Kat ausräumen Durango 5,9L 1999

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasjak2000

Einzelkabine
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenthal
Hallo Jungs,

wie der Name schon sagt.

Problem: nach dem Kat ist ne Lambdasonde oder etwas Änliches verbaut.

Was macht das Teil?

Gruß
Eduard
 
Hallo Jungs,

wie der Name schon sagt.

Problem: nach dem Kat ist ne Lambdasonde oder etwas Änliches verbaut.

Was macht das Teil?

Gruß
Eduard

Abgaswerte messen :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgaswerte messen :idea:

Soll heissen, Kat ausräumen unmöglich, da die Einspritzeinstellung dann total zerschossen sein wird?

Möchte ja nur, dass am Kat die Motorleitung nicht flöten geht
:(


Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll heissen, Kat ausräumen unmöglich, da die Einspritzeinstellung dann total zerschossen sein wird?

Gruß
Eduard

Heist jedenfalls Betrieberlaubniss erloschen
;)

Ich hab beide Kat ausgebaut, laeuft, schneller als der Sheriff es mag :oops:
Ich wuerde sie raussaegen und Rohre dazwischen setzen, wenn es dann nicht laeuft kannst Du sie wieder einbauen.
 
Heist jedenfalls Betrieberlaubniss erloschen
;)

Ich hab beide Kat ausgebaut, laeuft, schneller als der Sheriff es mag :oops:
Ich wuerde sie raussaegen und Rohre dazwischen setzen, wenn es dann nicht laeuft kannst Du sie wieder einbauen.

Ich habe es bei den VWs immer so gemacht:
* Kat ausgebaut
* vorne und hinten den Kat abgesägt
* Rohr in den Kat eingeschweist
* Kat an die Rohre suaber zurückangeschweist (sah danach wie Original aus. Beim TÜV machen wurde die Modifizierung nie bemerkt)
* Kat verbaut

Lief immer supper. Jedenfalls das Gaspedalansprechen war beim Motor anschliessend um einiges besser.

Wegen Betrieberlaubnis mache ich mir keine Sorge. Die Originalauspuffanlage bleibt dran, somit bleibt das Geräusch gleich.

Du schreibst, dass die Lambdasonde was regelt. Wenn der Kat draussen ist, dann stimmt das CO und CO2 Gehalt ja extrem nicht mehr.

Was passiert dann?
Was wird geregelt?
Was wird verändert?
Kann man diese Regelung irgendwie umgehen?

Entschuldige für so viele Fragen. Wenn nciht diese Lambda nach dem Kat wäre, würde ichs schon lange machen
:|


Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ermittelt den Abgasgehalt durch Sauerstoffmessung, es wird der Restsauerstoff verglichen
und bei Bedarf an das Steuergerät gemeldet.

Das Steuergerät passt dann Zündung und Einspritzung an.
Also kurz, sie regelt die Gemischbildung um ein optimiertes Abgasverhalten zu erreichen .
 
So,

habe etwas Zeit im INTERNETZ :lol: verbracht.

So wie es aussieht, messen die O2 Sensors den Sauerstoffgehalt vor und nach dem Kat. Ist der Unterschied zu klein, ist der Kat hinüber und die Lampe im Tacho geht an.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

1) Den after-cat O2 Sensor abschrauben, am Truck-Rahmen befestigen und das Loch im Rohr mit einer Schraube verschliessen (https://www.dakota-durango.com/forum/showthread.php?t=61626). Sauerstoffunterschied zwischen before and after cat O2-sensor ist gegeben. Lampe geht aus
:!:


2) Einen O2-Simulator kaufen (https://www.thefastman.com/02Simms.asp) und an den Stecker vom after cat sensor anschliessen.
Sauerstoffunterschied zwischen before and after cat O2-sensor ist gegeben. Lampe geht aus
:!:


* Was sagt ihr dazu (bitte nicht die Sache mit der Betrieberlaubnis)?
* Sammelbestellung?

cleaner, ich habe noch ne alte Zündung. Ich denke da wird automatisch nichts verstellt. Höchstens das Gemisch.

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird keine Warnlampe angehen wenn Du den Kat ausräumst.

Bevor ihr mich jetzt löchert wieso nicht: Ich weiss es nicht. Ich hab meinen 5.2 99er als er noch im Ausland war jedoch ohne Kat gefahren, da der alte zerschmolzen ist. Hatte exakt dieselben Bedenken wie der Threadersteller, ist aber nix passiert.

Kat raus
Rohr rein
Lambdasonden an ihrem Platz gelassen (bzw. die Lambdasonde die auf dem Kat sitzt wurde mit Loch & Gewinde in das reingeschweisste Rohr gesetzt)
Keine Probleme - weder Warnlampen, noch angestiegener Benzinverbrauch oder sonstige Sachen
 
Es wird keine Warnlampe angehen wenn Du den Kat ausräumst.

Bevor ihr mich jetzt löchert wieso nicht: Ich weiss es nicht. Ich hab meinen 5.2 99er als er noch im Ausland war jedoch ohne Kat gefahren, da der alte zerschmolzen ist. Hatte exakt dieselben Bedenken wie der Threadersteller, ist aber nix passiert.

Kat raus
Rohr rein
Lambdasonden an ihrem Platz gelassen (bzw. die Lambdasonde die auf dem Kat sitzt wurde mit Loch & Gewinde in das reingeschweisste Rohr gesetzt)
Keine Probleme - weder Warnlampen, noch angestiegener Benzinverbrauch oder sonstige Sachen

Sehr schön. Das klingt beruhigend :lol:

Im US-Forum meinen die Leute, einfach den post O2 sensor rausschrauben und an den Rahmen befestigen.

https://www.dakota-durango.com/forum/showthread.php?t=68408

Bleibt wohl nur auszuprobieren. In meinen Händen juckts schon das Projekt zu beginnen :lol:

Danke euch allen für die Hilfe :thumbleft:

Gruß
Eduard
 
Hallo Jungs,

da mir die Ausräumaktion doch etwas zu heiss ist, würd ich doch gern einen high-flow-kat einstzen.

Zum Bsp. den da:
https://www.mnf-web.de/catalog/product_info.php?cPath=1334_1_1243&products_id=234

* Habt ihr da schon Erfahrungen?
* Lassen die wirklich mehr Luft durch in der gleichen Zeit durch, oder ist das nur ne Verkaufsmasche?
* Falls die mehr Luft durchlassen, können die dann überhaupt die Abgasnorm halten?

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um mal meinen Senf dazu zu geben. Mein Firmenwagen Ford Transit Erdgas hat auch keinen kat mehr. naja das gehäuse schon, aber mit nix drin. :mrgreen:
Nach dem Ausräumen war das Ansprechverhalten um einiges besser, und der durchzug noch mehr. Und einen kernigeren Klang hab ich auch bekommen. Ich wurd schon paarmal gefragt ob ich nen Sportluftfilter habe :mrgreen:
 
Wenn der Kat raus ist hörts man am Klang (nicht an der Lautstärke) und der Verbrauch ist auch ein bisschen höher.
 
Wenn der Kat raus ist hörts man am Klang (nicht an der Lautstärke) und der Verbrauch ist auch ein bisschen höher.

Ja nee :lol:

Zum Klang, ich denke du meinst das blechernde Geräsch beim Gasgeben. Falls ja, weil durch das ausgeschlagene Material entstehen im Kat nun Verwirbelungen. Das klingt komisch und erzwingt Leistungsverlust und einen erhöhten Verbrauch. Deswegen muß da ein Durchgangsrohr durch (damit die Gase schön geleitet werden) und des Gehäuse vom Kat drauf. Danach hat man keine Geräusche mehr und der Verbrauch sinkt.

So war das bei meinen VR6-Dingern.

Kritik? Her damit :mrgreen:

Gruß
Eduard
 
Mit Klang meinte ich das typische V8-Plätschern wie man es von alten V8-Vergasern her kennt. Und so wie mir der Mechaniker gesagt hat läüft ein Kat-Motor ohne Kats etwas zu fett weil die L-Sonde ja nunmal die falschen Werte liefert. Aber eigentlich ist mir das schnurzpiepsowasvonegal, wenn ich einen ollen V8 fahre respektiere ich den (Mehr)-Verbrauch meines Tiebwerks und erfreue mich an der Laufkultur und der klimaerwärmung! Ich bin gegen Tempo 100!! Mein Auto fÄhrt auch ohne Wald! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Mit Klang meinte ich das typische V8-Plätschern wie man es von alten V8-Vergasern her kennt.

Ahso.

Und so wie mir der Mechaniker gesagt hat läüft ein Kat-Motor ohne Kats etwas zu fett weil die L-Sonde ja nunmal die falschen Werte liefert.

Meinste die Sonde vor oder nach dem Kat? Die Jungs aus dem dakota-durango.com-Forum, meinen das sollte vergehen, wenn man die Sonde, die sich nach dem Kat befindet, entweder am Rahmen befestigt, oder einen O2sim (simulator https://www.thefastman.com/02Simms.asp) verwendet.

Aber eigentlich ist mir das schnurzpiepsowasvonegal, wenn ich einen ollen V8 fahre respektiere ich den (Mehr)-Verbrauch meines Tiebwerks und erfreue mich an der Laufkultur und der klimaerwärmung! Ich bin gegen Tempo 100!! Mein Auto fÄhrt auch ohne Wald! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Denke ich auch so. Wer die Umwelt entlasten möchet soll sich 'n Hybrit oder ähnliches besorgen :lol:

Gruß
Eduard
 
Meinste die Sonde vor oder nach dem Kat?

Für's Motormanagement dient ausschl. der 'upstream oxygen sensor', also die Sonde vor dem Kat. Der 'downstream oxygen sensor' (nach'm Kat) ist quasi Spielerei zur Kontrolle, ob der Kat richtig funzt. Sind sich die Werte zu ähnlich, leuchtet's Lämpchen (so die Theorie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben