Wenn du dir einen importieren willst, schau im sueden und sued osten. Garantiert rost frei und mangels salz im winter auch kaum problem mit anbauteilen oder lagern. Mein 2007 hat jetzt 143000 meilen drauf, ausser 3 saetze reifen, 1 satz bremsbelaege, 2 saetze zuendkerzen, 1 getriebeoel wechsel alle 5000 meilen oelwechsel und alle 2 wochen ne hand waesche null reparaturen. In der subdivision in der ich lebe sind ca. 10 RAM's und denen gehts genauso.
wenn du natuerlich einen vom norden kaufst, dann ist der eigentlich nach 10 jahren entweder muellreif oder brauch ne generalueberholung. In der mitte sind lackschaeden ueblich (sonne und sand) und von den kuessten (ganz schlimm florida) ist auch rost ein thema durch die permanent salzige luft.
Wenn du einen bekommen kannst ohne anhaenger kupplung, vorteil- das fahrzeug wurde nicht zum ziehen schwerer lasten benutzt (auf das gewicht des haengers achtet hier keiner...ehrlich).
Meist kommen die Fahrzeuge, die nach uebersee verschifft werden aus sogenannten repossessed auctions. die dealer kaufen die Fahrzeuge sehr guenstig und machen einen riesen deal beim verkauf. Aber da die dealer die autos so guenstig bekommen, werden sie auch sehr guenstig weiterverkauft. As is.
Aufpassen muss man bei "salvaged title". Diese Fahrzeuge waren quasi total loss, der besitzer hat sich aber entschieden das fahrzeug zu behalten und neu aufzubauen. quasi unverkaeuflich. in USA
Gute autos findet man auch bei mietwagenfirmen wie enterprise, hertz, europ car, etc. Diese Fahrzeuge sind in der regel zwischen 6 und 12 monate alt und haben zwischen 10 und 30000 meilen drauf.
Neufahrzeuge direct vom dealer sind nicht drin. Es gibt ein verbot neuwagen direct ins ausland zu verkaufen. die Fahrzeuge werden meist von zwischenhaendlern gekauft und weiterverschifft. da die ja auch was verdienen wollen, ist das fahrzeug schon von anfang an weit aus teurer, wie direct vom dealer.
Selbstimport macht also schon sinn, speziell, weil man so die moeglichkeit hat, ueberteuerte vollausgestattete Fahrzeuge zu umgehen, wenn man auch mit einem standard Express SLT auskommt, der mal eben bis zu $15000 billiger ist. Z.b. ein RAM crew cab big horn kommt mal eben auf um die $40000 stickerpreis. verkauft wird er hier mit rabatten usw. fuer um die $32-$37000. das gleiche fahrzeug als Express SLT ohne leder und echtholz einlagen und sonstigen unnoetigen firlefanz aber trotzdem durchaus gediegen ausgestattet geht fuer $26-$28000 weg. wenn man wie jetzt z.b. das 2014 modell kauft, sind nochmal $1500-$2000 rabatt drin. je nach staat plus tax & tag (in SC sind wir gesegnet mit maximal $300 tax) dann ist der fuer um die $25000 zu haben.
fuer das gleiche fahrzeug ( ich habe schon bilder von trucks in Deutschland gesehn, wo klar ist, dass einer einen big horn badge auf einen SLT geklebt hat) geht in Deutschland dann fuer 45000 euro?
Wenn man dann auch noch so clever ist. nach einer "privaten" quittung zu fragen, kann nochmal n paar tausender sparen.
Das nur mal so als Info. Wenn ich was ausgelassen habe oder falsch liege- einfach ergaenzen oder verbessern. die aussagen sind nach guten wissen und gewissen.