Kfz Brief

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo liebe Leute !
Würdet ihr von Privat ein Kfz kaufen , was finanziert ist , das heißt der Eigentümer hat kein Geld ihr löst den Vertrag für ihn ab und nehmt das Fahrzeug mit, der Eigentümer schickt den Brief nach ?
MfG Aki

das würde ich definitiv nur mit der Finanzierungsbank klären, dass die dir nach Geldeingang den Brief schicken und nicht der Eigentümer

Ganz vorsichtig. Wer den Brief hat, dem gehört das Auto. Sollte die Kaufsumme nicht der offenen Kreditsumme entsprechen wird die Bank den Brief nicht rausrücken! Dann ist erstmal deine Kohle weg. Auf jedenfall vorher ein Dreiergespräch mit Bank und Verkäufer führen!

Kann man keinen Vertrag zwischen uns beiden abschließen das er mir den schickt ?

Hi,
hatte das ganze auch mal mit einem RAM in der Nähe von Halle dieses Jahr.
Das Fzg. war in einem guten Zustand und am Telefon einen Termin ausgemacht. Also Geld eingepackt und los von Stuttgart nach Halle, dort dann erst mal den RAM begutachtet und Probegefahren. Alles top in Schuß für das Alter. Dann wollte ich die Karre mitnehmen und siehe da kein Kfz-Brief, denn der lag auf der Bank. Also ohne RAM zurück nach Stuttgart, zwei Wochen geärgert und dann das ganze abgelasen und einen neuen aus dem Netz ausgesucht.
Mein Rat: Ohne Kfz-Brief kein Autokauf.
Wer den Brief hat ist der Besitzer und wenn die Bank den Brief nicht raus rückt, weil z.B. noch was offen ist dann bist du als Käufer der Depp.
Entweder Info von der Bank einholen was noch offen ist und den offenen Betrag direckt mit der Bank begleichen, am besten in Bar und aushändigung Zug um Zug vor Ort, oder die Finger weg lassen.

Können schon, aber mach es nicht. Mit dem Vertrag kannste Dir danach den Hintern wischen oder den Brief versuchen, sehr langwierig einzuklagen. Nur mit der Finanzierungsbank kannst Du ein Geschäft machen. Der Eigentümer ist die Bank, nicht der, der das Auto fährt.
VORSICHT
:!:
Lass Dich auf nichts ein.

Auto besichtigen und dann mit der Bank telefonieren bzw. wenn es die Hausbank ist dann dort das Gespräch suchen! Den wenn der Kaufpreis unter der Restschuld liegt ist dein Geld erstmal weg und du hast die Arschkarte!

Genau so ist dass, nicht der Verkäufer ist der Eigentümer, sondern die Bank,
und mit genau der, mußt du das Geschäft abwickeln, und mit keinem anderem....

ich glaube da war mal was das es nicht mehr zwangsweise so ist das wer den Brief hat auch Besitzer und Eigentümer ist, aber das ist noch was anderes...
Wenn ich wüßte das der Brief bei der Bank liegt, würde ich das Fahrzeug sicherlich so nicht kaufen, ohne wenn und aber, mag das Fzg "noch so geil sein".

Schon richtig, aber weitläufig hält man sich an die Regel, Brief bei der Bank = Bank ist der Besitzer.
Alles andere bringt nur Ärger mit sich, den keiner Braucht
;-)
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Brief ist KEINE Besitzurkunde ! Steht sogar drauf
:!:

Der Kaufvertrag muß mit der Bank gemacht werden, der Besitzer (nicht Eigentümer) kann dir das Ding garnicht verkaufen, gehört ihm ja nicht.

Besitzer = hat die Sache in Besitz (hockt drauf oder drin)

Eigentümer = ihm gehört die Sache

Was ist , wenn ich weiß , wieviel die Restschuld ist, es der Bank überweise ? Die Bank aber dem Besitzer den Brief schickt , und der den mir nicht geben will. Ok dann habe ich zwar ein Kaufvertrag sein Auto und die Schlüssel, der besitzer aber noch den Brief ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde raus was die Bank noch für das Auto will!
Pack die Kohle ein, fahr zur Bank lös das Fahrzeug aus und nimm den Brief mit.
Wenn das nicht geht warum auch immer FINGER WEG!! hinter her bist du der Arsch!!!

Was ist , wenn ich weiß , wieviel die Restschuld ist, es der Bank überweise ? Die Bank aber dem Besitzer den Brief schickt , und der den mir nicht geben will. Ok dann habe ich zwar ein Kaufvertrag sein Auto und die Schlüssel, der besitzer aber noch den Brief ....

Ich verstehe Dich nicht :roll: hier haben Dir doch etliche Leute gesagt wie es funktioniert - wo ist denn dann Dein Problem ?

schonmal drüber nachgedacht das der Wagen vielleicht gar nicht finanziert ist? uiuiui, spannende Szenarien in meinem kleinen Schädel :mrgreen:

Will niemanden animieren, aber ich habs mal getan! Hat funktioniert! Muss aber dazu sagen dass ein Bekannter den Verkäufer gekannt hat und meinte das wäre eine ehrliche Haut! Dreimal Holz klopf klopf klopf!

Aki, solltestdu noch ncht gekauft haben, lass dir die daten von der Bank geben, Geld unbedingt dann auf die Bank bringen und mit diesen den Kaufvertrag abschliessen,.

der Besitzer, darf das Auto nur mit Einverständnis von der BANK verkaufen....

Wenn du mit der Bank das Geschäft abwickelst, kann auch der Verkaufspreis niedriger sein als die Restschuld, du bekommst dann von der Bank den Brief...

die Bank holt sich dann die Restschuld vom Schuldner,..

Hatte auch mal einen T4 damals über die VW Hausbank finanziert,. T4 wurde dann nach 2 Jahren unter der Restschuld verkauft, (Privat).. Käufer zahlte den Betrag an die Bank, er bekam den Brief und ich das schreiben von Restschuld und Zahlungsvereinbahrung mit der VWBank über die Restschuld..

aber deine Fragen hören sich so an, das du schon gekauft hast und nun Angst hast den Brief nicht zu bekommen ???

Also die genaue Thematik ist so:

Der private Besitzer hat nicht das Geld um den Vertrag abzulösen . Hat einen kiesplatz Händler beauftragt, der wiederum , der den RAM ins netz gestellt hat .
Ich also hin zum Händler , sein Angestellter war da, sagte mir, zahlst 2000 Euro an , und der Wagen ist reserviert.
Der Brief kommt in paar Tagen .
Nun ist Tag 4 und niemand meldet sich. Habe angerufen, der Angestellte weiß nix , der Chef ist nicht zu erreichen !
Habe aufgrund der Werbung am RAM , den Besitzer im Internet gefunden und kontaktiert .
Der wurde natürlich ganz heiß und dachte sich , gut ich verkaufe ihm das Ding , und zahle keine Kommission an den Händler . Gibt mir sogar die Winterreifen mit, wenn ich die Summe Ablöse .
Der Angestellte vom Händler hat mit sogar sein Finanzierungs Vertrag gezeigt. Kaufpreis liegt 700 Euro über Ablöse Vertrag .dann der unfreundliche Anruf des kiesplatz Chefs , der meinte warum ich hinter seinem Rücken seinen Kunden kontaktiere ! Er meinte ich könne auch vom Vertrag zurücktreten und meine Anzahlung von 2000 Euro wieder haben, weil er wäre gerade nicht flüssig und kann als Händler erst in 10 Tagen den vertag auflösen ! Es sei den ich gebe die komplette Summe , und dann geht es schnell kann den Wagen mitnehmen und der Brief würde nachgeschickt werden .

Oben