Klimaanlage is zu lasch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich war heute bei meinem ortsansässigen POpel-Händler. (Termin wurde aus zeitmangel auf Donnerstag verschoben) Der war erst mal von der ganzen Maschine Fasziniert.
Er hat gesagt dass er das Kühlmittel abpumpen wird, nen drucktest durchführt und dann alles wieder reinfüllt bis voll ist. Er hat dann auch nen aufkleber auf der Klimaanlage entdeckt wo draufsteht dass 2004 schon mal lecksuchmittel eingefüllt wurde. Die ganze prozedur wird ca zwei stunden dauern.
Jetzt bin ich mal gespannt was das wird. Ich werde mich mit sicherheit die zwei Stunden nebenhin stellen :mrgreen: , ich muss doch aufpassen!!!

Heut war der Ram dann beim Klimaservice. Ergebnis: Es war keinerlei Kühlmittel (mehr?) drin. Unterdruck- und Leckageprüfung ergab das das System jedoch absolut dicht ist. Wird sich das Kältemittel also wohl schon vor längerer Zeit verflüchtigt haben bzw. mal "abgelassen" worden sein. Nunja, wie dem auch sei, neues Kältemittel drauf, nen absoluten fairen Preis bezahlt und vollklimatisiert nach Hause "geRAMt". :mrgreen:

Bei mir wars heute auch soweit!
Bin eine Stunde daneben gestanden!
:mrgreen: Der hat erst mal getestet mit seinem gerät, das den unterdruck anzeigt. Der Zeiger its dauernd hoch und runter gesprungen um zwei sekundentakt. Das war so weil der drucksensor immerwieder gedacht hat dass normaldruck ist, dann hat er angeschalten und es war druckabfall. desshalb ging die anlage auch nur ein kleinwenig. Aber lange hätte sie es nicht mehr mitgemacht.

Der hat nun also die Flüssigkeit abgelassen und es waren nur noch 170g drin, eindeutig zuwenig!
Jetzt sind 560g drin und es kommt richtig kalte luft aus dem Gebläße.

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei der Person bedanken die die Klimaanlage erfunden hat!!!

Jetzt kann der Sommer kommen!!! \:D/

Moin Moin, das klingt genau so wie bei mir
:evil:
Hab letztes Jahr Kühlmittel auffüllen lassen und sicherheishalber Lecksuchmittel gleich mit. Nun wollte ich bei den warmen Tagen auch mal schön mit nem kühlen Kopf durch die Gegend fahren, aber der Klimakompressor läuft auch nur wenn er mal Lust hat - was nicht oft ist.
Bei nem kurzen Stop in der Werkstatt konnte er mit seiner Lampe kein Leck feststellen
Nun muss ich wohl auch nochmal hin und alles ablassen und kontrollieren. Kann sich so viel Kühlmittel in einem Jahr verflüchtigen? Letzten Sommer hat man ja die Klima nicht sooo oft gebraucht. Mal schaun was bei rauskommt

Kann sich so viel Kühlmittel in einem Jahr verflüchtigen? Letzten Sommer hat man ja die Klima nicht sooo oft gebraucht. Mal schaun was bei rauskommt

Das ist wohl genau das Problem, wie mein Klima Mensch mir erklärt hat, Je seltener man die AC benutzt, umso eher verflüchtigt sich das Kühlmittel. Gerade wenn die Anlage schon älter ist. diese langsame Verflüchtigung kann man mit dem Lecksuchmittel wohl auch nicht immer feststellen.

Moin Moin, das klingt genau so wie bei mir
Hab letztes Jahr Kühlmittel auffüllen lassen und sicherheishalber Lecksuchmittel gleich mit. Nun wollte ich bei den warmen Tagen auch mal schön mit nem kühlen Kopf durch die Gegend fahren, aber der Klimakompressor läuft auch nur wenn er mal Lust hat - was nicht oft ist.
Bei nem kurzen Stop in der Werkstatt konnte er mit seiner Lampe kein Leck feststellen
Nun muss ich wohl auch nochmal hin und alles ablassen und kontrollieren. Kann sich so viel Kühlmittel in einem Jahr verflüchtigen? Letzten Sommer hat man ja die Klima nicht sooo oft gebraucht. Mal schaun was bei rauskommt

Laut meinem Werkstattmenschen reicht es wenn ca. 20% des Kühlmittels fehlen. Dann tut die klima schon nicht mehr Ihren dienst wie sie eigentlich soll.

Ich lasse meine Klimaanlage eigentlich immer an. Bei meinem Alten auto war das kühlmittel sechs jahre drin ohne mucken zu machen.

Der Multibla hat mir noch nie gefallen mit seinem hässlichen schwülst vorne dran(Geschmackssache), aber die sechs sitzplätze sprechen für ihn! :mrgreen:

Der Multibla hat mir noch nie gefallen mit seinem hässlichen schwülst vorne dran(Geschmackssache), aber die sechs sitzplätze sprechen für ihn! :mrgreen:

Da habe ich doch lieber meinen Chevy, da hat noch einen Sitz mehr und fährt mit Gas und hat seine gepflegte 300 PS

Zurück zum Thema :

Meine Klimaanlage war auch komplett leer. Habe sie auffüllen lassen. Auf dem Klimaschild stand wieviel reingehen muss. Allerdings in Oz. (Unzen). Der Meister hat´s fix umgerechnet in Gramm. Es sollten, glaube ich, 950g oder so sein. Es passten aber nur ca. 750g rein. Funktioniert aber, d.h. sofort nach dem Motorstarten kommt kalte Luft.

Gruß, Malzan

Oben