Karbonfolie als Schutz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Durch den Ausseneinsatz in Feld und Flur bekommt unser Dodge zunehmend kleine oberflächliche Macken im Unterbereich. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Karbonfolie?
Gruss T

hi t,

welchen bereich meinst du? unteree türen und schweller?
carbonfolie ist nicht gelich carbonfolie. wenn du richtiges carbon (oder gfk) zum verkleben suchst, ist das eine individuelle anfertigung. die "normale" carbonfolie" ist nur eine druckfolie in carbon design. da kannst du dan auch jede andere folie in gewünschter stärge, design oder farbe nehmen.

zb. gibt es da nette folie im riffelblechdesign :mrgreen:

cu tom

Wenn Du ne hochwertige, strukturierte Carbonfolie (zB von 3M) benutzt, schützt die durchaus vor Steinschlag.

Auch ne bedruckte oder Uni-Folie bietet schon Schutz!

Kommt natürlich druff an, was Du unter Steinschlag verstehst...
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen habe ich mir Universal Schmutzfänger für vorne geholt weil sonst der ganze Einstieg + Rohre versaut waren jetzt fast nix mehr.

Auch die billig Carbon Folie schützt ordentlich mein Schwager hat billig Carbon Folie auf der habe und die ist voll ausreichend.

Bei meinem sind (waren beim kauf schon dran) Edelstahl bleche als Schutz angeklebt. Hab ich auch schon auf irgendner Ami Parts Seite gefunden

Ob Carbonfolie oder eine andere "standart" Folie ist erst einmal uninteressant, da sie alle um die 100 Müh stark sind.
Schutz gegen kleine Steine bieten alle, bis spätestens zum Winter, da dann die Folien steif werden und durch Steinschläge Folienstücke rausbrechen können.

Wie oben schon geschrieben wurde, ist Carbonfolie eine normale strukturierte Folie, die wie fast alle Strukturfolien sehr pflegebedürftig ist, damit man lange was davon hat.

Also entweder du greifst direkt zu Steinschlagschutzfolie, die bis zu 3x so **** ist wie normale oder mußt damit leben, dass es nach deiner ersten Waldwegtour bereits Löcher in der Folie gibt....

mit Billigkram wäre ich vorsichtig.
Habe mal einem Nachbarn zugesehen, wie der eine Steinschlagschutzfolie entfernen wollte.
Das war ein Schauspiel! Die Bröckchen die abgingen waren etwa so groß wie der Durchmesser von einem Fliegenschiß.
Der war nach einigen Stunden kurz davor, die Flex auszupacken.

Wayne,
das passiert dir mit allen billig Folien. Was nen bißchen hilft ist, wenn die Folie leicht warm gemacht wird.

@ asek
Schon klar. Kenn das mit dem Föhn. Spaß ist anders. Vor allem, wenn der Kram porös ist und die Klebeschicht auf dem Untergrund bleibt.
Der beobachtete Nachbar hatte an der Vorderkante seines Audi einen Streifen aus Klarsichtfolie. Da war selbst mit dem Föhn nix zu wollen.

Ohhhhhhhh ja, haben wir mindestens 1 mal im Monat, dass wir irgendwelche Autos entschriften, die wir nicht geklebt haben und dann auch immer das Problem, dass der Kleber aufm Lack bleibt. Aber Spiritus hilft da ganz gut....

Spiritus hätte ich mich nicht getraut. Speichere das mal ab. Danke.

Spritus, Waschbenzin, Pinselreiniger, Silikonentferner und spezielle Kleberestentferner sind kein Problem!!
Aceton, Nitroverdünnung und Kleberentferner ausm Baumarkt sind mit Vorsicht zu genießen und eher nicht auf Lack und Gummi-/Kunststoffleisten anzuwenden...

So aber jetzt zurück zum Thema...

Dann doch lieber die einfache und billigere Lösung mit den Schmutzfängern.
Meine die bekommt man auch extra für vorne von Dodge.

Oben