Hallo Leute,
Mein Bruder (Kfz Mechaniker in Rente) hat sich einen Dodge Dakota Bj. 2004, V8 /4.7l für 4k zugelegt.
Fand er hätte ein Schnäppchen damit gemacht.
RockAuto hat einen neuen Kunden gewonnen.
Mängel beim Kauf:
Die Hydrostößel klapperten, Lenkgetriebeöl floß im Stehen, neues Endrohr vom Auspuff auf der Rückbank mit zig anderen Teilen, anstatt am Topf.
MKL leuchtet.
Eine, bis auf Tank, neue komplette Gasanlage war auch dabei. Habe recherchiert, dass der eingebaute Motor nicht besonders gasfest ist?!?
Er hat den Motor halb zerlegt.
Die Zylinderköpfe/Ventile vom Ruß und Dreck befreit, Hydrostößel, Steuerkette, Dichtungen, Zündkerzen, Motoröl, Filter, Stoßdämpfer vorne, Spurstangenköpfe, Querlenker Buchsen u. v. a. Teile ersetzt. Krümmer plan schleifen lassen. Auspuff Endrohr ersetzt. Bremsen komplett ersetzt. Kühlflüssigkeit ersetzt.
Der Motor springt sofort an, V8 klingt super geschmeidig. Kein klappern, kein schleifen mehr.
Weitere Fehler entdeckt.
Ein Kat ist geschmolzen.
MKL leuchtet immer noch.
ATF Öl läuft aus dem Lenkgetriebe schneller als man oben nachkippen kann.
Lenkgetriebe ausgebaut. Verliert an linker Seite. Aufgemacht, innen Rostspuren, Wassereintritt. Schrott.
Haben ein neues Lenkgetriebe bestellt.
Auslesen brachte Fehler auf Lambdasonden.
Habe die Lambdasonden und den Saugrohrdrucksensor durchgemessen. Alles O. K.!
Motor qualmt nicht, läuft super rund und ruhig, nimmt gut Gas an. Verbrauch scheint lt. Anzeige utopisch hoch zu sein.
Gehen davon aus, dass der verschmorte Kat die Lambdasonde in Trapp hält und das Steuergerät daher dauernd Fehler rausspuckt????
Gibt es die Kats nur im Original als Set mit Anschlussrohren?
Andersrum gefragt: kann man die Kats durch Universal Kats problemlos ersetzen?
Vielleicht hat Jemand hier im Forum ein noch brauchbares Kat Set zu verkaufen?
Tipps, warum die MKL leuchtet, werden dankend entgegen genommen.
LG
Nazif
Mein Bruder (Kfz Mechaniker in Rente) hat sich einen Dodge Dakota Bj. 2004, V8 /4.7l für 4k zugelegt.
Fand er hätte ein Schnäppchen damit gemacht.
RockAuto hat einen neuen Kunden gewonnen.
Mängel beim Kauf:
Die Hydrostößel klapperten, Lenkgetriebeöl floß im Stehen, neues Endrohr vom Auspuff auf der Rückbank mit zig anderen Teilen, anstatt am Topf.
MKL leuchtet.
Eine, bis auf Tank, neue komplette Gasanlage war auch dabei. Habe recherchiert, dass der eingebaute Motor nicht besonders gasfest ist?!?
Er hat den Motor halb zerlegt.
Die Zylinderköpfe/Ventile vom Ruß und Dreck befreit, Hydrostößel, Steuerkette, Dichtungen, Zündkerzen, Motoröl, Filter, Stoßdämpfer vorne, Spurstangenköpfe, Querlenker Buchsen u. v. a. Teile ersetzt. Krümmer plan schleifen lassen. Auspuff Endrohr ersetzt. Bremsen komplett ersetzt. Kühlflüssigkeit ersetzt.
Der Motor springt sofort an, V8 klingt super geschmeidig. Kein klappern, kein schleifen mehr.
Weitere Fehler entdeckt.
Ein Kat ist geschmolzen.
MKL leuchtet immer noch.
ATF Öl läuft aus dem Lenkgetriebe schneller als man oben nachkippen kann.
Lenkgetriebe ausgebaut. Verliert an linker Seite. Aufgemacht, innen Rostspuren, Wassereintritt. Schrott.
Haben ein neues Lenkgetriebe bestellt.
Auslesen brachte Fehler auf Lambdasonden.
Habe die Lambdasonden und den Saugrohrdrucksensor durchgemessen. Alles O. K.!
Motor qualmt nicht, läuft super rund und ruhig, nimmt gut Gas an. Verbrauch scheint lt. Anzeige utopisch hoch zu sein.
Gehen davon aus, dass der verschmorte Kat die Lambdasonde in Trapp hält und das Steuergerät daher dauernd Fehler rausspuckt????
Gibt es die Kats nur im Original als Set mit Anschlussrohren?
Andersrum gefragt: kann man die Kats durch Universal Kats problemlos ersetzen?
Vielleicht hat Jemand hier im Forum ein noch brauchbares Kat Set zu verkaufen?
Tipps, warum die MKL leuchtet, werden dankend entgegen genommen.
LG
Nazif