Kerzenbild 5.7 Hemi

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periculum

QuadCab
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Moin

Habe vor ein paar tausend km die kerzen gewechselt eingebaut habe ich damals 1 stufe kaelter , da meiner auch mehr leistung hat.

Laufen tut er normal, Verbrauch ect. passt alles.


Bin mir nicht ganz sicher aber ist die nicht etwas zu hell?
 
Das selbe habe ich auch, offensichtlich zu helle Kerzen. Kannst aba nix machen, da das Gemisch von den Lambdas geregelt wird. Besser zu hell als zu dunkel.
:-D

Letztlich läuft dieser Motor optimal und sparsam.
 
Naja, kerzenbild bei iridiums lesen ist eh nicht so easy wie bei normalen, zumal das bild verfälscht wird wenn du ihn nicht direkt nach der überland fahrt aus machst. Und wer schraubt schon die kerzen am straßenrand raus? Bim mopped konnt ich ja schieben
8)
 
Mit dem oem kaeltegrad und den iridiums hatte ich ein "rehbraunes" bild.

Da ich ueber 100ps mehr habe dachte ich an eine stufe kaelter.

Was soll ich nun machen, so lassen oder wieder oem werte?
 
Rehbraun ist doch optimal, warum eine stufe niedriger und nicht eine höher? in der mito sind wir gedrosselt ne 8er und offen ne 9er kerze gefahren.
 
Mit hoeher meinst du waermer?

Man sagt man soll pro 100ps mehr beim hemi 1 stufe kaelter fahren.

Dachte das waere sinvoll
 
--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sf302, hab ichs also jahrelang richtig gemacht mit den moppeds zum kerzenbild ermitteln.
 
--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs danke klingt extrem technisch und fundiert, was mach ich nun also..................denke mal wieder oem Wärmegrad reinschrauben damit ich wieder ein "rehbraunes " bild bekomme :mrgreen:

thx.

werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

also zum einen ist ein magerer Motor immer problematischer, da bei einem stöchiometrischen Verbrennungsverhältnis, dass in Richtung mager tendiert zwar die Kohlenmonoxide abnehmen, die Stickoxide aber steigen und die Verbrennungstemperatur stark ansteigt.
Die höhere Verbrennungstemperatur macht den Kerzen und vor Allem den Ventilen und den Ventilsitzen zu schaffen.
Und zum anderen habe die meisten RAM's nur Sprungantwortsonden, d.h. diese Sonden können nur den Bereich von Lambda 0.99 - 1.01 bedingt, eben durch einen Maximalsprung der Ausgangsspannung (daher der Name) darstellen.
Mit Lambda 0.99-1.01 kannst Du aber keinen Otto-Motor ordentlich beschleunigen.
Denn neben der zusätzlichen Energie für die Beschleunigung wird der zusätzliche Kraftstoff zur Kühlung verwendet.
Die Regelung ist auch nur im Leerlauf bis ca. 5% Drosselklappenöffnung und/oder Drehzahlen <1000 U/min aktiv.
Danach fährt der RAM aus den Kennfelddaten.
Berücksichtigt werden hier noch die Klopfregelung, Ansauglufttemperatur- und Druck, usw.
Kann man auch gut bei der AU sehen, wenn der Prüfer den Motor zu hoch dreht, oder die DK zu weit öffnet, dann sinkt das Lamda stark ab, bzw. der A/F-Wert.
Wenn man mal eine OBD-Aufzeichnung startet, so liegt der Zielwert der aus den Betriebswerten errechneten Beschleunigung zwischen A/F 13,0 und 13,6 also bei Lambda 0,88 und 0,93.
Bei ca. 0,88 hat der Otto-Motor die beste Leistung....

Nur so als kurzer Abriss.

Gruß Eckhard
8)


BTW... bei den Iridium-Kerzen ist es sowieso recht schwierig noch das Kerzenbild zu lesen.
Und Meistens hat man sowieso das Falsche, denn ich will nicht unbedingt wissen wie das KB im Leerlauf aus schaut, sondern der Lastbereich ist interessant.

Alles richtig, aber doch falsch, weil die Sprungsonden "Verschleiß" haben und dann falsch regeln. Kann etwas zu mager sein oder wie bei meinem Cherokee drastischzu mager bis zum Bruch des Kat weil überhitzt. :lol:
Zu fett ist zwar kühler und hat ein paar PS mehr, ist aber auch nicht viel gesunder für den Motor und kostet unnötig Benzingeld.
Das Kerzenbild ändert sich nicht so schnell, - bis gar nicht. Man sieht die "Durchschnittsbäune" der letzten 10 000 Km oder mehr. Nur weil er grad vor dem Rauschrauben 3 Minuten im Leerlauf war sieht man nicht das "Leerlaufkerzenbild". :lol: Dafür müsste er schon stundenlang im Leerlauf rumötteln. .. oder tagelang.. :mrgreen:

Meine Kerzen sind die originalen: 10 Jahre alt, 72000 Meilen und sehr hellbraun. Die würden nie wieder weiß werden, egal wie mager ich fahre. :lol: ( Ich hab ne Breitbandsonde und sehe exakt das Gemisch )
 
Soo schnell bin ich mit der dicken nicht das ich mich mit links mit 450ern anlege, onroad ists was anderes. Den Ram beim fahren unter vollast auszuschalten ist suboptimal, also würde ich zu den oem kerzen raten zumal das bild ja eh nicht wirklich was aussagt. Ein prüfstand mit lambada sonde wär da hilfreicher irgendwie sind ja die 100ps in deinen sauger reingekommen, oder? Ich weiß mein kerzenbild der katie z.b. nicht aber den lambada verlauf übers ganze drehzahlband im persönlichen standart mapping der drokla.
Und jetzt sag nicht cold air intake, bully dog und schäll v bauer im tank
:)
 
So nun versteh ich es nicht mehr ganz und hoffe auf eure hilfe

Habe heute morgen die iridium 1 stufe kaelter als oem getauscht gegen oem kaeltegrad ngk normale nicht iridium also originale kerzen.

Nun aber sackt das standgas wenn ich anhalte auf 440 runter und kommt dann auf normal 650

Koennte grad ein wenig kotzen:(

Gap bei den kerzen stimmt und die kerzen sind auch die richtigen..... Was den nun?
 
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