Na denn will ich zu dem Thema auch mal "absenfen":
Ich hab meinen 6,7er Cummins seit nunmehr 3 Jahren im täglichen Alltagsbetrieb. Fahrt zur Arbeit: 15km einfache Strecke. Ui, und dafür nen Diesel? Klares JA! Aber nur, weil ich Bock aufn Cummins hab! Aber auf der kurzen Strecke wird der doch gar nicht warm?! Jein, wenn ich allein die Strecke betrachten würde, dann nicht. Für die 15km brauch ich aber mindestens 30 Minuten Fahrtzeit. Hier kommt der Zeitfaktor zum Tragen. Zudem wird in der Garage elektrisch vorgewärmt (Calix Vorwärmsystem mit Kühlwasser-Umwälzung) und im Freien per Webasto Evo 5+. Ölwechsel spätestens alle 10.000km (ja Kilometer, nicht Meilen) mit dem RICHTIGEN Öl.
Wirtschaftlich ist sicherlich anders, aber ich will nun mal den Cummins und nicht den Hemi. :mrgreen:
bei mir im Service Manuell steht alle 10.00 Meilen,.. aber egal,.... bekommen tut er das gute von Gastrol GXX 15-W40
ch denke die werden sich da nicht viel nehmen, der Hemi braucht alle 7.500 Meilen neues Öl und davon nur ein bisschen mehr als die Hälfte vom Cummins. Da ich nicht weiß was in den Cummins für Öl rein muss ist das jetzt nicht ordentlich gegenüber zu stellen, denke aber der Cummins wird nix Billigeres nehmen als das olle 5W-20 vom Hemi.
Wäre aber mal ein interessanter Vergleich.
unter Wartung meine ich,...
Der Hemi benötigt 16 Zündkerzen, Der Cummns keine
ist der Hemi mit LPG nachgerüstet so fallen da auch weitere Wartungskosten an,. wie Verdampfer,. Injektoren, Filter, Leitungen, usw,.
ganz zu schweigen von Ventilen,....
zur Lebensdauer,.. Der Cummins hält länger,.....
Durchsuch doch mal das Forum hier,.. so ca 90% der Hemi besitzer haben Motorproblem durch hohe KM,... mit oder Ohne Gasbetrieb.
wenn der Ram ein Spaßauto werden soll,. der im Jahr vielleicht mal bis 10.000km bewegt wird ist er ja OK.
Aber als Daily Truck,. für jeden Tag,. nö, dann Diesel,....
ich z.B.: fahre im Jahr ca 40.000 - 50.000km,.. macht im jahr 3-4x Ölwechsel,.
und der Cummins ist unschlagbar zum Hemi beim Gewicht ziehen,.. Anhängerberieb und Gewicht auf der Ladefläche,..
und jetz kommt nicht mit der Zuladung,..
ich darf offiziell nur 300Kg laden,. das hat er aber schon wenn ich alle umbauten berechne an Gewicht dazubekommen..
Vertragen tut er auf jedenfall mehr an Gewicht wien Hemi und leichter tut er sich auch da größeres Drehmoment,..
Wer Hemi fahren will, soll er,. wer Cummins will. soll Cummins fahren,.
mir kommt es nicht auf das V8 geblubbere an,. sondern vom Nutzwert,.... und das ist vom Cummins unschlagbar,...