Klimatrockner tauschen

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Mahlzeit!

Mein Klimatrockner is durchkorrodiert und hat das Kühlmittel verloren (im Sommer schon).

Der Kreislauf sollte trocken sein. Kann ich das Ding selbst abbauen und den neuen verbauen und dann nur zum Füllen in die Werkstatt fahren? Sollte ja nixmehr zum abpumpen da sein.
 
Würd ich nicht machen. Der trockner ist dafür da, um eingebrachte Luftfeuchtigkeit bei der Montage bzw. Reparatur chemisch nzu binden. Wenn Du ihn vorher wechselst, dann ist das chem. Trocknermittel bei der Befüllung aufgebraucht. Es kann auch nur ein paar Gramm Wasser binden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä aber das Teil is doch leer. Hab das doch bei Rockauto bestellt. Aus dem alten ist das grüne Kältemittel rausgesifft. Was is denn da noch drin?
 
Ich frage mich, ob du nun tatsächlich den Trockner meinst oder den Kondensator. Denn normalerweise korrodiert eher dieser kaputt, da er ja vorne im Kühlerbereich, bzw. Spritzwasserbereich liegt.
Das ein Trockner durchgammelt habe ich noch nie gehört.

Sollte der Kondensator gewechselt werden ist der Trockner generell immer mit erneuert werden da Feuchtigkeit ins System gelangt.

Grüße
Ralph
 
Hä aber das Teil is doch leer. Hab das doch bei Rockauto bestellt. Aus dem alten ist das grüne Kältemittel rausgesifft. Was is denn da noch drin?

Wir sprechen doch hier von der Trocknerpatrone/Trocknerflasche, oder ?? Sollte, wenn neu, noch verschlossen sein. Bin kein Chemiker, aber es gibt genug Zeugs was Wasser bindet. Bei Wasser sprechen wir hier auch nur von 5-12Gramm was der Trockner schafft.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja richtig, es is die schwarze Kartusche an der Spritzwand vorm Beifahrer.

Die hat halt Rost an der Oberfläche (kann bei dem Bleck wohl nach 17 Jahren passieren). Als ich die habe füllen lassen (die Anlage) kam kurz darauf an den Roststellen grünes Kältemittel zum Vorschein.

Den Trockner habe ich bei Rockauto auch schnon neu bestellt und da liegen.

Ich gehe/ging jetz davon aus, dass das System drucklos und leer ist (Anlage springt nich mehr an, da Druckschalter nichmehr anspringt). Könnte doch daher dann die beiden Sperrclips an den Leitungen zum Trockner öffnen (gibts ja das Lösewerkzeug für) und den neuen einbauen.

Wenn das aufgrund irgendwelcher (Umwelt-)technischen besonderheiten so nich machbar ist, muss er halt in die Werkstatt vorm Sommer.
 
Du scheinst nicht zu verstehen. Ich würd die neue Trocknerflasche dem Klimafuzzi beim befüllen in die Hand drücken(ungeöffnet). Er macht das schon.
 
Wenn nur die Trocknerflasche defekt ist:
Öffnen, einbauen und dann zur Werkstatt.

Bei größerer Reparatur/Austausch:
Trocknerflasche zuletzt öffnen und einbauen, dann zur Werkstatt.
 
Als allererstes sollte das ganze system mit stickstoff getrocknet werden.
Die luftfeuchte die jetzt im system ist macht dir sonst den kompressor auf kurz oder lang kaputt-und der neue trockner ist dann auch direkt gesättigt.

Sinnvoll wäre auch wenns geht das restliche öl ausm kompressor zu lassen und beim befüllen die komplette ölmenge zu erneuern da man nicht weiß wieviel öl jetzt fehlt (diese grüne flüssigkeit war kein kältemittel sondern öl versetzt mit lecksuchmittel)

Ich würds bei ner fähigen klimabude machen lassen-maximal den neuen trockner selbst verbauen aber noch verschlossen lassen.dabei die beiden offenen klimaleitungen dicht abstopfen.im normalfall kommt dann ein übergangsstück zum spülen rein und sobald das system trocken ist wirds dann richtig angeschlossen und befüllt.

Achte bei der auswahl der Werkstatt darauf das die such mit stickstoff spülen können und nicht nur in der lage sind ein klimagerät anzuklemmen und 150% mehr verlangen weils nen großes auto ist...
 
Damit wird doch n Schuh draus. Ich verstehe tatsächlich nicht Saro, bin mit dem System nich bewandert und dachte halt da is nur "Luft" drin übrig wenn man das jetz neu einbaut die dann vom Kältemittel verdrängt wird.

Dann lass ich das machen. Danke!
 
Hi Bräischbocher!
:-D


In dem Trockner ist eine Chemie drin, die Wasser aus der Umgebung bindet. Normalerweise muss eine Trocknerpatrone, nachdem die Schutzkappen entfernt wurden, innerhalb 30 bis 45 Minuten in der Klimaanlage verbaut sein und mit Klimamittel befüllt, da die Patrone sonst die Feuchtigkeit aus der Umgebung, bzw. auch aus der leeren Anlage bindet und wieder unbrauchbar wird. Daher sollte der Tausch der Patrone unmittelbar vor der Befüllung erneuert werden.

Wo lässt Du denn Deine Klima warten?

Gruss aus Höllerbach!

Sascha
:)
 
Wechsel den selber! Vorsicht, ein bischen Restdruck kann immer noch vorhanden sein.
Dann zum Service. Sag denen, das Du kompletten Service willst, also mit absaugen,Unterdrucktest, Ölfüllung und neues Kältemittel.
In der Regel nutzen die dazu ein Automatik-Gerät (meistens Waeco). Kosten um die 60.- , je nachdem, wo Du hingehst.
Feddich.
8)


edit: obige Anmerkung von krassebenz mit einbeziehen! :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsel den selber! Vorsicht, ein bischen Restdruck kann immer noch vorhanden sein.
Dann zum Service. Sag denen, das Du kompletten Service willst, also mit absaugen,Unterdrucktest, Ölfüllung und neues Kältemittel.
In der Regel nutzen die dazu ein Automatik-Gerät (meistens Waeco). Kosten um die 60.- , je nachdem, wo Du hingehst.
Feddich.
8)


edit: obige Anmerkung von krassebenz mit einbeziehen! :mrgreen: :mrgreen:



Dann kannst auch ohne trockner rumfahren...es bringt einfach nix nur den normalen service zu machen wenn das system länger offen war.
 
Hi Bräischbocher!
:-D


In dem Trockner ist eine Chemie drin, die Wasser aus der Umgebung bindet. Normalerweise muss eine Trocknerpatrone, nachdem die Schutzkappen entfernt wurden, innerhalb 30 bis 45 Minuten in der Klimaanlage verbaut sein und mit Klimamittel befüllt, da die Patrone sonst die Feuchtigkeit aus der Umgebung, bzw. auch aus der leeren Anlage bindet und wieder unbrauchbar wird. Daher sollte der Tausch der Patrone unmittelbar vor der Befüllung erneuert werden.

Wo lässt Du denn Deine Klima warten?

Gruss aus Höllerbach!

Sascha
:)

Normal immer beim Dirk Cremer hinter der Shell im Ort aber da gabs zuletzt Probleme. Werd wohl woanders hingehn. Hacky in Münster vllt.

Dann lass ichs machen und geb den neuen Trockner einfach mit
 

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