Sooo, ich bin zurück und habe viel Licht gesehen, Schatten und viele Fragezeichen
Ich habe heute zum ersten Mal in einem RAM gesessen und bin gelinde gesagt sehr beeindruckt. Platz ohne Ende, sowohl vorne als auch hinten und die zweitonbraune Lederausstattung macht ordentlich was her. Der Sound der Standardabgasanlage war sehr solide es hätte aber noch etwas mehr bollern können. Was ich nicht erwartet hatte, dass man bei fast 400 PS unterm Hintern doch eher ins Cruisen kommt. Und das Handling ist ja wirklich PKW-haft. Die Sicht auch nach hinten war besser als angenommen. Damit dürfte der letzte Zweifel einen RAM zu fahren ausgeräumt sein :-D.
Die große Frage zu dem Navi-Spiegel kann ich nun auch beantworten. Das Radio in dem RAM sprach zwar deutsch und konnte lokale Sender empfangen ein Navi ist darin allerdings nicht vorhanden gewesen. Der Vorbesitzer hatte sich dann für einen Rückspiegel mit integriertem Navi entschieden. Mein Fall war es nicht. Im Restspiegel konnte man kaum die Ausmaße des Gefährts erfassen und die ganze Einheit war sehr bewegungsfreudig. Bis heute hatte ich geglaubt, dass im Laramie immer ein Navi mit an Bord wäre.
Die Wange des Fahrersitzes war abgesessen und das Leder wies blaue Spuren auf. Die 20" sind schon sehr beeindruckend (mein Kleinstwagen hat 13"). Die Reifen weisen ca. 5mm Restprofil auf und sind oben an der Profilkante schon leicht spröde (werden also die Originalen sein). Passt diese Abnutzung zur Laufleistung von 29000km?
Das Bed ist mit einem dreiteiligen Rollo abgedeckt. Anders als erwartet scheint es aber nicht wasserdicht zu sein, denn auf der Plastwanne standen kleine Pfützen (die definitv nicht vom reinigen kommen dürften). Muss ich mit so einer Abdeckung mit Wasser rechnen? Das würde meine Vorstellung die Ladefläche darunter als Kofferraumersatz zu verwenden arg einschränken.
Das Gespräch mit dem Verkäufer war sehr offen und auch sehr ahnungslos. Anders als ausgeschrieben war ein Scheckheft nicht auffindbar. In der Fahrertür klebte ein Sticker von einem großen Dresdner Autohaus "Nächste Durchsicht 11/2013". Der Ölwechselzettel ARAL avisierte einen Wechsel zum letzten Jahr. Von der Gasanlage gab es keine Belege für eine Durchsicht. TÜVbericht lag nur von 2013 vor mit 14000km auf der Uhr. Weiteres Material welches Rückschlüsse auf die Laufleistung und die Wartung gegeben hätte gab es leider nicht. Das zog mich schon runter denn es sieht nach einem Wartungsstau aus.
Gas war keins im Tank also die Anlage musste bei der Probefahrt nicht arbeiten. Die Standheizung konnte ich auch nicht überprüfen.
Der Verkäufer will noch einmal beim Vorbesitzer nach dem Scheckheft und weiteren Belegen fragen.
Ganz genau habe ich mir die Karosserie angeschaut. Fahrerseits gibt es an der Kante Macken, die schon braun scheinen. Beim Blick unter den Riesen war ich erstaunt. Die beiden Kardanwellen waren komplett braun (an)gerostet. Die Auspuffanlage war ebenfalls von vorn bis hinten braun. Der Wagen soll (vermutlich bei Zulassung) einen Unterbodenschutz bekommen haben. An allen Ecken und Enden habe ich braune Stellen entdeckt. Mir fehlt hier ja leider noch die Erfahrung wie ein RAM nach 5 Jahren untenrum aussehen sollte. Ich habe versucht ein paar Bilder davon zu machen:
Bin ich hier übervorsichtig und das bißchen Rost kann dem Urgestein nichts anhaben oder ist hier dringend etwas zu tun? In meiner Laienhaften Vorstellung hatte ich homogene schwarze Flächen erwartet.
Mein Fazit, RAM auf jeden Fall, obs dieser werden kann weiß ich noch nicht so recht.
Herzlichen Dank für Eure Tipps soweit, vielleicht kann ich Euch ja überreden hierzu noch weitere Erfahrungen kund zu tun.
Thomas