Kaufberatung SRT 10

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Bielefeld
Hallo,

mein Name ist Sebastian und komme aus Bielefeld. Ich bin auf der Suche nach einem SRT 10 Double Cab in einem gepflegten Zustand.
Ich komme nicht aus der Ami Szene und habe mit Dodge noch keine Erfahrung, daher möchte ich mich gern vorher informieren auf was man
achten sollte und was wichtig zu wissen ist. Mein Budget liegt um die 25.000€, da ich den Wagen nicht im Alltag fahren muss muss kein
Gasumbau vorhanden sein. Noch eine letzte Frage, wenn ich den Pick up als LKW zulassen möchte, kann ich dann mit mehr als 3 Personen
fahren?

Danke für die hoffentlich reichlichen Antworten.

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Zum RAM (und speziell SRT10) gibt es einiges was man wissen kann und muss.
In diesem Forum kannst Du etliche Informationen finden und Dich vorbereiten, bevor es zu einem Kauf kommt.

Das wichtigste ist vor einem Kauf, ein Carfax zu erstellen. Hierzu benoetigst Du die VIN des Fahrzeugs.
VIN = Vehicle Identification Number oder auch Fahrzeugidentnummer
Die Abfrage des Carfax kann hier ueber das Forum oder online gestartet werden.
Diese Abfrage gibt Dir zumindest die Historie ( Service Intervalle, Aufzeichnungen von Beschaedigungen und Diebstaehlen) aus der Zeit in der das Fahrzeug in den USA verweilte.

Dann ist natuerlich die persoenliche Besichtigung vor Ort sehr wichtig. Hierbei sollte man sich nicht vom Klang und der
ersten Testrunde blenden lassen. Ein RAM ist speziell und ein RAM SRT 10 ist noch etwas spezieller.

LKW und Quadcab ist ein spezielles Thema und wurde oft diskutiert. Ich habe dieses und darf mit 6 Personen inkl. Fahrer fahren.

Hierzu kann ich noch seitenweise schreiben, aber bei speziellen Fragen kannst Du einfach eine PN schicken.

P.S. Ich habe die Entscheidung, einen zu kaufen, nicht bereut
:-D


Gruss

Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gestern in Hockenheim gegen einen gefahren und er hat mir kurz seine Markterfahrung erläutert.
Wichtig wäre auch zu schauen, wer das Fahrzeug umgerüstet hat (er hatte Probleme mit schlecht verlegter Elektrik) und wer es vorher gefahren ist ("...wir waren da mal paar Rennen fahren").
Gerade die "gefahrenen Performance Träume" weisen gerne einen Reparatur/Wartungsrückstand vor oder werden nach reichlich Spass dann verkauft, ohne viel daran zu machen.

Bei besagtem o.s. Kollegen war es auch das vierte (?) Fzg, dass er dann in D gekauft hat. War aber vom Budget über deinem Limit. Eu oder USA war nicht sein Thema zu schauen.

Just my 2cts. Viel Erfolg.
 
Ja da hast Du Recht, das ist auch immer mein Bedenken, man hat ja kein Auto mit 500+PS ohne mal das Gas zu kitzeln.

Ich werde wohl bald mal anfangen mir ein paar Autos anzuschauen um zu sehen wie die Vergleichswerte so sind.

Wenn ich mit der VIN zu meinem ansässigen Händler gehe, kann der mir was zu dem Auto sagen oder muss ich mich da
woanders bemühen?

Wie standhaft sind überhaupt die Motoren bei sagen wir mal "Vollauslastung" des Vorbesitzers?

Danke und Gruß

Sebastian
 
Der Motor ist nicht so das Problem würde ich sagen.
Beim Motor die Wartungszyklen hinterfragen, welches Öl wurde benutzt und wann gewechselt, wer hat die Wartung gemacht, etc...
Mich würde eher interessieren ob daran rumgechipt wurde, dito alles nach dem Kurbelwellenausgang, sprich Wandler, Getriebe, Welle, Kreuzgelenke, Achse sollte halt nicht jammern, klappern und schlagen oder ausgelutscht sein, was bei entsprechendem Einsatz durchaus vorkommen kann.
Die VIN kannst du wie schon gesagt bei Carfax selbst überprüfen, kost ein paar Euro pro Abfrage, aber kann dich vor finanziellem Unheil bewahren. Es sei dazugesagt, dass du die Fahrzeughistorie nur in den USA nachverfolgen kannst, einmal aus den USA raus wird's dunkel.
 
Sebastian,

ich möchte hier niemand zu Nahe treten, aber wenn Du wirklich etwas über den SRT 10 wissen möchtest, spreche einfach mit den erfahrenen Personen aus diesem Forum.
Wer keinen SRT10 fährt, kann nur vom Hören / Sagen sprechen und das trifft meist nur die Halbe Wahrheit.

Gechipt wird dieser Motor nicht mal so eben, wie bei einem Golf sondern es werden spezifische Programme geschrieben und z.B. über SCT Tuner über die OBD SChnittstelle auf den PCM "gespielt".
Hier gibt es renommierte Tuner in den USA, die Du auch über das Forum VTCOA.com finden kannst.

In dem Thread über Drosselklappentuning (TECHNIK SRT + PKW) findest Du eine Liste aller SRT10 Fahrer in diesem Forum.
Washbaer ist derjenige, der in diesem Forum am längsten einen SRT10 besitzt und schon alles durch hat an Erfahrungen.
SRT10_Jeck ist das wandelnde SRT10 Lexikon, ist aber für etwas längere Zeit nicht aktiv in diesem Forum.

Mustangmaniac, Bambi_Nbg + ein paar Andere und meine Wenigkeit haben mehrere Erfahrungen mit Automatikgetrieben und deren Problemen zu diesem Fahrzeug.

Der SRT10 ist in seiner Standardkonfiguration aus den USA für unsere Autobahn oder Rennstrecken weder vollgasfest (getriebeseitig) noch vom Motor her thermisch perfekt ausgelegt.
Das Fahrwerk ist zwar straffer als beim normalen RAM, aber dennoch "schwammig" in schnellen Kurven.
Motor ist das Herzstück und ist bei einem Schaden so ziemlich das Teuerste, was kaputt gehen kann.
In den USA gebraucht für ca. 6.-7.000 US $ hier für etwa 7.000 €, komplett neu > 20.000 €

Es sind je nach persönlicher Verwendung einige Änderungen notwendig, oder auch nicht.

Demnach ist es schon sehr wichtig die Historie so gut wie möglich zu durchleuchten und zu schauen, was gemacht wurde.
Somit ist ein überholtes Getriebe nicht automatisch ein schlechtes Zeichen, je nachdem wer es überholt hat und welche Teile verbaut wurden.

Wie gesagt, bei Fragen einfach mal die oben genannten Personen ansprechen, oder Mail an mich.

Gruss

Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das denke ich so auch. Ich möchte das Auto gern in der Freizeit nutzen, ich denke es werden eh nur ein paar Schönwetterkilometer werden.
Ich würde für ein ordentliches Auto natürlich auch etwas mehr bezahlen, im Fordergrund steht natürlich erstmal die ordentliche Information,
das ganze Thema ist mir ja noch so gut wie fremd. Aber ich denke ich werde schon das passende finden, Motortachnisch denke ich wird mir die Leistung locker genügen!
:-)


Gut, ob Automatik oder nicht, weiß ich noch nicht, wäre natürlich ganz angenehm!

Kommt denn jemand aus Bielefeld oder Umgebung wo ich evtl. mal vorbeischauen kann zum Plausch am Auto?

Gruß

Sebastian
 
Ja das denke ich so auch. Ich möchte das Auto gern in der Freizeit nutzen, ich denke es werden eh nur ein paar Schönwetterkilometer werden.
Ich würde für ein ordentliches Auto natürlich auch etwas mehr bezahlen, im Fordergrund steht natürlich erstmal die ordentliche Information,
das ganze Thema ist mir ja noch so gut wie fremd. Aber ich denke ich werde schon das passende finden, Motortachnisch denke ich wird mir die Leistung locker genügen!
:-)


Gut, ob Automatik oder nicht, weiß ich noch nicht, wäre natürlich ganz angenehm!

Kommt denn jemand aus Bielefeld oder Umgebung wo ich evtl. mal vorbeischauen kann zum Plausch am Auto?

Gruß

Sebastian


grüß dich , komme zwar nicht ganz aus der nähe aber aus der nähe wob ( ca.200km)
habe seid 1 jahr den netten srt10 schalter singel cab ,kann nichts schlechtes über das auto sagen
im letzten und diesem jahr ca. 13ooo milen gefahren und das ding schnurrt wie eine biene
immer fein ölwechsel usw. (ca.alle 3500milen) und alles ist gut
gerne könntest du auch vorbei kommen um dir auch mal ein bild zumachen
aber wie die anderen schon sagen ,der srt10 wird gerne und auch oft als rennwagen von spinner genutzt .
habe auch ca. 1j. gesucht bis ich meinen gefunden hatte .
sehr sehr viel schrott gibt es auf dem deutschen markt .
wenn du einen vernüftigen händler suchst könnte ich dir meinen nennen
habe heute noch konntakt zu ihm und wenn es probleme gibt steht er mir immer noch zur seite
auch ersatzteile besorgt er recht günstig .
naja ok bei fragen oder sonstiges kannst dich gerne melden , helfe gerne wenn ich kann.

gruß ingo
 
Ja ölwechsel usw. machen ich sowieso selbst ( puuhh,gut das meine Bühne 3,5to hebt!! )

Ich werde mal die Augen offen halten, vllt finde ich ja einen hier im Forum, da ist die Chance doch höher das er ordentlich behandelt wurde!

Gruß

Sebastian
 
Sebastian,

Wenn Du einen Quadcab suchst (5 oder 6 Sitzer) kannst Du nur Automatik bekommen.
Nur der Single Cab wurde als Schalter gebaut.

Gruss

Arne
 
Ab 2006 gabs ein Facelift.
-Andere Front, Innenausstattung Optisch grau statt schwarz, Armaturenbrett ein wenig verändert.
-Der Quadcab hat vorne rum unten die 2500derter Klamotten an.
-Der Quadcab liegt merkbar besser, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
-Der Single bekommt die Lkw besteuerung 170€ der Quad nur mit Glück. Sonst an die 550€ glaub :roll:
-Chilliger find ich inzwischen den Automat, war anfangst nicht so von der 4 Gang Automatik überzeugt aber geht schon
mit Wowa so wieso.
-Den Fisch können beide Getriebe machen, wobei es beim Tremek 6-Gang auch schnell gehen kann
8)

-Auf die Felgen achten das ein Widderköpfchen auf dem Cap ist ansonsten sind sie falsch.

Mehr fällt mir grad net ein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe einen RAM in der Nähe den ich morgen anschauen werde, was sagt ihr dazu:

Vehicle Information no vehicle history information has been found on this vehicle.
VIN: 3D3HA18H36G207509
Year: 2006
Make: Dodge
Model: Ram 1500 SRT-10
Style/Body: Quad Cab 4D
Engine: 8.3L V10 SFI
Country of Assembly: Mexico

AutoCheck Record Summary:
AutoCheck has located 0 records for this vehicle in the National Vehicle Database. At this time we are unable to provide any vehicle history for the VIN you have requested. Please check back at a later date when information may be available.
 
Sebastian,

Check doch mal mit Odersky, der will seinen derzeit verkaufen !
Top gepflegt, viele Extras.
Anhand der o.g. Beschreibung kann man ja nicht viel erkennen.

Wieviel Milen hat er denn gelaufen ?

Gruss

Arne
 
Soll laut Anzeige 56.000 km gelaufen haben, ich werde ihn mir heute erstmal anschauen! Mal sehen was mein Herz und der Verstand sagt! :roll:
 
Moin,
Dann sind es sehr wahrscheinlich Miles.
Unbedingt nach Service Intervallen gucken.
Es wird von Dodge ein Ölwechsel Intervall von 3.000 mls empfohlen.
Bei 30.000 mls soll Hinterachsdifferential-Öl gewechselt werden etc.
Nicht vom Klang und Fahrvergnügen beeindrucken ,lassen.
Leichtes Ventilklappern ist normal. Getriebe schon einmal überholt ?
Ist kein schlechtes Zeichen, wenn es schon einmal gemacht wurde.
Getrieolwechsel ist auch wichtig.
Ansonsten viel Spass beim Gucken.

Gruss

Arne
 
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