Kein Zündfunge vorhanden

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Hallo Zusammen,

mein 76 Dodge Van hat einen 78´Motor bekommen. Bei den Probefahrten fuhr der Van relativ gut (5Tage). Dann habe ich den Wagen abgestellt und 10 Minuten später sprang er nicht mehr an. Zuerst dachte ich an Spritmangel, aber auch nach auffüllen von 10Litern wollte er nicht.
Dann haben wir festgestellt, dass kein Zündfunke da ist. Bis zur Zündspule kommt Strom an, aber ab da keiner mehr. Auch eine ander Zündspule hat keine Veränderung gebracht.
Nun die Frage an euch,..... soll ich die Karregleich anzünden
:)
, oder kann mir jemand von euch einen Tip geben, woran es liegen kann???

LG Frank
 
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den "alten" Fahrzeugen ist, aber theoretisch muss ja irgendwo ein Taktung primärseitig an der Spule stattfinden, damit ein hohe Spannung sekundärseitig (Richtung Zündverteiler) induziert werden kann. D.h. primärseitig ist an einem Pol der Zündspule Dauerplus und am anderen geht es zu einem mechanisch getakteten Schalter, der im Moment des Zündens diesen Pol auf Masse zieht.
So zumindest mein Verständnis der Technik.
 
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den "alten" Fahrzeugen ist, aber theoretisch muss ja irgendwo ein Taktung primärseitig an der Spule stattfinden, damit ein hohe Spannung sekundärseitig (Richtung Zündverteiler) induziert werden kann. D.h. primärseitig ist an einem Pol der Zündspule Dauerplus und am anderen geht es zu einem mechanisch getakteten Schalter, der im Moment des Zündens diesen Pol auf Masse zieht.
So zumindest mein Verständnis der Technik.

schöner kann man´s kaum sagen. nannte man das früher nicht unterbrecher? ich würde auch in richtung verteiler suchen. da gibts natürlich zig möglichkeiten. 1. besagter unterbreche, kappe rissig und schlägt durch, Kabel von der kappe zur spule. verteiler selber vielleicht ausgeschlagen. hat man öfter als einem lieb ist. eine defekte zündspule kommt eigentlich eher selten vor.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Und wie schon erwähnt, ich habe noch nicht soviel Ahnung!
Wir habe den Verteiler komplett getauscht und es hat leider nichts genützt und da ja nicht mal eine Zündfunke aus der Zündspule kommt, wird es sicherlich im Vorfeld liegen. Bei der Zündspule kommt auf dem Pluspol Dauerstrom an und beim Minuspol liegt ebenfalls Strom drauf, allerdings deutlich schwächer. Leider haben wir das nur mit einer normalen Prüflampe festgestellt, ... also bei + leuchtet sie hell und bei - dunkel.

Nun mal eine andere Frage zum Forum selbst. Ist das hier ein "eingeschweißtes Pick up Forum"? Und bin ich hier mit meinem "alten Dodge Van" trotzdem willkommen???

Naja, schon mal Dank gesagt im Vorraus.....

LG Frank
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Und wie schon erwähnt, ich habe noch nicht soviel Ahnung!

vorweg möchte ich dir diese seite https://kfz-tech.de/Spulenzuendung.htm empfehlen. Das ist mit Bildern und gut Verständlich beschrieben.

Also an der Zündspule liegt Strom an, soviel scheint sicher zu sein. Wenn ihr versucht den motor zu starten und eine zündkerze im Zündkabel habt und diese Zündkerze auf Masse haltet sollte ein funke kommen !ACHTUNG! HOCHSPANNUNG!!! durch die induktion entstehen Spannungen von bis zu 20.000V!!!!

Ist Kein Funke zu sehen, müsst du evtl eine Neue Zündspule kaufen, wenn die Spule schon Neu ist natürlich nicht. Dann ist das Kabel von der ZS zur Verteilerkappe evtl. Kaputt. Kannst die Kabel aber auch vorher mal auf widerstand durchmessen.
 
Hallo Zusammen,

mein Problem ist erstmal als erledigt zu betrachten, .... denn mein "Opa-Dodge" hat wieder einen Zündfunken. Es war tatsächlich die Zündspule. Vielen Dank für eure Tips!!!

Natürlich habe ich jetzt eine weitere Frage. Wir haben die Kurbelwelle auf OT gestellt und eigentlich hätte doch einer der vorderen Kolben oben sein müssen, oder? Bei mir ist aber der erste Kolben (vom Getriebe ausgesehen) auf der Fahrerseite oben. Laufen tut er zwar, aber ich habe einige Zweifel, dass das so sein muß und eine längere Probefahrt war bis jetzt nicht möglich.

LG Frank
 
Hallo Zusammen,

mein Problem ist erstmal als erledigt zu betrachten, .... denn mein "Opa-Dodge" hat wieder einen Zündfunken. Es war tatsächlich die Zündspule. Vielen Dank für eure Tips!!!

Natürlich habe ich jetzt eine weitere Frage. Wir haben die Kurbelwelle auf OT gestellt und eigentlich hätte doch einer der vorderen Kolben oben sein müssen, oder? Bei mir ist aber der erste Kolben (vom Getriebe ausgesehen) auf der Fahrerseite oben. Laufen tut er zwar, aber ich habe einige Zweifel, dass das so sein muß und eine längere Probefahrt war bis jetzt nicht möglich.

LG Frank

In Fahrtrichtung vorne links ist der erste Zylinder !
 
.........ääääähhhhhmm, kannste mal die rechte untere Ecke von dem Bild wegschneiden, Bitte :roll:



Gruss Bernd
 
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