Klimaanlage is zu lasch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Krautheimer

Einzelkabine
Jetzt möchte ich mal wissen ob das normal ist: Meine Klimaanlage (ram2500 bj95) Braucht ca 15min bis mal relativ kalte luft rauskommt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das so gehört. weis jemand an was das liegen könnte?

könnte schon etwas schneller sein

vielleicht zu wenig Kühlmittel drin ?

lass doch einfach mal ne Wartung machen kostet so um die 50-60 Eus
dabei saugen die dann ab , prüfen auf Dichtigkeit und machen dann alles wieder randvoll
;)

Jetzt möchte ich mal wissen ob das normal ist: Meine Klimaanlage (ram2500 bj95) Braucht ca 15min bis mal relativ kalte luft rauskommt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das so gehört. weis jemand an was das liegen könnte?

Das Kältemittel ist so jung wie dein Ram?!
Es ist überhaupt noch etwas Kältemittel im Klimakreislauf vorhanden?!

Ich dacht, ich frag erst mal.
Ich bin ein sehr knausriger Mensch, da fahr ich erst in die Werkstatt wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt :mrgreen:

Kann ich kältemitte eigentlich auch selbst nachfüllen?
Ich glaube auch dass das Kältemittel so alt ist wie der Wagen. Der Wagen wurde leider nicht wirklich gepflegt vom Vorbesitzer...

nur Leider kann man das ohne passendes Gerät nicht überprüfen

die einzige andere Lösung wäre eine Nachfülldose (weiß aber nicht genau obs die hier in D-Land überhaupt gibt?) , nur zuviel ist auch nicht gut

Nö, musste machen lassen. Stellt sich auch noch die Frage was drauf ist/war, R12 oder R134a, aber das weiß Micha bestimmt für das Baujahr.

R134a ist schon OK

müßte aber auch auf dem Haubenträger oder unter der Motorhaube aufem Sticker stehn

Wird immer komplizierter. Dann lass ich doch besser mal den Fachmann ran. Ich werde aber ganz genau zusehen fürs nächste mal und dann berichten. Muss ich zum Warten lassen eigentlich zum Dodgehändler oder kann ich auch dazu in den Baumarkt? :mrgreen:

das sollte jede Werkstatt können
wenn sie über ein Klima Gerät verfügt

Wird immer komplizierter. Dann lass ich doch besser mal den Fachmann ran. Ich werde aber ganz genau zusehen fürs nächste mal und dann berichten. Muss ich zum Warten lassen eigentlich zum Dodgehändler oder kann ich auch dazu in den Baumarkt? :mrgreen:

Das sollte jeder Klimananlagendienst beherrschen.

Kann ich kältemitte eigentlich auch selbst nachfüllen?
Ich glaube auch dass das Kältemittel so alt ist wie der Wagen. Der Wagen wurde leider nicht wirklich gepflegt vom Vorbesitzer...

Selber nachfüllen kannst du das nicht so einfach.
Man sollte sich schon mit Klimaanlagen auskennen, sonst kann das voll in die Hose gehen und der Kompressor geht hops.
Dann wird es wesentlich teurer.

Und wie der Öli schon geschrieben hat, sollte das jede Werkstatt mit Klimaservice checken können.

So, ich war heute beim POpel-händler bei mir im Ort, der macht mir am dienstag ne wartung und Kältemittelaufbereitung.
Ich freu mich schon, denn langsam wirds ganz schön heiß!!!

So, ich war heute beim POpel-händler bei mir im Ort, der macht mir am dienstag ne wartung und Kältemittelaufbereitung.
Ich freu mich schon, denn langsam wirds ganz schön heiß!!!

na geht doch ..... und keine Angst die schaffen das schon
;)

Da hast du ja Glück. Bei meinem Ex-Passat BJ92 war noch ozonschädliches Kühlmittel drin. Das dürfen die nicht mehr auffüllen (Ausnahme sind glaub ich Kühlcontainer). Dann steht du voll auf der Seifé weil mit den neuen Mitteln kommt der alte Komp. nicht zurecht.

Heute das erste mal ne längere Tour bei warmem Wetter gefahren. Klimaanlage eingeschaltet, Kontrolleuchte am Schalter leuchtet auch aber an kalte Luft is nich zu denken?! Hmm, also am Ziel angekommen just mal unter die Haube geschaut und festgestellt das die Magnetkupplung garnicht anzieht, der Kompressor läuft also nicht. Sicherung gecheckt, ist OK. Nun werd ich die Elektrik diesbezüglich mal durchprüfen lassen müssen.

@ thorstenD
ist sicherlich zuwenig Kühlmittel drin. In diesem Fall schaltet die AC aus sScherheitsgründen nicht mehr an um den Kompressor nicht zu zerstören, da das Kühlmittel auch zur schmierung dient. Einfach mal den Druckschalter am Trockner überbrücken, dann sollte die Kupplung am Kompressor anziehen. Wenn das dann geht muss die AC neu befüllt werden. Der klimadienst kann dann feststellen, ob nur zu wenig Kühlmittel drin ist, oder garnichts mehr. Wenn Komplett leer, dann evtl. ein Leck. Hier kan der Klimadienst zum Kühlmittel noch UV Lecksuchmittel dazu geben. Aber das sollte der klimadienst schon selbst wissen.

@ thorstenD
In diesem Fall schaltet die AC aus sScherheitsgründen nicht mehr an um den Kompressor nicht zu zerstören,

Das ist doch mal ne Topinfo! Danke, dann lass ich das doch einfach mal prüfen und dazu nen Klimaservice machen!

Das Kühlmittel difundiert durch die Dichtungen, gerade wenn das Auto lange steht. Daher sollte die AC auch im Winter immer mal eingeschaltet werden, um die Wellendichtungen geschmeidig zu halten. Ein guter Klimadienst kann dir beim evakiueren der Anlage auch sagen wieviel Kühlmittel noch drin war. Auf keinen Fall versuchen mit den Nachfülldosen selbst zu füllen. Damit machst du mehr kaputt. Komplett füllen der Anlage kostet so um die 60 EUR. Daher verstehe ich auch nicht warum manche nicht direkt zum Klimaservice fahren und selbst rumbasteln?
Ein richtiges Leck an der AC ist selten, ausser wenn eine Leitung durchscheuert, oder ein Loch im Klimakühler , durch Steinschläge o.ä,. ist.
Der HD Teil der AC hat glaube ich so um die 30 bar. Wenn man da was selsbt fummelt, kann´s schnell in die Hose gehn.

Keine Sorge, davon lass ich die Finger, solche Sachen soll mal schön der Fachmann machen, der will schließlich auch von was leben und wie Du schon sagst, es kostet ja nicht die Welt.

Oben