Kühlmittelkreislaufventil FC PO 128

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Rudi1969

Mannschaftskabine
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Moin alle zusammen,

hatte heute morgen das Problem dass die Motorwarnleuchte anging. Der nette Mann vom ADAC hatte dann den Fehler Kühlmittelkreislaufventil auslesen können und daht diesen auch gelöscht.

De Wagen hatt auch keinerlei Temperaturprobleme. Ist mit deisem Ventil das Thermostat gemeint?

Ist ein 2005er Hemi.

Gruss Alex
 
Er hat den Fehler gelöscht und meinte wenn er nicht mehr wieder kommt ist alles ok.

Sind diese Kühlmittelkreislaufventile störanfällig, bzw. kann so ein Fehler z.B. auch Witterrungsbedingt auftreten?

Bin jetzt nochmals gefahren und es kam kein Fehler mehr.

Kann man wenn der Fehler nicht mehr kommt die Sache als erledigt betrachten?

Gruss Alex
 
Nehme mal an Du meinst P0128
Kühlwasser Thermostat Fehlfunktion.
Schon möglich das es einmal gehangen hat. Beobachte in nächster Zeit Deine Temperaturanzeige. Thermostat wechseln ist aber auch nicht weiter wild
 
Genau,

meinte P0128. Danke für die Info. Wenn also de Fehler nicht mehr kommt und die Anzeige nicht zu hoch geht passt also wieder alles?

Ansonsten das Teil tauschen?

Gruss Alex
 
Servus,

Nachdem nun der fehler wieder kam und sich der fehler auch nicht mehr löschen lässt wollte ich das betroffene teil nun mal tauschen. der wortlaut laut diagnoegerät ist wie folgt:

Kühlmittelkreislaufventil: temperatur unter regelberich.

Ist das definitiv das thermosstat oder gibt es noch ein anderes teil? Der wagen hat absolut keine temperatur probleme.

Gruss alex
 
Hat jemadn vieleicht mal ein Bild von diesem Kühlmittelkreislaufventil und was das Teil genau macht.

Und wo es sitzt wäre auch nicht schlecht
:-D
.

Vielen Dank schon mal.

Gruss Alex
 
ich würde ebenfalls als erstes mal den Thermostaten tauschen und Kühlmittel auffüllen, der Fehler kann auch anderes sein:



ist sehr einfach zu tauschen, ansaugschlauch etc.. muss alles weg thermostat sitz darunter, ganz vorne, am besten am morgen tauschen bei kalten motor :mrgreen:

Picture012-1.jpg


du kannst einen sack rundherum machen um nicht zu viel Kühlerwasser zu verlieren, dann kannst es nachher wieder reinkippen

ganz wichtig dabei ist, wir haben ein bypass system heisst der kleine "KupferKopf" muss immer oben sein, so wie auf dem Bild.

hier ein Video dann weisst wo er beim ram genau sitzt, du musst nicht die schlauch schelle entfernen sondern die 2 schrauben am metalanschlussstück

https://www.youtube.com/watch?v=YhR1IYOxbuk
 
Moin moin liebe Leud,

und danke für die genaue Beschreibung. Werde das Thermosstat dann mal tauschen.

Welche Fehler kämen noch in Frage? Der Kühlmittelstand ist perfekt und er hat wie gesagt null Temperaturprobleme. Heizung geht auch super.

Gibt es denn das KÜHLMITTELKREISLAUFVENTIL tatsächlich oder ist das nur eine andere Bezeichnung für das Thermostat?

Lg

Alex
 
Vielen Dank Saros,

dann werde ich mal eins bestellen und das tauschen.

Ihr seid klasse
:-D
. Bereicht natürlich denne ob der Tausch geklappt hat.

Lg Alex
 
Servus,

kurze Frage noch. Welches Kühlerfrostschutzmittel ist am besten geignet für den RAM. Momentan ist rotes drin.

Und wie am besten das System nach dem Tausch entlüften? Heizung auf volle pulle?

Dank euch.

Gruss ALex
 
Noch ne kurze Frage,

wie klemme ich die Batterie richtig ab um nach der reparatur den Fehler zu löschen?

Lg Alex
 
So liebe Leud,

Thermostat getauscht, Fehler gelöscht
:-D
.

Danke nochmal für die genaue Beschreibung.

Gruss Alex
 
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