Kühlwasserverlust.. welches kühlmittel brauche ich ?

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Hallo Leutz ,
mein dicker verliert iwo kühlwasser, ist zwar nicht viel.. ca nach 3 wochem muss ich etwas in den ausgleichbehälter nachfüllen.
jetzt wollte ich mal fragen welches kühlerfrostschutzmittel rein muss ???
habs die letzten wochen leider verpennt nachzu füllen..im kühler selber fehlt mitler weile ein wenig wasser.. kann ich noch fahren oder droht ein motorschaden ???
ist ein dodge ram 1500 von 2004 4.7 l
das wasser hat zurzeit eine rötliche farbe ..
naja und der ATU-Mensch hatte mal überhaupt kein plan welches das richtige kühlerfrostschutzmittel ist :cry: :shock: :crazy: !!!!

wo könnte der wasserverlust her kommen ? ist villeicht der kühler inne fritten ???

kennt vllt jemand einen guten schrauber der sich mit ram`s auskennt im kreis viersen mönchengladbach krefeld ??
mfg dennis
 
Hm, siehst Du denn irgendwo feuchte stellen? Wasserpumpe, Kühler, Schläuche, Verbindungen oder am Motor die Stopfen?
Wie sieht Dein Motoröl aus? Ablagerungen am Deckel vom Motoröl? Weißer Qualm währen der Fahrt?
 
Ach so, und Glysantin G05 ist das richtige für Dich!
https://www.veredlungschemikalien.b...santin/content/EV/EV3/glysantin/productfinder
Glysantin® Protect / G05
Chrysler-Freigabe MS 9769
Natürlich kannst Du jedes andere nehmen, das die Freigabe erfüllt. Wichtig ist, das es G05 HOAT (Hybrid Kühlerschutzmittel) ist.
Wichtig ist es, die alte Kühlflüssigkeit komplett zu entfernen, da Du nicht weißt, was drin ist und man Kühlflüssigkeiten nicht mischen soll.
https://www.veredlungschemikalien.b...l/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/blending
Mischungsverhältnis ist 50:50 mit destilliertem Wasser (kann auch normales Leitungswasser sein)
https://www.veredlungschemikalien.b...lysantin/content/EV/EV3/glysantin/miscibility

Nein, ich bekomme von denen keine Provision! :mrgreen:
Aber das ist nun mal der gängige Hersteller in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
silikatfreies zB auch von Ravenol ist wohl das richtige (5l für ~8€) auf deren Shop-Homepage

https://www.ravenol-shop.de/

Steckverbindungen tropfen schon mal gerne. Sauber machen, wieder zusammen, auffüllen, entlüften, fahren! :mrgreen:
Kompletter Kühlwasser wechsel schadet mal nicht!
Ich habe "rot" drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die antworten !!! echt super
also habe heute nachgeschaut es war rotes drinn hab dann auch rotes gekauft und nachgefüllt ...
äähhmmm wie entlüfte ich denn den kühlkreislauf ???
 
Kühlflüssigkeit nachfüllen bis auf den richtigen Punkt.
Motor laufen lassen und dabei auf den Kühlflüssigkeitsbehälter achten. Wenns sein muss dan nachfüllen.Wenn er Motor erwärmt geht der Thermostrat hoch und der Lüfter geht an. Danach geht der Kühlwasserstand etwas runter und steigt gleich wieder an. Dabei kann dann ein kleiner Teil aus dem Behälter gehen. Wenn das passiert ist und kein Wasser mehr austritt, dann ist er auf den richtigen Stand. Ich hab das so gelernt also keine Garantie.
:)
 
danke schon mal für die antworten !!! echt super
also habe heute nachgeschaut es war rotes drinn hab dann auch rotes gekauft und nachgefüllt ...
äähhmmm wie entlüfte ich denn den kühlkreislauf ???


Ähhhh!
Du hast Dir die Seiten aber schon durchgelesen? Und vor alem was ich Dir geschrieben habe. Kühlflüssigkeit nicht mischen!

Aber viel schlimmer ist, dass Du einfach was rotes rein gekippt hast. Die Farbe sagt nichts aus! Besonders weil die Farben in Amerika anders sind, als bei uns.
Wenn Du jetzt als deutsches rotes Frostschutzmittel rein gekippt hast, dann hast Du wahrscheinlich genau das falsche genommen und das auch noch gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Abhilfe zu schaffen:
Kompletten Kühlkreislauf mit Wasser spülen. Die Suppe raus, nochmal mit dest. Wasser und mit rot oder grün affüllen. pur. (silikatfrei)
ACHTUNG: Es bleiben immer ca 30% im System. Deshal pur.
 
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