Ich hab seit neuem das Problem, dass kurz nach dem Kaltstart ein klackern zu vernehmen ist, dass aus dem Motorraum zu kommen scheint. Es fängt ca. 10 Sekunden nach dem Start an, und man hört es bei geschlossenen Fenstern nur wenn man drauf achtet, macht man aber ein Fenster auf, hört man es recht deutlich. Es ist zwar nicht so laut, dass man schon bald denken könnte, ich würde nen Diesel fahren, aber es ist schon deutlich hörbar, zumindest wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemparatur erreicht hat.
Sobald er nämlich warm ist, hört man es nicht mehr. GAR nicht mehr. Ich hab mich nun mal bei kaltem, laufendem Motor drunter gelegt, um das Geräusch irgendwie orten zu können, und es kommt meines Erachtens von vorne links an der unteren Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Da hört man wirklich sehr deutlich dieses nervige klackern.
Es ist auch Drehzahlabhängig. Mal schneller, mal langsamer.
Der Ram war gerade erst in der Werkstatt, da wurde gesagt, der Gummi vom Keilrippenriemen wäre etwas erhärtet, sollte mir aber keine Sorgen machen, das wäre so keine große Sache. Jetzt aber fängt der ständig an zu mahlen, werde ihn auf jeden Fall austauschen. Kann es vielleicht sein, dass der Spanner vom Riemen einen mitgekriegt hat (Lagerschaden?) weil der Riemen schwergängiger lief oder sowas???
Fahrzeug ist ein Ram 1500 V6 von 2001 mit ca. 98 000 km runter...
Bin für jede Antwort dankbar!!!!!!
Sobald er nämlich warm ist, hört man es nicht mehr. GAR nicht mehr. Ich hab mich nun mal bei kaltem, laufendem Motor drunter gelegt, um das Geräusch irgendwie orten zu können, und es kommt meines Erachtens von vorne links an der unteren Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Da hört man wirklich sehr deutlich dieses nervige klackern.
Es ist auch Drehzahlabhängig. Mal schneller, mal langsamer.
Der Ram war gerade erst in der Werkstatt, da wurde gesagt, der Gummi vom Keilrippenriemen wäre etwas erhärtet, sollte mir aber keine Sorgen machen, das wäre so keine große Sache. Jetzt aber fängt der ständig an zu mahlen, werde ihn auf jeden Fall austauschen. Kann es vielleicht sein, dass der Spanner vom Riemen einen mitgekriegt hat (Lagerschaden?) weil der Riemen schwergängiger lief oder sowas???
Fahrzeug ist ein Ram 1500 V6 von 2001 mit ca. 98 000 km runter...
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