Keilriemen quietscht....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hallo Leute,
bei meinem 5.7l RAM (2011) tritt in letzter Zeit folgendes Problem auf: der Keilriemen quietscht sporadisch (bis dauerhaft). Vor allem, wenn es draussen sehr warm ist (35 Grad) - aber auch wenn es z.B. draussen 20 Grad hat und der Motor nach 20-50km warm ist. Der Keilriemen wurde schon durch ein neues Originalteil ersetzt. Problem tritt aber weiterhin auf.
Der Riemen quietscht auch nicht unter Last, sondern eher bei so von Tempo 70 ohne gross Gas zu geben in die Ortschaft rein rollen.....und dann natürlich auch in der Ortschaft bei 30-50km während des durchcruisens.....voll peinlich....

Kennt ihr das, hat jemand einen Tip ?????????

Viele Grüße, dodgehnx
 
Der Riemen lässt das Spannrollenlager ...
:!:
:?:
 
nee....das ist es alles irgendwie nicht....Klima war aus. Hatte den RAM jetzt 3 Tage beim Händler stehen, aber die haben auch nichts gefunden. Bin dann heute Nachmittag sogar mit dem Meister ne 1/2 Stunde gefahren: nix. Bin dann alleine noch eine halbe Stunde weitergefahren und voilá, da war es wieder das "Keinlriemenquietschen". habe dann gestoppt und den Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen, konnte das Geräusch aber nicht genau lokalisieren. Nach ca. 1 min. ist das Quietschen dann von alleine ausgegangen.....Könnte es evtl. sein, dass irgendeine Anbauteil, welches vom Keilriemen mit angetrieben wird (Lichtmaschine, Wasserpumpe, etc..) bei zu großer Wärmeentwicklung dann anfängt Geräusche von sich zu geben weil irgendetwas nicht mehr so spannt wie es soll ? Im Stand ging es ja dann irgendwann wieder aus, da scheint die kritische Temperatur wieder gefallen zu sein.....Bin total genervt, hat jemand eine Idee, Erfahrungen ?
 
Bei mir war es mal die Lichtmaschine. Das konnte man aber recht easy lokalisieren, wenn die Haube offen war.
 
Moin,

also ich tippe auf die Spannrolle. Der Riemen dürfte es nicht sein. Sitzt der richtig drauf,
auf allen Rollen?
 
Guten Morgen

Bei mir war das Quietschen von der Antriebsrolle von der Hydraulikpumpe. Leider hatte ich das schon zweimal, ich denke es kommt daher; diese Rolle besteht aus Plastik und ist nicht abriebfest.

Gruess
 
Hi,
timolino: Der Riemen sitzt gerade auf alle Rollen, von daher tippe ich auch auf ein Lager.
@Rough Rider: neue LiMa eingebaut oder was war die Lösung ?
@all: Danke für eure Antworten! Ich verfolge das mal weiter und versuche, das Geräusch zu lokalisieren! Ist das ein Mega-Act die Rollen zu wechseln ?
LG
 
Jetzt wo es draussen kühler ist, tritt das Thema nicht mehr auf - habe am Wochenende ausgiebig getestet ..
 
Hast du was raus gefunden mit der Quietscherei?

Hi,

da ich längere Zeit auch dieses nerv tötende gequietschte hatte, wurde dann bei mir die im folgenden Bild markierte Umlenkrolle getauscht.

Seitdem ist wieder heilige Ruhe und nur der V8 zu hören
:-D


Vllt. hilft's dir/euch weiter...und kleiner Tipp um zu prüfen ob es die Rolle ist, einfach n bisschen Silikonspray genau in den Bereich neben dem Bolzen bei der Rolle sprühen und wenn des Quietschen dann weg ist, weiß man das es die besagte Rolle ist.

Leider hält das nicht lange vllt. 20km, deswegen hab ich sie dann neu machen lassen.

VG Moritz
 

Anhänge

  • 2009-dodge-ram-1500-57-liter-hemi-v-8-engine-photo-336870-s-1280x782.jpg
    2009-dodge-ram-1500-57-liter-hemi-v-8-engine-photo-336870-s-1280x782.jpg
    115,2 KB
Update: nach dem ich jetzt den ganzen Winter Ruhe hatte, ging das gleiche Spiel letztens Wochenende wieder los, Pfingstmontag 280 km aus dem Allgäu wieder nach Hause und das bei 35 Grad >> Dauerquiiiieeeeitsch und dann war nach 4 Tagen Stillstand auch mal wieder die Batterie leer....meine Theorie : die Lichtmaschine ist es und vielleicht lädt sie auch bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig. Frage an die Technik Freaks: wäre das vielleicht die Erklärung, schon mal so ein Phänomen erlebt ??
 
Mess doch mal die Spannung. Bei ca. 2000 U/min sollten ca. 14.2 V anliegen. Nicht, das es an der Lima durchrutscht und deshalb quitscht.

Hatte damals am W200 Probleme mit den Kohlen. ( Gibt`s das beim Gen.4 noch ?? ) . Ist aber nen anderes Thema.......
 
Son war heute Nachmittag nochmal in der Werkstatt, da es ja warm draussen war und dass Geräusch sich hat reproduzieren lassen. Es ist NICHT der Keilriemen oder irgendeine Umlenkrolle, soviel konnten die beiden Mechaniker mal eingrenzen. Das Geräusch kommt von unten aus Richtung Ölwanne/Kurbelwelle und der Verdacht liegt nun nahe, dass die Pleuellager das Geräusch bei zu größer Erwärmung hervorrufen. Als Abhilfe war die Rede davon, dass die Pleuellager-Schienen (?) getauscht werden. Wenn das dann nix bringt und alles ganz Scheiße läuft, die Kurbelwellenlager-Schienen. Aber alles auf Verdacht und mit Garantie ist nix mehr. Hat jemand schon so was machen lassen müssen?
 
Schienen ??
Meinst Du Lagerschalen?
Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen. Wenn da was quietscht haste den Zonk gezogen
 
ja stimmt, lagerschalen war´s.....was meinst du mit ZONK ?? Reparabel mit dem dazugehörigen Aufwand oder soll ich die liste lieber gleich verkaufen ?
 
Oben