Kennt jemand den Unterschied?

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Radi

Thermomix war kein Gallier.🤨
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Servus beinand !
Stoße mit meinem Wissen leider wieder mal an Grenzen :banghead:
Möchte mir einen K&N Sportluftfilter gönnen. Hatte bis jetzt immer einen, also muß in den Ram auch einer! (Wegen dem Sound - nicht wegen der Leistung ! Aber man nimmt, was man kriegt ! :mrgreen: )
Hab grad bei K&N nachgeschaut, und festgestellt, das es 3 Varianten gibt!
https://www.knfilters.com/search/appsearch.aspx?RDL=Y
Leider ist mein englisch nicht so gut, daß ich mir den genauen Unterschied aus der Beschreibung "raussaugen" könnte.
Der Schwarze ist wohl nicht zu ölen und einer hat ein verchromtes Ansaugrohr. Aber unterschiedliche Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen ? Ist mir technisch nicht ganz klar. :roll:
Kann mir jemand die Unterschiede erklären ?

Kaufen würd ich hier: https://stores.ebay.de/ProMotiveConcepts/_i.html?_nkw=63-1561&submit=Finden&_sid=200126896
Sieht nach ´nem guten Angebot aus !?

Laut Auto Magnus muß dann auch das Steuergerät auf den Filter abgestimmt werden, um die Mehr-Leistung zu erziehlen ! Hat das schon wer gemacht ?

Welchen würdet Ihr nehmen, und warum ?
 
Moin
Ganz ehrlich.....habe meinem auch nen K&N gegönnt aber nen originaleinsatz den ich regelmässig reinige.Verbrauch ist besser geworden und er hängt besser am Gas.(ist aber mein altes Eisenschwein ohne Hemi)Sound hmmm besser über den Auspuff was machen.
Offene Luftfilter sind doch eher was für die Rennstrecke.
Ist aber nur meine meinung.
Werden sich bestimmt noch andere dazu äussern.Der Unterschied zwischen den beiden ist die höhere Durchlassrate bei geringerer Filtrierung,deswegen auch nicht Streetlegal.nur für den Unterschied.
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den effekt hast beim hemi mit dem tauschlufi auch, sparst dir die umbauerei und kannst bei der gelegenheit den zuluft trackt in die airbox aufräumen und den übergang an den radkasten abdichten. Schon hast den gleichen effekt wie beim langen "cold air intake" ohne tüv und abstimm probleme.
 
Den effekt hast beim hemi mit dem tauschlufi auch, sparst dir die umbauerei und kannst bei der gelegenheit den zuluft trackt in die airbox aufräumen und den übergang an den radkasten abdichten. Schon hast den gleichen effekt wie beim langen "cold air intake" ohne tüv und abstimm probleme.

Hmm :roll: , werd ich mal überdenken.
Ich meinte aber eigentlich warum es drei gibt ( 63-1561, 77-1561KP, 71-1561 ) ? Normalerweise gibt´s doch "Platte" oder "Schnüfflstück". Jetzt gibt´s aufeinmal 3 mit unterschiedlicher Leistung bei unterschiedlicher Drehzahl.
Ausschaun tun sie ja mehr oder weniger gleich. Mich hätt da die technische Seite interresiert, und wie die Unterschiede zustande kommen.
 
Kunststoffrohr und Metallrohr. Kunststoff absorbiert die Hitze angeblich besser daher die bessere Leistung.

Alles Geschwaetz in meinen Augen.

Stabilisier das Gummirohr am Orig. luftrohr sodass es beim ansaugen nicht nachgibt und die 4gen Trucks sind bestens bedient allein nur durch den kn Filtereinsatz in der orig. Box.
 
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