Kühlmitteltemperatur etc.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Moin,
hatte vorhin folgendes Probelem:
Nach etwa 10 km Fahrtstrecke bemerkte ich plötzlich, dass die Temperatur des Kühlwassers fast auf heiß stand. Im gleichen Augenblick fiel sie jedoch wieder auf normal. Ich habe dann angehalten und festgestellt, dass Wasserspritzer an der Batterie und dem Luftfiltergehäuse waren. Auch um den Kühlerdeckel war es feucht. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter war ok. Allerdings konnte ich den Kühlerdeckel einfach aufschrauben, es war kein Druck drauf....
Danach bin ich wieder losgefahren und die Temperatur blieb im Normalbereich.
Was kann das sein?

Luft im System?
Hast Du kurz vorher das Wasser gewechselt oder sonst wie am Kühlsystem geschraubt?

Nein, alles wie gehabt. Heute Morgen bin ich wieder 40 km nach Hause gefahren, und keine Auffälligkeiten. Aber irgendetwas stimmt doch nicht, oder?

Nein, alles wie gehabt. Heute Morgen bin ich wieder 40 km nach Hause gefahren, und keine Auffälligkeiten. Aber irgendetwas stimmt doch nicht, oder?

Dann überprüfe mal die Kabelverbindungen zum Temperaturfühler auf Schäden oder Korrosion.
Ein defekter Thermostat kommt auch noch in Frage.

Bei kontaktproblemen am Fühler würde die anzeige aber sinken und nicht steigen.
Das kurzzeitige ansteigen lässt auf dampfblasen schließen-was wiederum auch die spritzer und den drucklosen kühler erklären könnten.

Du hattest aus irgendeinem grund überdruck im system und der kühlerdeckel hat abgeblasen.
Wie schon erwähnt könnte das thermostat einen weg haben oder der kühlerdeckel wäre noch meine vermutung.

Wenn es dir schlaflose nächte bereitet lass das kühlsystem und den deckel mal abdrücken.ansonsten weiterfahren und in nächster zeit regelmäßig öl und kühlwasser prüfen.

Bei kontaktproblemen am Fühler würde die anzeige aber sinken und nicht steigen.
...SCHNAPP

Kommt drauf an, wie das ausgewertet wird. Sinkender Widerstand = höhere Temperatur oder steigender Widerstand = höhere Temperatur.
Beides ist möglich, wie das bei unseren Autos gehandhabt wird weiss ich leider grad nich' :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben