Kein Bremslicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, bei meinem Ram 1500 2wd bj 99 geht null bremslicht mehr.
Sicherungen sind alle io. die birnen auch. Mir würde nurnoch der schalter am Bremspedal einfallen. Dort steht aber "Do nor replayce drauf...jemand erfahrung mit dem Ding? Und welche Kabel muss ich überbrücken dass ich es direkt überbrücke zur Fehlerdignose?
Oder ist das ein problem was bekannter ist und liegt an was anderem?
danke soweit!

Der schalter ist ein einwegteil ...

Stecker abziehen und messen ob du dort deine 12 v und masse hast..

Soweit ich weiss laufen alle lampen übers steuergerät...

Soweit ich weiss laufen alle lampen übers steuergerät...
Nicht beim 99er. Die sind da alle zum Glück noch direkt geschaltet.

Je nach Umrüstung auf EU-Rückleuchten (gelbe Blinker) wurde unterhalb der Abdeckung unter dem Lenkrad das weiß/hellbraune Bremslichkabel zum Blinkerschalter getrennt. Mal diesen Punkt überprüfen, ob er ok ist. Ansonsten mal den Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und Pin 5 (weiß/hellbraun) + 6(rosa/dunkelblau) überbrücken.

Der Bremslichtschalter ist ersetzbar. Da steht auch nicht "Do not Replace" sondern "Do not reinstall" drauf: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=40696#p979714
Kurzanleitung zum wechseln: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&p=1098736#p1006121
Im Service Manual steht es etwas ausführlicher:
INSTALLATION
(1) Connect harness wires to new switch.
(2) Press and hold brake pedal down.
(3) Install switch. Align tabs on switch with notches in switch bracket (Fig. 3). Then insert switch in bracket and turn it clockwise approximately 30° to lock it in place.
(4) Release brake pedal. Then move the release lever on the switch to engage the switch plunger. The switch is now adjusted and can not be adjusted again.
(5) Install the knee bolster.

Anhänge

• Brake Lamp Switch.jpg
    Brake Lamp Switch.jpg
    27,1 KB
  • Brake Lamp witch install.jpg
    Brake Lamp witch install.jpg
    37,1 KB
So...habe mal durch gemessen nur auf dem rosa weißen kabel ist Saft wenn Zündung ab ist sonst null...die zusammengelegten kabel habe ich wie gewünscht über prüft.. Scheintvkonrakt zu haben. Überbrückt habe ich erstmal nicht. Warum auch wenn da kein Saft ist...hm...

Auf dem rosa/dunkelblauen Kabel muss dauerhaft Spannung anliegen. Bremslichter funktioneieren nämlich auch ohne Zündung.
Der Anschluss von Pin 5 (weiß/hellbraun) geht an die Bremslichter.

Anhänge

• Bremslichtschalter.pdf
    141,4 KB
danke mein lieber, ich teste bei gelegenheit mal ob und was passiert wenn ich einfach + auf das rosa blaue drauf gebe...werde berichten!
cheers!

Nicht Spannung auf das rosa/blaue geben. Das ist ja schon Batterie-Plus.
Wenn dann gib Spannung auf das weiß/hellbraune. Dann sollten deine Bremslichter angehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ging bei mir kein Bremslicht mehr. Dank der genauen Beschreibung und der Kabelfarben konnte ich den Fehler schnell finden. Kabel ab bei der Karosseriedurchführung.
Danke Diefenbaker

Neueste Beiträge

Oben