Hi
also zum einen ist ein magerer Motor immer problematischer, da bei einem stöchiometrischen Verbrennungsverhältnis, dass in Richtung mager tendiert zwar die Kohlenmonoxide abnehmen, die Stickoxide aber steigen und die Verbrennungstemperatur stark ansteigt.
Die höhere Verbrennungstemperatur macht den Kerzen und vor Allem den Ventilen und den Ventilsitzen zu schaffen.
Und zum anderen habe die meisten RAM's nur Sprungantwortsonden, d.h. diese Sonden können nur den Bereich von Lambda 0.99 - 1.01 bedingt, eben durch einen Maximalsprung der Ausgangsspannung (daher der Name) darstellen.
Mit Lambda 0.99-1.01 kannst Du aber keinen Otto-Motor ordentlich beschleunigen.
Denn neben der zusätzlichen Energie für die Beschleunigung wird der zusätzliche Kraftstoff zur Kühlung verwendet.
Die Regelung ist auch nur im Leerlauf bis ca. 5% Drosselklappenöffnung und/oder Drehzahlen <1000 U/min aktiv.
Danach fährt der RAM aus den Kennfelddaten.
Berücksichtigt werden hier noch die Klopfregelung, Ansauglufttemperatur- und Druck, usw.
Kann man auch gut bei der AU sehen, wenn der Prüfer den Motor zu hoch dreht, oder die DK zu weit öffnet, dann sinkt das Lamda stark ab, bzw. der A/F-Wert.
Wenn man mal eine OBD-Aufzeichnung startet, so liegt der Zielwert der aus den Betriebswerten errechneten Beschleunigung zwischen A/F 13,0 und 13,6 also bei Lambda 0,88 und 0,93.
Bei ca. 0,88 hat der Otto-Motor die beste Leistung....
Nur so als kurzer Abriss.
Gruß Eckhard
BTW... bei den Iridium-Kerzen ist es sowieso recht schwierig noch das Kerzenbild zu lesen.
Und Meistens hat man sowieso das Falsche, denn ich will nicht unbedingt wissen wie das KB im Leerlauf aus schaut, sondern der Lastbereich ist interessant.