Kabelhilfe

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Servus Leute,

ich fahre nen 1500 Ram Bj. Juli 2011. Ich habe hin im Motorraum gewaschen.
Seit dem leuchtet die Motorlampe in der Armatur auf und mir ist aufgefallen das die Zylinderabschaltung nicht mehr geht.
Einmal ging die Leuchte wieder aus und die Abschaltung ging wieder.
Beim nächsten Starten leider nicht mehr und seitdem habe ich das Symbol immer da.
Weiß jemand wo ich die Stecker finde um zu schauen ob Wasser eingedrungen ist, oder Kabel/Stecker defekt sind.
Leider brauche ich schnelle Antworten die gut beschrieben sind damit ich neuling es auch finde.

Grüße Fat Bob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bald die MKL leuchtet, läuft die Kiste im Notpogramm, dann ist das MDS deaktiviert. Normal und so gewollt.
Lese mal den fehlerspeicher aus.
 
Die Stecker findest Du im Motorraum - und zwar alle.
Damit MDS funktioniert sind etliche Sensoren beteiligt, davon kann es einer sein. Genauso kann aber auch eine ganze Sensorstrecke betroffen sein, indem am MSG Wasser an nem Stecker eingedrungen ist.
Vielleicht hast du auch mit dem Strahldruck nur nen Stecker gelockert. Dies zu finden wird ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Stell ihn einfach mal mit offener Motorhaube in die Sonne. Vielleicht hast du ja Glück.
Und hier zeigt sich wieder, dass ne Motorwäsche was für alte Vergaserautos ist, man aber keinen Wasserschlauch in einen Computer hält.
 
Da gibts nicht den zentralen Stecker für.
Klemm Batterie ab, mach alle erreichbaren Stecker ab (auch die am Steuergerät),
blas die aus, etwas mit Kontaktspray behandeln, und das Ganze zurück.



Gruss Bernd



jetzt halt doppelt
 
@ Roy, MKL heißt nicht zwangsläufig Notlauf. Das hängt von der Art des Fehlers ab. Notlauf kommt nur, wenn der Fehler derart ist, dass ein Schaden für den Motor zu befürchten ist. Ansonsten läuft die Kiste auch mit brennender MKL ganz "normal".
 
@ Roy, MKL heißt nicht zwangsläufig Notlauf. Das hängt von der Art des Fehlers ab. Notlauf kommt nur, wenn der Fehler derart ist, dass ein Schaden für den Motor zu befürchten ist. Ansonsten läuft die Kiste auch mit brennender MKL ganz "normal".

Ich kenne nur Leuchte an :arrow: keine Zylinderabschaltung mehr.
 
Im Endeffekt JEDES Kabel, was an den Motor dran geht und das andere Ende dieses Kabels auch.
 
Der vom Steuergerät sitzt der vor der Batterie son dicker Stecker? Blöd wenn man sich nicht auskennt.
 
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