Kühlwasser vs Heizleistung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fredl

Einzelkabine
Registriert
06. Nov. 2012
Beiträge
470
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Habe es die letzten Tage zwei mal bemerkt:

Ich steh in der Früh in der City bei den längeren Stop&go Ampelphasen und bei den Temperaturen auch mit Heizung, aber nicht voll.

Dauert das stehen wegen Verkehr schon mal länger, wandert die Wassertemperatur langsam rauf, zwischen dreiviertel und rotem Bereich. Drehe ich Heizung ab und/oder fahre los mit leicht erhöhter Drehzahl geht die Temperatur ganz schnell wieder runter.

Auch habe ich das Problem dass die Heizleistung hin und wieder zu wünschen übrig lässt, kann es aber nicht nachvollziehen in welchen Situationen das der Fall ist.

Was ich bis jetzt kontrolliert habe:
Kein Rauch aus Auspuff (weder weiss, blau, Schwarz etc)
Keine Wasserspuren im Öldeckel ersichtlich
Kühlflüssigkeit ist im Normbereich und sieht klar aus
Motor generell trocken, keine sichtbaren Lecks

Was kann man noch kontrollieren?
Hat wer Ideen was das Problem sein könnte?

Ist der Ram aus der Signatur.
 
Servus! Teppich unter dem Armaturenbrett ist nicht nass oder? Könnte sein das dein Thermostat hängt sprich nicht komplett öffnet. Oder ein dafür zuständiges türchen in der heater unit hinter dem dashboard beweg sich nicht. Mal mit eingeschalteter zündung am regler alle Stellungen langsam durchschalten und lauschen ob die Motoren normal arbeiten. Du kannst den wärmetauscher auch mit nem gartenschlauch spülen! Bei Youtube gibts es anleitungen dazu einfach heater core flush eingeben.
Gruss artur
 
Teppich ist trocken, nicht nass oder feucht.

Habe die Stellungen mal in Ruhe angehört, es klingt tatsächlich so, dass er zeitweise nicht umschaltet - da ist dann nur lange ein leises surren. Bei mehrmaligen Umherschalten hört man den Stellmotor wieder wie er sich in Position bringt.
Könnte das das Problem wegen der Heizleistung sein?

Falls er hängt, dann müsste er doch die Wärme in der vorigen Position weiterhin durchblasen oder?

Wo und wie kann man den Gebläsemotor reparieren?

Thermostat werd ich mir mal ein neues besorgen.
Bei Rockauto gibt es 180F 190F und 203F, welches ist für unsere Breitengrade das optimale?
 
190f sind ca 88c° und 203 sind ca 95c°. Ich würde je nach dem was du mit deinem im sommer machst entscheiden.
Wenn viel im heißen, vollgepackt und vll sogar noch mit trailer, dann 88c°. Und wenn nicht dann eben 95c°

Und gucken wie verschmockt der Kühler ist. Wenn kalk drin dann auch eher was kälteres, dann hat er ik sommer mehr zeit bis der Kühler überfordert ist :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, machst du deckel oben ab, guckst du rein.
entweder ist der dreckig mit ablagerungen oder du siehst schönes metal :).
 
Oben