Klimaproblem bei meinem 98er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stone

1500s
Hallo zusammen, ich habe eine kleines (vielleicht auch großes) Problem mit meiner Klima.
Ich war heute bei meinem Schrauber, um die Klima checken zu lassen. Mein Problem war, daß meiner Meinung nach keine richtige Kühlung da war und bekomme beschlagene Scheiben auch nicht schnell frei.
Zuerst hat der Schrauber den Kompressor geprüft, der läuft, Kältemittel ist auch genug drin. Dann fiel ihm auf, daß der Hoch- und Niederdruckbereich den gleichen Druck anzeigen. Er sagte, daß das nicht sein darf, es müssten immer so ca. 2 Bar Differenz da sein.
Auf meine Frage hin, wie man das reparieren kann, sagte er mir, daß entweder die Drossel oder das Expansionsventil defekt wäre. Er wüßte aber nicht genau, was von den beiden Dingen bei meinem Auto verbaut wäre.
Der gute Mann hat keine Erfahrung mit Dodge, sagte mir aber, daß das kein Problem wäre, da alle Klimaanlagen ähnlich sind.

So, nun meine Fragen:

Kann er Recht haben?
Wenn ja, wo sitzen diese Teile, bzw. das Teil?

Vorab vielen Dank für eure Infos

Christian

Schade, hat denn keiner etwas Ahnung von dem Zeugs?
:(

Help me, please

ich würd dir gern dabei helfen ... aber ich hab davon echt keine ahnung ... würde aus deinen lüftungsauslässen in der kabine "nebel" kommen .. dann wüsst ichs .. aber das problem kenn ich nicht ...

aber hier wird doch bestimmt einer von den anderen was dazu wissen???

oooooooooder :shock: :roll:

Zur Not mal ins amerikansiche Dodge-Forum schauen - Mehr Trucks, mehr Erfahrungen - was du draus machst liegt dann an dir.

Schade, hat denn keiner etwas Ahnung von dem Zeugs?
:(

Help me, please

Ich habe gleich jemanden hier den ich fragen kann, hatte nicht dran gedacht, er ist gerade mal eben Teile fuer einen Truck holen!

Soooo, ich habe mit Marc gesprochen!
Marc ist der Meinung das das "Orifice Tube" koennte zu sein oder aber Du hast nicht genug "Luftzug" durch den Klimakuehler, das wuerde bedeuten das der Ventilator nicht arbeitet oder das Ding verdreckt ist.

Soooo, ich habe mit Marc gesprochen!
Marc ist der Meinung das das "Orifice Tube" koennte zu sein oder aber Du hast nicht genug "Luftzug" durch den Klimakuehler, das wuerde bedeuten das der Ventilator nicht arbeitet oder das Ding verdreckt ist.

Danke erstmal für Deine Antwort. Wo sitzt denn wohl dieses "orifice tube"?

Ohh, ich lese gerade, daß "orifice Tube" übersetzt einfach "Durchmesser Schlauch" heißt.
Welcher Schlauch ist dafür wohl anfällig?

Orifice Tube ist in die Leitung mit eingearbeitet und stellt eine Art Filter mit gleichzeitiger Druckregelung dar. Wenn der verstopft ist, stimmen die Drücke im ganzen System nicht mehr. Google mal danach, da wirds gut erklärt.

Ohh, ich lese gerade, daß "orifice Tube" übersetzt einfach "Durchmesser Schlauch" heißt.
Welcher Schlauch ist dafür wohl anfällig?

Man kann in der Leitung eine Verdickung erkennen, da ist das Ding drin, meistens wird die Leitung neu verkauft, es gibt aber auch Rep. Saetze, man braucht dazu aber auch das richtige Werkzeug.
Michael hatte bisher nicht das Geld uebrig den Satz zu kaufen, wuerde aber Sinn machen.
Die Leitung geht ueber die ganze laenge des Motorraums (auf der Beifahrerseite), ist nicht wirklich teuer, versenden moechte ich das nicht, kommt immer uneingepackt zum Laden.

Na dann müßte ich die Leitung ja eigentlich bei Dir abholen
;)

Mal sehen, ob ich hier sowas auch irgendwo auftreiben kann............

Dank nochmal allen für die Antworten

`Gruß

Christian

Oben