Kaufberatung Single Cab 4x4

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Tach zusammen,

bin ja ganz frisch hier reingestolpert, hoffe ich darf Euch direkt mal mit ein paar Fragen löchern... :oops:

Ich suche einen Single Cab, hauptsächlich wegen der LKW-Zulassung, außerdem komm ich damit in unseren engen Straßen denk ich besser ums Eck. Lohnt sich das mit der LKW eigentlich immer noch, oder ist das Verhältnis Steuer/Versicherung mittlerweile auch bei Normalzulassung ähnlich? Außerdem hab ich das Gefühl, daß die Single-Cab nicht gerade auf Bäumen wachsen und nicht mehr viel aus den USA nachkommt, was meint Ihr? 4x4 wäre auch noch so eine Anforderung, da wir ziemlich bergisch wohnen und es bei uns auch mal ordentlicher schneit. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit 4x2, angenommen man packt ordentliche Winterreifen drauf, auf Schnee? Wird man da permanent vom eigenen Heck überholt oder ist das fahrbar? Last not least hätte ich gerade ein paar Autos an der Hand, mit sauberem Carfax und wenig km, aber sind schon was älter (2004 und 2005). Sollen beide um 18.000 Euro kosten, was im ersten Moment ja mal nach viel klingt...was meint Ihr zu so einem Preisniveau?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,
das stimmt, die SingleCab's sind seltener vertreten, ich hab damals ganz schön lange gesucht!
Ich zahle Steuer (LKW) ca.170€ und Versicherung ca. 550€ und denke das sich das schon lohnt, vorausgesetzt
es reicht ein 2/3 Sitzer.
Was die Wintertauglichkeit angeht, gab es mit dem 4x4 noch nie Probleme, hingegen diverse Chevy PU's vorher
ohne Allrad.....da hatte ich immer schwere Estrichsäcke auf der Ladefläche um den Grip zu verbessern.
Preislich kann man pauschal nix sagen, es kommt immer auf Angebot und Nachfrage an...........
Gruss Micha
 
Ach Du Sch***, ja sowas hatte ich mir schon gedacht...naja ich hab eh oft ein 6-jähriges Söhnchen im Auto, ich denk mal ich geh allein schon deshalb definitiv auf 4x4.
;)
 
Rambox wieder... :mrgreen:

Mach dir kein Kopf Hilly Billy... du kannst einen QuadCab oder CrewCab nicht mit einem Regularcab im Gelände vergleichen und gute Reifen sind sowohl im Gelände als auch im Schnee viel mehr wert als ein 4WD!

Ich plädiere immer für einen 4WD, kaufe auch nur Autos mit 4WD weil ich immer und überall möglichst gut durch kommen möchte! ABER ein 2WD Regularcab kurz mit guten Winterreifen und Gewicht auf der Achse lässt sich ausreichend gut durch den Winter bewegen! Ein Mercedes EKlasse ist jedenfalls nicht besser.

Willst jedoch gut durch kommen, da muss man kein Hellseher sein, dann ist ein 4WD besser.
;)


Der Frank hier aus dem Forum fährt nur kurze 2WD Regularcab und kommt überall durch und Stuttgart ist ziemlich hügelig und privat fährt der oft auf die schwäbische Alb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du hier nix findest, vielleicht mal in USA gucken, da ist die Auswahl auf jeden Fall größer als wie hier. Und 4x4 würde ich Dir wärmstens empfehlen! Aber es kommt sicher gleich jemand, der das für überflüssig hält...

Bedenke: Man kann Gewicht auf´s Bed packen um die Traktion zu verbessern, aber die Last will auch wieder gebremst werden...
;)
 
Wenn Du hier nix findest, vielleicht mal in USA gucken, da ist die Auswahl auf jeden Fall größer als wie hier. Und 4x4 würde ich Dir wärmstens empfehlen! Aber es kommt sicher gleich jemand, der das für überflüssig hält...

Bedenke: Man kann Gewicht auf´s Bed packen um die Traktion zu verbessern, aber die Last will auch wieder gebremst werden...
;)

und dabei hilft 4WD natürlich super gut... :mrgreen: :mrgreen:

Vor allem ist ein Regularcab kurz ohne 4WD mit 200 kg Gewicht auf dem Bed immer noch leichter als ein Crew- oder QuadCab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum Thema 4WD: Würde ich an der Küste oder irgendwo im Pott etc. wohnen, dann würde ich genau so sagen, dass ein 2WD mit guten Winterreifen vollkommen reicht, aber sobald es etwas bergiger wird, ist es beruhigend ihn zu haben, auch wenn man den Allrad auf der Straße zu 70% nicht brauchen wird.
;)
 
Ich hatte auch nen 4x4 Ram. Allrad auf der Strasse zu 99,9 % nicht und auf dem Feldweg, Wald und der Wiese zu 99% auch nicht gebraucht. :mrgreen:
 
Nochmal zum Thema 4WD: Würde ich an der Küste oder irgendwo im Pott etc. wohnen, dann würde ich genau so sagen, dass ein 2WD mit guten Winterreifen vollkommen reicht, aber sobald es etwas bergiger wird, ist es beruhigend ihn zu haben, auch wenn man den Allrad auf der Straße zu 70% nicht brauchen wird.
;)

sehe ich wie du... aber notwendig ist was anderes... man wird nicht zum Hindernis und das ESP ab 2012 greift so gut, dass es auch nicht gefährlich ist!
 
2 WD in Wipperfürth? Mach es nicht. Ich hatte jahrelang einen 2 WD im Sauerland. Es ist nur peinlich...
Mein neuer hat nicht ohne Grund 4 WD.

Gruß, Malzan
 
Ein anständiger 2 WD Gen 4 mit Winterreifen genügt völlig.

Kommt immer auf den Einsatz oder Ort an,
denke da nur an hudson sein Treffen, nasse Wiese, KEIN einziger 2WD schaffte es seinen Wowa aussem mickrigen Hang zu ziehen,
da durften dann die 4WDs einspringen. :mrgreen:

meiner einer nutzt 4WD auch nur sehr selten, obwohl ich öfter mal tiefer ins Erzgebirge fahre.
Da es aber ungemein beruhigt sowas zu haben, fährt es sich nicht nur im Winter viel gelassener.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch nen 4x4 Ram. Allrad auf der Strasse zu 99,9 % nicht und auf dem Feldweg, Wald und der Wiese zu 99% auch nicht gebraucht. :mrgreen:

und wer hat Dich in Nandlstadt hochgezogen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ok, ich lebe in der Schweiz: Empfehlung 4 x 4 MIT Winterreifen UND Schneeketten für alle Fälle (aber dies hatten wir bereits schon mal)
 
und wer hat Dich in Nandlstadt hochgezogen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ok, ich lebe in der Schweiz: Empfehlung 4 x 4 MIT Winterreifen UND Schneeketten für alle Fälle (aber dies hatten wir bereits schon mal)

Da hatte ich den Allrad Ram nicht und nen großen doppelachser Wohnwagen am 2 WD Ram die völlig durchweichte Wiese den Berg hoch. :mrgreen:
Das Auto mit 2 WD hat es allein geschafft und den Wohnwagen hat ein hilfsbereiter Durango Fahrer hoch gezogen und Du mein Hase hast ihn am Ende bis runter zur Strasse gebracht. :mrgreen:
 
Ich? Dein Hase ? :shock: :shock: :shock: :oops:

jo aber der Rudengo hatte 4 x 4 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... und bei Dir reichte es nicht einmal den Berg runter ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Witzig finde ich, dass hier alle nen "kleinen" Regularcab mit nem CC oder nem QC oder gar mit 2500er vergleichen.... das Fahrverhalten bei all diesen Fahrzeugen im Schnee ist unterschiedlich. Ich tendiere auch grundsätzlich zu 4x4, nur bei einem Regularcab mit kurzer Ladefläche geht es bei guten Reifen und Ketten auch ohne 4x4, auch in der Schweiz und Leute die damit nicht klar kommen, sollten den "kleinen" dann lieber stehen lassen weil runter zus ist es allemal kritischer...
 
Cello das kleine Häschen =D>

Ich verkrümel mich gleich vor lauter Lachen, hi hi hi
 
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