Kabelverlegung für Zusatzeinbauten

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Tigger

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Morgen zusammen,

ich wollte das schöne Wetter am Wochenende nutzen um etwas zu Schrauben.

Ich muss ein paar Leitungen für Zusatzeinbauten in die Mittelkonsole legen.
Da ich hier meine Schalter montieren möchte.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit den Kabeln ins Fahrzeuginnere zu kommen, als über die Kabelführung vorne an der Stirnwand zum Motorraum?
Gibt es noch woanders Durchführungen am Unterboden um zur Mittelkonsole zu kommen?

Gruß
 
Nimm den Strom von den Zigaretten Anzündern, da haste fertig, abgesichert und schon im Innenraum

Ich brauche ja keinen Strom, sondern muss die Schaltleitung zu dem Zusatzeinbauten verlegen.
Die sich hinten unter der Ladefläche und vorne unter der Stoßstange befinden.
Das heißt ich muss von der Mittelkonsole zu den Verbrauchern.
Der Strom liegt schon längst abgesichert an den Verbrauchern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die Fernbedienung fürs Garagentor drin?
die 3 Tasten in der Dachkonsole?

wenn ja kannst du damit eine 433MHz Fernbedienung Steuern
funktioniert einwandfrei
 
Kabeldurchführung gibt es auch direkt unter der Einstiegsleiste an der Fahrertür
 
hast du die Fernbedienung fürs Garagentor drin?
die 3 Tasten in der Dachkonsole?

wenn ja kannst du damit eine 433MHz Fernbedienung Steuern
funktioniert einwandfrei

Nee hab ich nicht.
Die Schalter sind ja auch schon Verbaut.
Muss Sie halt nur noch anschließen.
 
Die Schalter sind ja auch schon Verbaut.
Muss Sie halt nur noch anschließen.

Ich hab´s so gemacht :
Strom von der Batterie, über die Sicherungsautomaten,

zu den Panzerrelais (Zündungsgeschaltet),

auf den Sicherungskasten Innenraum.

Von hier laufen die Kabel zu den Schaltern,

und von denen, zurück zum Zusatzrelaiskasten im Motorraum (erstes Bild )


Alles was im Innenraum Strom braucht, ist im Innenraum angesteckt. Alles was im Motorraum Strom braucht, ist im Motorraumsicherungskasten angeschlossen.


Und ja, es könnte unter Umständen, also vielleicht irgendwie, etwas überdimensioniert sein. Möglicherweise. :-k

Aber es war eine schöne Bastellarbeit, die alle Eventualitäten abdeckt. Wer kann schon in seinem Innenraum einen Kompressor anschliesen ? :mrgreen:

Zur Kabelverlegung empfehle ich, ein dickes Lehrrohr, wie man es im Hausbau für die Elektrik verwendet. Einfach zwischen Mittelkonsole und Fußraum verlegen. Hierzu den Tacho ausbauen. Wenn das Rohr **** genug ist, kann man in Zukunft die Kabel einfach durchschieben, und sie sind sicher und sauber aufgeräumt, und stören nicht, wenn man was unter der Lenksäule arbeiten muß.
 

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Ich hab´s so gemacht :
Strom von der Batterie, über die Sicherungsautomaten,

zu den Panzerrelais (Zündungsgeschaltet),

auf den Sicherungskasten Innenraum.

Von hier laufen die Kabel zu den Schaltern,

und von denen, zurück zum Zusatzrelaiskasten im Motorraum (erstes Bild )


Alles was im Innenraum Strom braucht, ist im Innenraum angesteckt. Alles was im Motorraum Strom braucht, ist im Motorraumsicherungskasten angeschlossen.


Und ja, es könnte unter Umständen, also vielleicht irgendwie, etwas überdimensioniert sein. Möglicherweise. :-k

Aber es war eine schöne Bastellarbeit, die alle Eventualitäten abdeckt. Wer kann schon in seinem Innenraum einen Kompressor anschliesen ? :mrgreen:

Zur Kabelverlegung empfehle ich, ein dickes Lehrrohr, wie man es im Hausbau für die Elektrik verwendet. Einfach zwischen Mittelkonsole und Fußraum verlegen. Hierzu den Tacho ausbauen. Wenn das Rohr **** genug ist, kann man in Zukunft die Kabel einfach durchschieben, und sie sind sicher und sauber aufgeräumt, und stören nicht, wenn man was unter der Lenksäule arbeiten muß.

P.S.: Vor einem Jahr habe ich durch Zufall festgestellt, das es im Sicherungskasten auch geschaltetes Plus gibt :shock: :

Es sind diese Momente im Leben...... :-" :banghead:

Wirklich coole Arbeit, gefällt mir die Lösung, aber was zur Hölle schaltest Du alles damit?
 
Wirklich coole Arbeit, gefällt mir die Lösung, aber was zur Hölle schaltest Du alles damit?

Lightbar, Kompressor, Truckhorn, Dashcam, Cargocam, Frontcam, CB, Cutout.
Ein paar Schalter sind noch unbelegt. :oops:
Irgendwas hab ich vergessen ? :-k :mrgreen:
 
Radi, Ähm, das im Serungskasten ist Dauerplus, wenn Du die dicke Schraube mit dem roten Kabel meinst. So zumindest bei mir. Daher geht die vordere Lightbar ja immer, wenn geschaltet.
 
Auf der linken Seite an der Rückwand der Kabine ist das Luftauslassgitter für die Belüftung.
Durch dessen Rand kommt man recht einfach in den Innenraum. Dazu muss der rechte Sitz kurz raus.
 
Radi, Ähm, das im Serungskasten ist Dauerplus, wenn Du die dicke Schraube mit dem roten Kabel meinst. So zumindest bei mir. Daher geht die vordere Lightbar ja immer, wenn geschaltet.

Hab´s geändert !
Komisch. Frage mich gerade, wie ich drauf gekommen bin ? :-k
Hab´s heute mal ausprobiert. Lampe angeschlossen, Ram zugesperrt. Lampe brannte nach ´na halben Stunde immer noch. Is wohl wirklich Dauerplus.
Irgendwas hab ich wohl durcheinander gebracht. :roll: :oops:
 
Ich hab´s so gemacht :

Und ja, es könnte unter Umständen, also vielleicht irgendwie, etwas überdimensioniert sein. Möglicherweise. :-k

Aber es war eine schöne Bastellarbeit, die alle Eventualitäten abdeckt. Wer kann schon in seinem Innenraum einen Kompressor anschliesen ? :mrgreen:

Zur Kabelverlegung empfehle ich, ein dickes Lehrrohr, wie man es im Hausbau für die Elektrik verwendet. Einfach zwischen Mittelkonsole und Fußraum verlegen. Hierzu den Tacho ausbauen. Wenn das Rohr **** genug ist, kann man in Zukunft die Kabel einfach durchschieben, und sie sind sicher und sauber aufgeräumt, und stören nicht, wenn man was unter der Lenksäule arbeiten muß.

Alles in allem ganz gut,
Aber bei manchen Sachen stellen sich mir so ein bisschen die Nackenhaare hoch. :shock:
Vielleicht bin ich da auch einfach zu pingelig oder es liegt daran das ich jeden Tag damit zutun habe.
Aber so manches davon geht garnicht.

Ich hab jetzt am Wochenende auch den ersten Schalter Verkabelt, wie ich es liebe Leitungen durch ein ganzen Auto zu ziehen... :twisted:
Schön von der AHK am Rahmen/ Leitungssatz entlang durch den Motorraum zur Mittelkonsole...
 

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Aber bei manchen Sachen stellen sich mir so ein bisschen die Nackenhaare hoch. :shock:
Vielleicht bin ich da auch einfach zu pingelig oder es liegt daran das ich jeden Tag damit zutun habe.
Aber so manches davon geht garnicht.

Z.B. ? :-k
 
Bild 1
Wohin verschwindet die dünne rote Leitung, Wo ist die abgesichert?

Bild 2
Da gibt's für ein paar Cent/ euros Relaissockel die werden sauber verlötet.
Kein Kabelschuhchaos und die Kabel können bis zum Enden zusammengebunden werden.

Bild 3
Vorbildlich die scharfen Kanten abgedeckt
Kabel weiter abisoliert als im Kabelschuh und Kabelschuhe blank (Ich weiß ist nach der Sicherung.)

Bild 4
super

Bild 5
Wellrohr scharfkantig abgeschnitten, Normal bimdet man die Leitungen big Gewebeband zusammen und wickelt das Ende vom Wellrohr mit ein.
Damit die Kabel fixiert sind (Ja muss dann zwar wieder ab wenn was neues dazu kommt.)

Ich glaube das wars auf den ersten Blick.
Aber bin was die Elektrik angeht auch etwas pingelig.
Hängt mit meinem "damals" gelernten Job zusammen.
 
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne 12V Dauerstrom auf die Ladefläche verlegen.
Optimalerweise direkt von der Batterie vorne und abgesichert.
Weiß jemand wo man am einfachsten die Kabel verlegen kann?

Ist ein 2017'er 1500'er

Danke Euch
Tom
 
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne 12V Dauerstrom auf die Ladefläche verlegen.
Optimalerweise direkt von der Batterie vorne und abgesichert.
Weiß jemand wo man am einfachsten die Kabel verlegen kann?

Ist ein 2017'er 1500'er

Danke Euch
Tom

an deiner original US-Anhängersteckdose hast du mit 20A abgesichertes Dauer-Plus

von da aus ins Bed ist es ein kurzer weg :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner original US-Anhängersteckdose hast du mit 20A abgesichertes Dauer-Plus

von da aus ins Bed ist es ein kurzer weg :mrgreen:

Welches PIN wäre das, und gibt es da irgendwelche Adapter?

Das wäre natürlich die cleverste Lösung weil ich den 12V Anschluss nur gelegentlich für meine Kühlbox brauche
Vielen Dank,
Tom
 
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