Kühlwasser wechseln + manual

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich möchte bei meinem Dakota 3,9 Magnum das Kühlerwasser wechseln. Also den Ablass beim Kühler aufschrauben und dann wieder neu befüllen. Motor starten und immer nachfüllen bis nix mehr geht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Entlüftet der sich selbst oder mus man da nachhelfen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

So nebenbei suche ich ein manual für den 2000er Dakota in deutsch zum runterladen.
Danke euch

Moin,
ich würde einfach über die Füllöffnung des Kühlers und des Ausgleichbehälters absaugen(Unterdruck).
So sparst du dir evt. Probleme mit der Ablassschraube.

Kühler und Behälter (min) wieder füllen und die Karre starten.
Schön auf Temperatur bringen sodass das Thermostatventil arbeitet und bei Bedarf nachfüllen.

Kühler wird sich auto. entlüften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absaugen is Blödsinn
Wenn Du das gesamte Kühlwasser ablassen willst, musst du die Ablasschraube am Zylinderblock noch öffnen

Anhänge

• 00AN_7.PDF
    1,6 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey cool, das wußte ich noch nicht das die Schraube auch raus muß.
Warum ich das Külwasser wechsle? Weil es ziemlich braun ist. Ich glaub da war zu lange nur Wasser drinnen. Also raus mit dem Dreck, ein paar mal spülen und neues rein.
Danke Saro61

Das mit dem Absaugen macht wirklich wenig Sinn. Da dabei nur sehr wenig was aus dem System kommt. Selbst beim Öffnen des Ablaufes am Kühler kommt nur ein Bruchteil raus. Mindestens der untere Kühlerschlauch muss ab. Dann kommt in etwas die Häfte des Wassers raus.
Erst wenn die Schrauben am Block geöffnet, kommt alles Wasser raus. Problem sind die Lage dieser Schrauben und die Tatsache, dass die im Allgemeinen sehr fest sitzen.

Könnte man den Kreislauf nicht auch so Stühlen? Ausgleichbehälter schlauch rein und übern Kühler wieder raus. Bis nur sauberes Wasser raus kommt?
Nur so eine Idee. Keine Ahnung ob das geht.

Nein, das funktioniert nicht, da der Überlaufbehälter über den Kühlerverschluss angeschlossen ist. Wenn dann oberen und unteren Kühlerschlauch ab, Thermostat raus und dann spülen. Da geht dann aber auch ne Menge Wasser durch und da auch Frostschutz mit rein muss, wirds teuer, wenn du damit spülst.

Achso. Naja ich muss ja keins wechseln :roll:
Ich hab meine eigene Baustelle. Rockauto lasst sich für Express und 114€ Versand ganz schön zeit.

Rockauto lasst sich für Express und 114€ Versand ganz schön zeit.

Dann hast du wahrscheinlich nicht Fedex als Versandart gewählt sondern USPS. Und dass heißt unter Umständen 2 Wochen und evt. abholen beim Zoll.

Oben