Hallo,
im Frühjahr diesen Jahres fand ich hier im Dodge-Forum eine gebrauchte, leere Spacekab-GFK-Kabine. Hudsonbay hatte
diese Kabine für einen Freund angeboten.
Gleich nach dem Kauf ging es der Kabine buchstäblich an den Kragen. Die Box wurde komplett geköpft. Der Plan war ein Alu-Aufstelldach zu verbauen. Meine große Fullsize-Kabine ist toll, aber eben nicht offroadtauglich.
Das Dach erhielt oben drauf Aircargo-Zurrschienen, einen Airtex-Zeltbalg mit seitlichen Moskitonetzen und ein Folienfenster am Heck. Durch die Breite der Kabine war es möglich, ein vernünftiges Bett (140 x 200 x 10 cm) im Dach zu realisieren.
Seitlich bekam die Kabine abklappbare Sandblechhalter auf der einen Seite und eine Markise auf der anderen Seite. Unterhalb der Markise befindet sich der Alu-Campingtisch, der aus Platzgründen außen sein Quartier bekam.
Sollte die Sonne nicht auf der richtigen Seite stehen, so kann am Heck und links auch ein Sonnensegel in die bestehende Kederschiene gezogen werden.
An der Hecktüre fand ein Kanisterhalter seinen Platz. Hier fahren wir allerdings keinen Sprit spazieren. Über den Tag wärmt hier die Sonne unser abendliches Duschwasser auf.
Vor der Kabine fand eine Alubox ihren Platz auf dem Dach des Dodge Ram. Die angeschrägte Box mindert das Windgeräusch und den Verbrauch und schafft zusätzlich Stauraum. Die Scheinwerfer auf der Box schaffen mit 4 x 55 W genug Licht bei der abendlichen Stellplatzsuche.
Den Zugang zur Kabine ermöglicht eine Klapptreppe, die fest an der Kabine verbaut ist und beim Absetzen der Kabine dort verbleibt. Die Treppe klappt nach dem Ziehen des Sicherungssplintes nach unten und ist ebenso schnell wieder hochgeklappt.
Eine Rückfahrkamera sorgt für die nötige Sicht nach hinten.
Innen hatte die Kabine beidseitig eine Stufe. Nach dem Isolieren der Box, wurden diese Stufen verkleidet und oben drauf kamen die Möbel. Fahrerseitig findet hinter dem Fahrerhaus ein 60 l Absorber-Kühlschrank seinen Platz. Da ich nie länger wie 3 Wochen unterwegs bin, schafft die Möglichkeit mit Gas zu kühlen echte Unabhängigkeit. Die Flasche hierzu befindet sich gegenüber vom Kühlschrank auf der Beifahrerseite.
Diesen beiden Schränken schließen sich nun die Stauräume an. Diese Schränke sind durch große Türen zugänglich, die sich durch ein mittiges Scharnier beim Öffnen eng zusammenfalten.
Rechts schließt sich ein Sitzplatz an, links folgt der Küchenschrank. Der Küchenschrank ist mit einer Edelstahlspühle ausgerüstet und verfügt über einen herausnehmbaren Gas-Kartuschenkocher. Dieser wird beim Kochen im Auto zur Mitte hin geschwenkt, um genügend Abstand nach allen Seiten zu haben.
Die Wasserversorgung erfolgt über die rechts gelagerten 20l-Kanister. Mit dem Duschwasser an der Hecktüre sind so bis zu 140l an Bord.
Die Spüle wird durch eine Tauchpumpe im äußersten Kanister versorgt. Zum Duschen kommt eine extra Duschgarnitur mit Kabelschalter, 12V-Stecker, Tauchpumpe und Brause zum Einsatz.
Die LED-Leuchten der Kabine sowie die Pumpe und bei Bedarf der Kühlschrank wird über eine AGM-Batterie versorgt. Der Kühlschrank kann zudem über den Außenanschluss mit 230 Volt betrieben werden.
Der Dodge ist gewiss kein alltägliches Reisefahrzeug. Mit 140 l LPG und 90 l Sprit bietet er jedoch eine große Reichweite. Durch die äußertst solide Bauweise und die kurze Untersetzung ist er im Gelände erstaunlich gut unterwegs.
Geht auch abseits geteerter Wege:
Wie man sieht kommt man mit dem Dicken recht weit.
Liebe Grüße
Bernd
im Frühjahr diesen Jahres fand ich hier im Dodge-Forum eine gebrauchte, leere Spacekab-GFK-Kabine. Hudsonbay hatte
diese Kabine für einen Freund angeboten.
Gleich nach dem Kauf ging es der Kabine buchstäblich an den Kragen. Die Box wurde komplett geköpft. Der Plan war ein Alu-Aufstelldach zu verbauen. Meine große Fullsize-Kabine ist toll, aber eben nicht offroadtauglich.
Das Dach erhielt oben drauf Aircargo-Zurrschienen, einen Airtex-Zeltbalg mit seitlichen Moskitonetzen und ein Folienfenster am Heck. Durch die Breite der Kabine war es möglich, ein vernünftiges Bett (140 x 200 x 10 cm) im Dach zu realisieren.
Seitlich bekam die Kabine abklappbare Sandblechhalter auf der einen Seite und eine Markise auf der anderen Seite. Unterhalb der Markise befindet sich der Alu-Campingtisch, der aus Platzgründen außen sein Quartier bekam.
Sollte die Sonne nicht auf der richtigen Seite stehen, so kann am Heck und links auch ein Sonnensegel in die bestehende Kederschiene gezogen werden.
An der Hecktüre fand ein Kanisterhalter seinen Platz. Hier fahren wir allerdings keinen Sprit spazieren. Über den Tag wärmt hier die Sonne unser abendliches Duschwasser auf.
Vor der Kabine fand eine Alubox ihren Platz auf dem Dach des Dodge Ram. Die angeschrägte Box mindert das Windgeräusch und den Verbrauch und schafft zusätzlich Stauraum. Die Scheinwerfer auf der Box schaffen mit 4 x 55 W genug Licht bei der abendlichen Stellplatzsuche.
Den Zugang zur Kabine ermöglicht eine Klapptreppe, die fest an der Kabine verbaut ist und beim Absetzen der Kabine dort verbleibt. Die Treppe klappt nach dem Ziehen des Sicherungssplintes nach unten und ist ebenso schnell wieder hochgeklappt.
Eine Rückfahrkamera sorgt für die nötige Sicht nach hinten.
Innen hatte die Kabine beidseitig eine Stufe. Nach dem Isolieren der Box, wurden diese Stufen verkleidet und oben drauf kamen die Möbel. Fahrerseitig findet hinter dem Fahrerhaus ein 60 l Absorber-Kühlschrank seinen Platz. Da ich nie länger wie 3 Wochen unterwegs bin, schafft die Möglichkeit mit Gas zu kühlen echte Unabhängigkeit. Die Flasche hierzu befindet sich gegenüber vom Kühlschrank auf der Beifahrerseite.
Diesen beiden Schränken schließen sich nun die Stauräume an. Diese Schränke sind durch große Türen zugänglich, die sich durch ein mittiges Scharnier beim Öffnen eng zusammenfalten.
Rechts schließt sich ein Sitzplatz an, links folgt der Küchenschrank. Der Küchenschrank ist mit einer Edelstahlspühle ausgerüstet und verfügt über einen herausnehmbaren Gas-Kartuschenkocher. Dieser wird beim Kochen im Auto zur Mitte hin geschwenkt, um genügend Abstand nach allen Seiten zu haben.
Die Wasserversorgung erfolgt über die rechts gelagerten 20l-Kanister. Mit dem Duschwasser an der Hecktüre sind so bis zu 140l an Bord.
Die Spüle wird durch eine Tauchpumpe im äußersten Kanister versorgt. Zum Duschen kommt eine extra Duschgarnitur mit Kabelschalter, 12V-Stecker, Tauchpumpe und Brause zum Einsatz.
Die LED-Leuchten der Kabine sowie die Pumpe und bei Bedarf der Kühlschrank wird über eine AGM-Batterie versorgt. Der Kühlschrank kann zudem über den Außenanschluss mit 230 Volt betrieben werden.
Der Dodge ist gewiss kein alltägliches Reisefahrzeug. Mit 140 l LPG und 90 l Sprit bietet er jedoch eine große Reichweite. Durch die äußertst solide Bauweise und die kurze Untersetzung ist er im Gelände erstaunlich gut unterwegs.
Geht auch abseits geteerter Wege:
Wie man sieht kommt man mit dem Dicken recht weit.
Liebe Grüße
Bernd