Gummiente
Einzelkabine
Ja ne is klar... :mrgreen:
Also nach längerem hin und her Überlegen werde ich jetzt noch abwarten was der andere TÜV-Prüfer zur BE Umschlüsselung sagt.
Wenn das nicht geht, dann werde ich es dabei belassen.
Ich habe heute nochmal mit dem Zoll gesprochen. Die Stimmen mir zwar zu was die wesentlich größere Ladefläche angeht, aber das ist eben nicht alles. Ich habe 6 eingetragene Sitzplätze. Wenn man annimmt, die würden jeweils mit 75kg Personen besetzt werden (auch wenn ich das nie mache) dann bleibt faktisch keine Zuladung vom Gewicht her übrig.
Es ist ein 2500er mit einem Leergewicht von 2950kg. Abgelastet auf 3500kg.
Für mich ist das OK, weil ich zu 90% alleine im RAM sitze und mir dann die Zuladung reicht. Für die wirklich schweren Dinge hab ich noch ein 3,5to. Anhänger. Oder wir fahren zu viert in den Urlaub und dann mit Wohnwagen. Da liegt auf der Ladefläche nur Kitesurf Zubehör. Das nimmt Platz (deshalb Longbed) aber kein Gewicht in Anspruch. Der Wohnwagen hat eine Zuladung von 900kg. Reicht also dicke.
Ich könnte jetzt wegen der Steuer auflasten auf das ursprüngliche zulässige Gesamtgewicht. Das hatte ich ja vor ein paar Wochen überlegt und auch hier geschrieben. Aber die Nachteile treffen mich genau da wo ich den RAM benötige: Im Alltag auf der Autobahn mit 80km/h, auf dem Weg in den Urlaub mit Wohnwagen nur 80km/h und Sonntagsfahrverbot mit Wohnwagen in allen Bundesländern und in einigen EU-Ländern ebenso. Einschließlich Feiertage und Samstags in den Ferien. Das trifft bei mir dann fast auf 100% der Nutzung meines RAM zu.
Also. Vermutlich sind 419€ im Jahr das geringe Übel. Zumindest für mich im Bezug auf die Nutzung des RAM.
Also nach längerem hin und her Überlegen werde ich jetzt noch abwarten was der andere TÜV-Prüfer zur BE Umschlüsselung sagt.
Wenn das nicht geht, dann werde ich es dabei belassen.
Ich habe heute nochmal mit dem Zoll gesprochen. Die Stimmen mir zwar zu was die wesentlich größere Ladefläche angeht, aber das ist eben nicht alles. Ich habe 6 eingetragene Sitzplätze. Wenn man annimmt, die würden jeweils mit 75kg Personen besetzt werden (auch wenn ich das nie mache) dann bleibt faktisch keine Zuladung vom Gewicht her übrig.
Es ist ein 2500er mit einem Leergewicht von 2950kg. Abgelastet auf 3500kg.
Für mich ist das OK, weil ich zu 90% alleine im RAM sitze und mir dann die Zuladung reicht. Für die wirklich schweren Dinge hab ich noch ein 3,5to. Anhänger. Oder wir fahren zu viert in den Urlaub und dann mit Wohnwagen. Da liegt auf der Ladefläche nur Kitesurf Zubehör. Das nimmt Platz (deshalb Longbed) aber kein Gewicht in Anspruch. Der Wohnwagen hat eine Zuladung von 900kg. Reicht also dicke.
Ich könnte jetzt wegen der Steuer auflasten auf das ursprüngliche zulässige Gesamtgewicht. Das hatte ich ja vor ein paar Wochen überlegt und auch hier geschrieben. Aber die Nachteile treffen mich genau da wo ich den RAM benötige: Im Alltag auf der Autobahn mit 80km/h, auf dem Weg in den Urlaub mit Wohnwagen nur 80km/h und Sonntagsfahrverbot mit Wohnwagen in allen Bundesländern und in einigen EU-Ländern ebenso. Einschließlich Feiertage und Samstags in den Ferien. Das trifft bei mir dann fast auf 100% der Nutzung meines RAM zu.
Also. Vermutlich sind 419€ im Jahr das geringe Übel. Zumindest für mich im Bezug auf die Nutzung des RAM.