben hin ist im ersten Zyl. Wahrscheinlich würde ein ATM Sinn machen, da der Motor auch schon 190ooo km auf der Uhr hat und davon mit LPG auch schon fast 150ooo km abgespult hat.
Er wurde damals mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet bei der Umrüstung, er wurde immer warm gefahren und mehr als 105°C Öltemp hatte er auch nie.
Was tun?
Entweder ein neuer ATM, weil in relation lohnt sich die Reparatur nicht oder man repariert ihn und lässt ihn aufbohren, hohnen und baut neue Kolben ein und gleichzeitig die Köpfe überarbeiten. Ich glaube Reparatur übersteigt den Preis eines neuen Motors (Flexfuel).
Was braucht man alles für den Umbau auf einen Hemi?
Woher einen ATM bekommen? Wie vollständig sind die denn bei Rockauto? Ist das auch nur der Rumpfmotor?
Ich würde egal bei welcher Reparatur gerne die Kabine dafür abnehmen, wie schwierig gestaltet sich das? Sind überall Stecker zur Kabine hin, das man die einfach abziehen kann?
Ich bin echt frustriert heute morgen...
alles fing harmlos an mit Fehlercode P0301 spradisch. Ich habe dann die Zündkerzen gewechselt, es wurde häufiger angezeigt (täglich). Ein bißchen mit den Zündkerzen rumprobiert und noch eine neue Zündspule eingebaut, ohne Erfolg.
Der Fehler zeigt sich wie folgt, das so lange der Motor kalt ist setzt der Zylinder 1 aus, er schüttelt sich und patscht im Auspuff. Je wärmer er wird desto weniger wird es, heißt wenn er warm ist, läuft er tadellos auf allen acht und regelt bis auf 500rpm runter. Einen Leistungsverlust kann man nicht feststellen.
Ich habe mal im kalten Zustand den Stecker der Zündspule (Zyl.1) abgezogen und es gab keinerlei Änderung im Motorlauf, erst als ich das Einspritzventil (LPG) abgezogen habe, hat er deutlicher geschüttelt. Bei anderen Zylindern war der Motorlauf sofort schlechter beim abziehen der Zündspule.
Wenn man bei warmen Motor den Stecker der Zündspule abzieht, dann ändert sich der Motorlauf sofort gleichmäßig (schüttelt sich), egal ob Zyl.1 oder ein anderer.
Ich habe jetzt mal die Kompression gemessen und kam bei eiskaltem Motor auf nur 6,5Bar auf Zyl.1, die restlichen lagen zwischen 10 und 11,5Bar. Ich habe dann mal etwas Öl/WD40 in Zyl.1 gesprüht und die Kompression ging sofort hoch (~1Bar mehr).
Meine erste Befürchtung einen Ventilschaden durch LPG kann man so nicht bestätigen, da die Ventile weder so stark auf wärme reagieren noch sich "dichten" lassen mit Öl.
Ich gehe mal davon aus, das der Kolben hin ist im ersten Zyl. Wahrscheinlich würde ein ATM Sinn machen, da der Motor auch schon 190ooo km auf der Uhr hat und davon mit LPG auch schon fast 150ooo km abgespult hat.
Er wurde damals mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet bei der Umrüstung, er wurde immer warm gefahren und mehr als 105°C Öltemp hatte er auch nie.
Was tun?
Entweder ein neuer ATM, weil in relation lohnt sich die Reparatur nicht oder man repariert ihn und lässt ihn aufbohren, hohnen und baut neue Kolben ein und gleichzeitig die Köpfe überarbeiten. Ich glaube Reparatur übersteigt den Preis eines neuen Motors (Flexfuel).
Was braucht man alles für den Umbau auf einen Hemi?
Woher einen ATM bekommen? Wie vollständig sind die denn bei Rockauto? Ist das auch nur der Rumpfmotor?
Ich würde egal bei welcher Reparatur gerne die Kabine dafür abnehmen, wie schwierig gestaltet sich das? Sind überall Stecker zur Kabine hin, das man die einfach abziehen kann?
Ich bin echt frustriert heute morgen...
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