kleines Kardanwellen Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
moin moin!

mir is gestern meine Kardanwelle um die Ohren geflogen wie auf dem Foto zu sehen ist und ja es fehlt die hälfte der welle.. is mir bei 120-130 geschmeidig auseinander gerissen und hat sich mit nem dezenten knall bemerkbar gemacht.

hab nen 1500 pickup von 98, 5,2l und 223 ps

Anhänge

• IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    2,7 MB
Der Erste war der Begrüssungsfred. Und er wurde höflichste aufgefordert, sein Problem im Technikteil zu äussern,
;)

wie find ich denn raus welche passt? weil ich hab einfach noch so absolut keine ahnung von dem Hobel klar schrauben geht aber es gibt so viele verschiedene wellen wobei die erste ziemlich genau so aussieht wie meine als sie ganz war
^^

und ne die Räder blockieren nicht.. bin ja noch von der mittleren spur auf den Standstreifen gerollt und der adac mensch hat mich ja auch auf seinen karren gezogen

ja hab ich mir auch schon gesagt... der kanller is das ich die karre am Mittwoch gekauft hab... und meines Wissensstandes nach geht sowas nur kaputt wenn die vorher irgendwas abbekommen hat sprich irgendwo aufgesetzt. und ja also das dif sah eigentlich noch noch ziemlich normal aus also nichts raus gelaufen nichts aber kann natürlich sein das durch den schlag der Kardanwelle und das nach unten wegbrechen das dif einen weg bekommen hat.... muss mal gucken wann die karre zu mir nach hause geschleppt wird dann mach ich nochmal nen paar Fotos.... also ich hoffe das mich das nicht zu viel kosten wird und wirklich nur die welle im arsch is

Privat oder Händler? eventuell hast du ja Garantie bzw. Gewährleistung...

Normalerweise bekommt das Differenzial bei solchen Geschichten nichts ab wenn nur die Kardanwelle reißt solange das Diff nicht der Auslöser war. In der Regel verabschieden sich dann die Kreuzgelenke was aber nicht weiter tragisch ist. Aber grade gekauft ist echt doof :shock:
Aber Rik hat schon recht ein Grund muß ja da sein , und es wundert das eine Welle bei normaler Fahrt einfach reißt. Warst du beladen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wie schon oben gesagt gehe ich davon aus das der Vorbesitzer irgendwo aufgesetzt hat mit der Aluwelle und das dann der Auslöser war... wegen Unwucht und Schwingung....

beladen kann man das nicht nennen
^^
zwei Taschen mit Wäsche und nen Hund

Auf deinem Bild kommt die Vermutung schon auf, dass da jmd aufgesessen ist.

Zumindest hast du rechts von der Bruchstelle zwei Stellen drin, die sehr nach nem "Knick" ausschauen.

die sind durch das ausrollen und dem abriss entstanden von dem rest der welle.. hätte die welle vorher solche macken gehabt hätte ich den karren nicht gekauft
^^

hab da grad mal angerufen hört sich alles gut an aber die müssend die karre sehen und die alte welle..... gibt nur ein Problem... ist nicht fahrbereit und hab nur noch ne halbe welle XD

...irgendwo aufgesetzt hat mit der Aluwelle und das dann der Auslöser war... wegen Unwucht und Schwingung...
ich liege zwar gerade nicht untern Auto, aber wenn Dein Wagen so aufsetzt, dass es auch die Kardanwelle in Mitleidenschaft zieht, dann siehst Du das ziemlich sicher an der Karosse, es sei denn er war im Gelände, da vielleicht nicht unbedingt sichtbar. Lass ihn nach Hause holen, Bock ihn auf und dreh die HA-Räder oder noch besser: mach den Deckel vom Diff auf.

Also war heute nochmal bei meinem dodge und hab mal nen Foto gemacht vom dif.... sieht eigentlich noch voll in Ordnung aus...

Anhänge

• IMG_2437.JPG
    IMG_2437.JPG
    2,2 MB
Oben