Klimakompressor V8 Gen4 wechseln?

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15. März 2022
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Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand eine Anleitung/Video zum Wechseln des Klimakompressors? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Ich gehe davon aus, dass ich das System neu befüllen/entlüften muss? Kann ich den Klimakompressor selbst wechseln und dann mit einem "unbefüllten" System in die nächste RAM Werkstatt fahren zum befüllen etc? Oder nimmt der Kompressor dann wieder schaden.

Vielleicht hat das schon jemand hinter sich. Habe schon viel gemacht, jedoch noch nichts an der Klima.
Auf Rockauto finde ich zudem nur den kompletten Kompressor. Die Magnetkupplung zum einzeln tausche habe ich leider nirgends gefunden.

Hintergrund: Es kam weißer Rauch aus der Motorhaube. Beim Nachsehen ist der Gummi an der Magnetkupplung aussen geschmolzen. Mit ausgeschalteter Klima (Magnetkupplung entkoppelt) gibts keine Probleme. Der "freundliche" meinte letztens, dass der Klimakompressor ca. 1.500 Euro kostet OHNE Wechsel. Bei Rockauto incl. Versand ca. 360.

Fahrzeug: 2017 Gen4 V8 5.7hemi Laramie.

Danke im Voraus für die Antworten und Gruß,
Patrick
 
Bei leerer Klimaanlage schaltet der Kompressor nicht zu.
Trocknerflasche würde ich mittauschen.

Welches Kältmittel hast du, bzw sind die Kompressoren für R134a und R1234yf identisch?
 
Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand eine Anleitung/Video zum Wechseln des Klimakompressors? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Ich gehe davon aus, dass ich das System neu befüllen/entlüften muss? Kann ich den Klimakompressor selbst wechseln und dann mit einem "unbefüllten" System in die nächste RAM Werkstatt fahren zum befüllen etc? Oder nimmt der Kompressor dann wieder schaden.

Vielleicht hat das schon jemand hinter sich. Habe schon viel gemacht, jedoch noch nichts an der Klima.
Auf Rockauto finde ich zudem nur den kompletten Kompressor. Die Magnetkupplung zum einzeln tausche habe ich leider nirgends gefunden.

Hintergrund: Es kam weißer Rauch aus der Motorhaube. Beim Nachsehen ist der Gummi an der Magnetkupplung aussen geschmolzen. Mit ausgeschalteter Klima (Magnetkupplung entkoppelt) gibts keine Probleme. Der "freundliche" meinte letztens, dass der Klimakompressor ca. 1.500 Euro kostet OHNE Wechsel. Bei Rockauto incl. Versand ca. 360.

Fahrzeug: 2017 Gen4 V8 5.7hemi Laramie.

Danke im Voraus für die Antworten und Gruß,
Patrick
Ich antworte mal hier: habe dasselbe Problem mit nem 16er Laramie. Klimakompressor defekt. Wo hast dann gekauft? Momentan ist er auf Rock Auto ausverkauft. Hattest ne Anleitung? Meiner meinte auch 1500 Euro - ohne Einbau! Läuft es ohne Probleme oder auf was sollte man achten? VG und danke mal für die Antwort im Voraus
 
Hallo Leidensgenossen,

nun hat es auch mich getroffen mit der Klimaanlage... genauer: der Kupplung des Klimakompressors. Habe einen RAM 5,7L Gen.4 von 2017 und war soeben bei einem freundlichen KIA Händler, der ein Gerät für das Kältemittel R1234yf besitzt, der hatte zunächst alles entleert, dann Vakuum gezogen und Dichtheit geprüft und wieder befüllt... während der guten 45 Minuten fiel mir auf, dass die Scheibe / Platte ganz vorne am Kompressor (noch vor dem Keilrippenriemen) extrem exzentrisch da hing... auf meine Nachfrage hin wurde ich für meine Beobachtung gelobt und es wurde mir nahegelegt einen kompletten (neuen) Kompressor zu besorgen.
Daraufhin suchte ich ein wenig im Netz, fand aber wirklich nur komplette Agregate! Nun frage ich mich, wie und womit die ganzen Runderneuerten Kompressoren denn so repariert werden??? Es muss doch möglich sein, nur diese alberne Magnetkupplung mit Riemenscheibe irgendwoher zu beziehen? Denn das System war und ist noch dicht!
Den Austausch der Kupplung würde ich mit Erneuerung des Riemens, Spanners, Wasserpumpe usw. verbinden und das traue ich mir sogar noch selber zu.

Hatte vielleicht schon einmal jemand das gleiche Problem und könnte mir bitte eine Bezugsquelle für die Magnetkupplung nennen? Auch bei RockAuto finde ich nur komplette Kompressoren.
 
Hallo und vielen Dank streuer_syncro!
Das hilft mir schonmal sehr viel weiter! Obwohl die Kupplungsteile im Moment alle nicht lieferbar sind, so kann ich nun anhand der Fotos hoffentlich abschätzen ob die Teile von z.B. der Bucht vielleicht doch passen könnten...
Wo ich den Reibbelag aus (vermutlich) Gummi sah, denke ich nun zu wissen, wieso es manchmal (nach langem, wilden Ritt) etwas nach verbranntem Gummi um das Auto herum roch...
Ich werde wieder berichten.
 
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