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Gude,

nachdem mich mich brav vorestellt hab dachte ich mir ich platz mal mit meinem Anliegen hier rein.
Nach mehreren Bandscheibenvorfällen hab ich mich entschlossen mein tiefergelegtes Münchner Gefährt abzustossen und mir etwas sitzfreundlicheres zuzulegen und da kommt für mich eigentlich Nur ein RAM in frage.
Da ich schon seit Tagen die gängigen Plattformen rauf und runter suche wollt ich mir hier mal paar Tipps und Ratschläge holen.
Mir schwebt ein Ram BJ 200-2004 vor. Aufgrund des Familienstatus (Frau,Kind,Hund) sollte es auf jeden Fall ein 5/6 Sitzer sein. Da ich auch noch etwas bergauf/bergab wohne kommm ich auch nich um nen 4x4 rum. Da unvernunft ja auch bissl bezahlbar sein soll such ich auch was das ne LPG Anlage hat. Preislich sollte das ganze so um die 13t Teuronen liegen. Ich bin mir nach längerem suchen nich sicher ob in der preisklasse etwas zu bekommen ist wie ich es mir vorstelle. Da ich ja noch keinen Hubraumboliden fahre frag ich mich welcher Kilometerbereich noch sinn macht zu kaufen wenn man den RAM als DailyDriver einsetzen will.
Ich bin über jeden Ratschlag und auch Tipp von Euch dankbar.
So langer Text...
Also dann ma bis denne
;)
 
So ja.... nun gut. Versuchen wir's mal... :mrgreen:

Aaaalsooo: Frau + Kind + Hund = RAM ab Baujahr 2002, drunter gibt's keine vollwertigen 5 Sitzer,
sondern die Kabine mit den Selbtsmördertüren und der hinteren (Not-) Sitzbank.
Mag für kleinere Kinder gehen, aber die werden schliesslich auch grösser.

LPG: kommt eigentlich nur der HEMI in Frage, weil der gasfest ist und am weitesten verbreitet.

4x4 hast Du selbst beantwortet.

Wenn Du selbst schrauben kannst, sind 200tsd km kein grösseres Problem.
Meiner hat aktuell knapp 305tsd Kilometer auf der Uhr, ist immer noch trocken von unten.

13tsd Euro halte ich inklusive Gasanlage für schwierig, aber nicht unmöglich.

Daily Driver: Immer. Ich fahre täglich 130 - 170 km, man kann sich (scheisse noch eins) an so'n Auto gewöhnen!
PeterPerlich kann das sicher bestätigen... :mrgreen:

Tipp: Sollte bei euch viel Kurzstreckenverkehr anliegen (unter 10km) empfiehlt sich der Einbau einer Standheizung
oder wenn die Gasanlage noch rein muss, eine Vialle.

Falls noch Fragen sind, melden.
 
...und wenn Deine Bandscheiben sich schon langsam verabschieden, dann achte auf zusätzliche Seitenschweller, denn beim Ausssteigen fühlt man sich fast wie ein Fallschirmspringer - jedenfalls ich mit meinen 1,70m und meinem aktuell gebrochenen Lendenwirbel. In der letzten Woche habe ich einen Dodge Ram angesehen und mit so einem Malheur im Rücken ist schon das Einsteigen eine kleine Kunst, das Aussteigen wird dann noch einige Grade schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstma danke für die ersten Ratschläge. Gibts noch jemanden der Rückenprobleme hat und nen Ram fährt ? Und da ich mich ja noch nich so auskenne hab ich eine Frage wegen dem Motor. Zum thema 4,7l hab ich ja einiges im Forum gefunden. Nur frag ich mich wo der Unterschied zwischen dem 5,7 HEMI und dem 5,9 Magnum liegen. Wenn ich es richtig verstanden hab is der 5,9er bissl durstiger. Liegen da Unterschiede in der Laufleistung und Zuverlässigkeit (besonders im LPG Betrieb)?Bissl Selber Schrauben geht schon bei mir da ich ja ma vor Urzeiten Kfz-Mech gelerbt habe, auch wenn ich nu was ganz anderes mache. Mein Arbeitsweg liegt so bei insgesamt 50km am Tag (Landstrasse). Ich werd ma Sicherheitshalber meiner Frau Schukaufverbot erteilen um mein Budget noch ma nach oben hin zu erweitern :oops:
Nochma danke für eure Antworten.

Achja: Sollte ich irgendwelche Fachausdrücke falsch benutzen bitte einfach korrigieren, wie gesagt noch nich so die Ram erfahrung....
 
Ich bin einer der Aufgrund von Rückprobleme bedingt durch die Körpergröße nen RAM gekauft haben. Hatte vorher nen Benz bzw. nen BMW und das längere "tiefe" Sitzen machte sich bemerkbar. Jetzt sitze ich sehr bequem und "throne" über alle anderen.
 
Meine Oma (83 Jahre) hat eine kaputte Hüfte und es fällt Ihr sehr schwer in normale PKW´s ein- und auszusteigen.

Beim Ram hat sie keine Probleme. Sie steigt auf die Nerf-Bars und zack hockt sie im Sitz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Erstma danke für die ersten Ratschläge. Gibts noch jemanden der Rückenprobleme hat und nen Ram fährt ? Und da ich mich ja noch nich so auskenne hab ich eine Frage wegen dem Motor. Zum thema 4,7l hab ich ja einiges im Forum gefunden. Nur frag ich mich wo der Unterschied zwischen dem 5,7 HEMI und dem 5,9 Magnum liegen. Wenn ich es richtig verstanden hab is der 5,9er bissl durstiger. Liegen da Unterschiede in der Laufleistung und Zuverlässigkeit (besonders im LPG Betrieb)?Bissl Selber Schrauben geht schon bei mir da ich ja ma vor Urzeiten Kfz-Mech gelerbt habe, auch wenn ich nu was ganz anderes mache. Mein Arbeitsweg liegt so bei insgesamt 50km am Tag (Landstrasse). Ich werd ma Sicherheitshalber meiner Frau Schukaufverbot erteilen um mein Budget noch ma nach oben hin zu erweitern :oops:
Nochma danke für eure Antworten.

Achja: Sollte ich irgendwelche Fachausdrücke falsch benutzen bitte einfach korrigieren, wie gesagt noch nich so die Ram erfahrung....

Der HEMI hat 345PS und 506Nm, der Magnum 250 PS, 445Nm. Hört sich nicht dramatisch an, merkt man aber deutlich.
Den 5.9er gibt es eigentlich nur in Modellen ab 2002 bis irgendwann 2003, wenn man die grosse Kabine haben will (willst du ja, hatten wir oben schon :mrgreen: ).
Gasfest sind aber beide!

Arbeitsweg ok, da wird er warm. Trotzdem über eine Standheizung nachdenken!
Bei Landstrasse und normaler Fahrweise kannst Du von ca. 20 Litern LPG ausgehen pro 100km.
Wenn Du mich fragst, sieh zu, das Du'n HEMI erwischst, auch wenn es länger dauern sollte.
Das Mehr an PS und Drehmoment lohnen sich auf alle Fälle.

Und Schuhe kaufen brauchste eh nie wieder, da keiner mehr aus dem Auto raus will... :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich geh ma von aus das die Tipps zum Thema Standheizung mehr für den Motor sind als für den Fahrerraum
:?:
:|
 
Auch Rücken.
5.9er. Sehr zu empfehlen! Vorher tiege Roadster und auch C-Klasse.
Hab den Ram zwar nicht deshalb gekauft, aber toller nebenefekt, stimmt schon.
Durstig? Geht. Mit Lpg im Verbrauch (auf € gesehn) nicht merklich teurer als die C-Klasse (Diesel).

Gruß Stephan



mobil getippt. Tippfehler dürft ihr anschaun, aber nicht streicheln
:)
 
Ich geh ma von aus das die Tipps zum Thema Standheizung mehr für den Motor sind als für den Fahrerraum
:?:
:|

Nee denke ich nicht. Vor allem für den Motor. Du fährst meist auch sofort mit Gas und die Standheizung verbraucht weniger Sprit, als der Kaltstart.
 
der 5,9er und der 5,7er sind von der zu erwartenden Laufleistung in etwa gleich ? Oder is einer von beiden anfälliger ?
:?:
 
was haltet ihr von dem Dodge?

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223411464&cd=634877424660000000
Überlege mir einen Dodge zu kaufen aber habe keinerlei Erfahrung mit US Cars..

Soll eine Doppelkabine, eine Gasanlage und Allrad haben. Darf nur nicht deutlich mehr als 20.000 Euro Kosten.
Kann mir da vielleicht wer tipps geben oder kennt einen guten Händler?

Gruß

Simon
 
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