Kühlkreislauf komplett entleeren

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Mahlzeit!

Ich hab beim wechsel der Wasserpumpe mal noch ne Ladung Holts Speedflush ins neue Wasser gekippt, um die Plörre mal rauszuspülen, aber der Drainplug am Radiator sowie auch der untere Kühlwasserschlauch leeren ja nur den Radiator und was im Schlauch steht richtig?

Wie bekomm ich denn den GANZEN Kreislauf leer?

Meine neuen Schläuche zum Heatercore kommen die Tage, da werd ich dann beim Umbau noch ma nen reverse Flush des Cores machen und dann das Wasser noch mal ablassen und gegen G05 Glysantin wechseln. Vorher will ich aber den ganzen restschmodder auswaschen.

Tiefster Punkt is ja am Radiator, aber is das System auch leer wenn das Thermostat zu ist? Oder is die Wassermenge im Block marginal?
 
Am Motorblock gibt es auf jeder Seite je 1 Schraube, die Coolant Drain Plugs. Evt. durch den Motorhalter leicht verdeckt.
 

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  • Drain Plug.jpg
    Drain Plug.jpg
    38,6 KB
Nach denen hatte ich schon geschaut, hab Sie aber auf Anhieb noch nich gefunden.

Die entleeren dann aber nur den Wasserstand im Block, also nicht als "Main-Drain" gedacht oder? Sind das Plastikstopfen? Ich denke ma neue dazuhaben bevor ich die alten aufdreh is keine schlechte Idee oder?
 
und wenn die Drainplugs draussen sind dann mit einem Wasserschlauch das ganze System spülen
 
Als ich mein System spülte bekam die schrauben am block ums verrecken nicht auf und hatte Angst diese abzureissen
Ich nahm das thermostat raus und spulte 13 oder 14 x das mit Wasser durch bis es klar war da nn befüllt ich einfach wieder
 
Als ich mein System spülte bekam die schrauben am block ums verrecken nicht auf und hatte Angst diese abzureissen
Ich nahm das thermostat raus und spulte 13 oder 14 x das mit Wasser durch bis es klar war da nn befüllt ich einfach wieder

Das könnt ich mir auch vorstellen.. Sieht man die Plugs von oben oder eher von unten?
 
Hier nochmal als Backlink.

Ich habs jetz durch - beide Drainplugs entfernt und gespült. Die Fahrerseitige sitzt hinterm Starter, der muss dafür ab. Die auf der Beifahrerseite ist ganz gut erreichbar.

Mit der 30cm 1/2 Verlängerung und nem 60cm Breakerbar gehen auch die Schrauben auf.

Es kommt definitiv noch eine ordentliche Menge (sicher zwischen 3-10l) aus den unteren Wassertaschen und dort sitzt noch so viel Ablagerungskram auch wenn oben schon alles klar gespült wurde.

[youtube]sYdx4HUTqW4[/youtube]
 
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