Kaufberatung Dodge RAM 1500 5.7 Hemi Longhorn/Limited

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Guten Abend V8 Gemeinde

Da bei mir ein Neuwagenkauf ansteht und ich mich zwecks Modell Motor und Ausstattung schon entschieden habe bin ich noch etwas ratlos über die späteren Inspektion Wartungsarbeiten und eventuelle Kosten.

Ich repariere meine Autos alle selber nur waren das nie Amerikaner und ich möchte das Auto lange fahren drum brauch ich Informationen zur eventuellen späteren Konservierung,
was verbaut ihr für Bremsen, sind eure Achsen bei 150 tsd Km noch brauchbar, sind die Filter auch bei 12 tsd km dran oder nur das öl, welcher Reifenhersteller taugt bei 20 bis 22 zoll auf lange Sicht, Funktioniert eure Zylinderabsch.reibungslos ...usw...

Ich spreche hier die Langstreckenfahrer an und solche die ihren Ram schon ein paar Jahre haben und ihn eventuell selber reparieren aber auch Rechnungen von FAH würden mich sehr interessieren.

Schönen Abend euch noch.....und immer gut Kalt fahren
 
Moin.
Ich kann nur von meiner Langstrecken Erfahrung von 250000 km in 4 Jahre berichten.
Da ich in den Bergen wohne und im Winter Profil brauche habe ich die Winterreifen im Dezember aufgezogen und diese bis es nicht mehr ging gefahren.
Manchmal musste ich ein Paar Sommerreifen noch kaufen.
Dann außer Öl alle 20-30 km und natürlich Zündkerzen hatte ich keine Panne gehabt.
Deshalb fahre ich jetzt nun den dritten Ram . :mrgreen:
 
Hey Pavarotti

Was kosten dich die Filter und Zündkerzen im Schnitt oder lässt du das immer im FAH machen?
Bei den Zoll Größen 20 bis 22 zoll hab ich garkeine Reifen gefunden, zumindest nicht bei Tirendo und anderen Anbietern....
:|
 
Bei einem Fahrzeug für 65.000€ sollte doch der Ölfilter für 10-15€ drin sein, also Ja, natürlich alle 12TKM den Filter mit wechseln.
So lange es nicht tief in die Elektronik geht, ist der Ram sehr Schrauberfreundlich, auch wenn die meisten gerne ein Scheckheft sehen.
90% aller Ersatzteile sind bei Jedem Jeephändler in deiner Nähe zu humanen Preisen (im Vergleich zur deutschen Premiumklasse) innerhalb von 24-48h verfügbar.
 
Hat einer von euch RAM Fahrern mit Ersatzteilen schon mal derbe daneben gegriffen? wo ihr sagt: Finger weg...Ich Frage weil viele Premium Hersteller von Teilen auch manchmal ziemliche Blender sein können
 
Ich hatte noch nie Probleme bei Ersatzteilen vom Originalhersteller, wieso auch, sind ja die gleichen Teile wie ab Werk.
Oder meinst du Ebay und Co?
 
Ein RAM ist auch nur ein auto.
Normale Wartungskosten- und mit knapp 6L oel sogar sehr zivil- wenn man zum vergleich mal den BMW V8 nimmt, der kleiner ist und wesentlich mehr oel braucht. Auch muss man sehn-wiviel man bei den 30000-km- interval fahrzeugen an oel nachkippen muss - dann relativiert sich das wieder
8)
ist einfach ein rechenbeispiel- und ich behaupte mal, wenn ich alle 12t km ein standardoel wechsle und vielleicht 3l nachkippe (ich kippe nur 1l/6000 meilen nach) oder ob ich alle 30000km wechsle und die kiste wegen des duennen oels alle 2000km nen liter von diesem teuren high tech oel braucht, bin ich mit dem RAM billiger auf diesem gebiet.
Zuendkerzenwechsel- nun ja- Chrysler sagt- 100000 meilen- das sind 160000km- selbst wenn man das halbiert- aus sicherheitsgruenden oder was auch immer- dann sind die kosten fuer zuendkerzen nebensaechlich. NGK kerzen sind ganz gut- aber die OEM halten auch ohne weiteres.

alles andere ist genauso zusammengeschraubt, wie an allen andern autos auch- sieht nur halt anders aus- genauso wie es anders aussieht, wenn man einene bmw, audi, opel oder sonst was faehrt.
Aber das ist halt die gleiche angst die hier auch herrscht- oh- was anderes- da langen wir am besten nicht erst dran.

Also- keine angst- es ist ein aus metallteilen und plastikteilen zusammengeschraubtes vehicle wie jedes andere auch. Nicht teurer und nicht billiger wie jedes andere.
 
Hey Pavarotti

Was kosten dich die Filter und Zündkerzen im Schnitt oder lässt du das immer im FAH machen?
Bei den Zoll Größen 20 bis 22 zoll hab ich garkeine Reifen gefunden, zumindest nicht bei Tirendo und anderen Anbietern....
:|

Nun Reifen gibt es wie Sand am Meer. E bay, Google mal . Etc
Ölwechsel mit Filter habe ich bei meiner Garage 350, CHF bezahlt und da das gute Teure Öl genommen.
Ich brauche kein Chrysler& Jeep Händler mir 180, Chf /Stundenlohn verlangt für ein Service.
Ich habe 100, Chf /Stundenlohn bei meiner Garage im Dorf und der macht nur das was gemacht werden muss. Habe hier bei uns schon ganz andere Erfahrungen erlebt.
Alles andere ist wie schon hier bereits erwähnt wie bei Opel und Co.
 
Hat einer von euch RAM Fahrern mit Ersatzteilen schon mal derbe daneben gegriffen? wo ihr sagt: Finger weg...Ich Frage weil viele Premium Hersteller von Teilen auch manchmal ziemliche Blender sein können


Ja, bin mal auf einen ibäh-Verkäufer reingefallen, bei dem ich Radlager für die Vorderachse erstanden habe.
Die waren nach knapp 20tsd km wieder hinüber, trotz Mopar-Originalkarton.
Wie sich später herausstellte (Anwalt und der ganze Aufwand...), hatte er billigste Chinaware im Original-Ersatzteilkarton verkauft.
Woher er die Kartons hatte, entzieht sich meiner Kenntnis...
 
Denn Danke ich euch erstmal für eure Erfahrungen in Ersatzteile und Wartungsarbeiten.
Hat einer von euch dieses Luftfahrwerk in seinen RAM drin oder kennt ihr jemanden der Erfahrung damit hat im Bezug auf US Cars oder Pick ups?
Hab es mir nicht bestellt da ich sehr schlechte Erfahrungen an meinen 2009 Cayenne hatte
:(
, das hatte mich innerhalb von 5 Jahren 14000 tsd gekostet.
Für den Porsche hatte ich 8000 tsd bezahlt
:-D
 
Die LFW gibt es noch nicht so lang.
Schlechter als der VW Kram im Cayenne geht kaum!

Davon ab: Deine eigentliche Frage ist doch: Soll ich mich trauen einen Ami zu kaufen.

Antwort: Ja! :mrgreen:
 
Den Longhorn musst Du wirklich wollen.
Gegenüber dem Laramie hat der m.E. nach kaum wirklich interessante Mehrausstattung.
Da die Dinger recht selten sind, also nicht en gros über den Teich kommen, sind die lausig teuer!

Wobei die Cowboy Folklore schon geil gemacht ist.

Zum Vergleich mit dem Cayenne wirst Du aber einen RAM auch nicht annähernd so dynamisch bewegen können.
Das muss Dir klar sein.
Flott bewegen geht grundsätzlich.
Das Auto macht Dir aber immer deutlich, dass es dafür nicht gebaut wurde.
Spätestens, wenn Teile verschleißen, die eigentlich ewig halten.

Such Dir im Umfeld eine Werkstatt, die sich das Auto zutraut.
Schön wäre es, wenn die Erfahrumg mit dieser Art Autos haben.

Letztlich sollte das aber kein Problem sein, denn das ist im Grunde ein Rübenlaster mit Verbrennungsmotor und Wandlerautomat.
Wenn denn mal was kaputt geht, kannst Du hier immer Antworten auf vernünftig gestellte Fragen finden oder bekommen.
Dann haben Dein Schrauber oder Du schon mal eine gute Vorstellung vom "how to".
 
Danke Markus für dein Feedback.
Den Cayenne nehme ich weiterhin als Winterauto, auch weil ich den Karren, wenn man sich Teile und Arbeitsstunden sowie Kosten anschauen tut nochmal gebaut habe
:-D

An der Longhorn Ausstattung habe ich mich in das dunkelbraune Leder verliebt....Klar das ist schon viel Geld aber gute RAM's mit Laramie Ausstattung bei Laufzeiten um die 30 tsd KM sind auch noch sehr Preisintensiv und ich möchte gern was neues unverbasteltes haben.

Ich hatte zwecks der Luftfederung in Bremerhaven angerufen beim Importeur und der sagte mir das bisher sein einer Kunde Probleme damit hatte, dieser jedoch das Fahrzeug gewerblich ziemlich beanspruche.
Aus Erfahrung mit meinen Porsche blieb das Kreuz somit in der Bestellung bei mir aus.
 
Wayne hat recht !
Allerdings, wer ´nen Cayenne als Winterauto fährt, sollte sich auch ´nen Longhorn leisten. Is hat der König der Luxus Laster ! \:D/
Die Bedenken mit dem Luftfahrwerk kann ich nicht teilen. Hab meins seit 30.000 km. Keine Probleme.
Ich glaub Du überschätzt da das Luftfahrwerk des Ram. Das is ´ne bessere Niveau-Regulierung.
Hab hier im Forum noch nicht ein einziges Problem gelesen. Liegt wahrscheinlich daran, das Ram in den USA 100.000 Meilen bzw. 5 Jahre Garantie gewährt.
Da der Ami meist nicht zimperlich mit seinem Truck umgeht, kann´s also so schlecht nicht sein !
;)

Interesant wäre, was das für ein Problem war, von dem der Importeur sprach ? :-k

Und wenn alle Stricke reißen, kannst beim Ram auch ein normales einbauen ! :cry:
 
Ich frage bei meinen Importeur nochmal nach wenn ich meinen RAM abhole, denn kann ich dazu mehr sagen.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Gasanlagen was Leistungs-und Verbrauchswerte angeht?
 
Beim Verbrauch liegst Du ca. 2 Liter über Deinem derzeitigen Verbrauch.

Bei einer gut eingestellten Gasanlage sind keine Leistungseinbußen im Alltagsbetrieb zu spüren.
 
Hab hier im Forum mal gelesen das durch den Betrieb mit Gas die Ventile sehr hohe Temperaturen ausgesetzt sind und das folgerichtig nicht so das beste für dem Motor ist.
 
Höhere Temperaturen als im Benzinbetrieb.
90 Grad etwa.
Wenn Du powern willst, schalte manuell auf Benzin.
Wobei das wohl einige Anlagen von alleine tun.

Das tut aber biblischen Laufleistungen einiger Mitglieder keinen Abbruch.

Mach Dir darüber kein Kopfweh.

Hängt alles an der Fahrweise.

Ist das der Knackpunkt? :mrgreen:
 
Einerseits das Gas nur noch 2 bis 3 Jahre subventioniert wird andererseits möchte ich nicht der 10000ste sein bei dem vllt mal der Motor durch so etwas klump geht und bei den 9999 geht alles gut.
Als Hobbyschrauber hab ich vom Thema Gasanlagen sowieso keine Ahnung sodass ich immer auf eine Werkstatt angewiesen bin die sich damit auskennt.
Ab wieviel KM rechnet sich der Betrieb mit Gas?
 
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