Kühlkreislauf in Ordnung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
Frage an alle Technikexperten: Ist es normal, dass der obere Kühlerschlauch bei Betriebstemperatur ziemlich warm wird und der untere, der zum Thermostat führt dagegen ziemlich kalt bleibt? Temperaturanzeige steht auf 12 Uhr, also vollkommen normal. Ich hatte ein Problem mit der Heizung, deswegen habe ich mal den unteren Kühlerschlauch demontiert, weil man im Schlauch einen Fremdkörper ertasten konnte. Dieser Fremdkörper war aber nur eine Feder, die durch den ganzen Schlauch verlief. Ich vermute die Feder soll ein Verknicken des Schlauches verhindern. Nachdem ich die Feder rausgezogen hatte, weil ich ja einen Fremdkörper im Schlauch vermutete, schloss ich den Schlauch wieder an und siehe da, die Heizung funzt jetzt viel besser.

Gruß

Ist es normal, dass der obere Kühlerschlauch bei Betriebstemperatur ziemlich warm wird und der untere, der zum Thermostat führt dagegen ziemlich kalt bleibt?

Der obere Schlauch ist der Ausgang zum Kühler. Heißes Wasser geht darüber in den Kühler und kommt und kälter unten wieder raus.
Ich vermute die Feder soll ein Verknicken des Schlauches verhindern.

Jain, Knickschutz und dass er sich bei zuviel Zug im System nicht zusammenzieht. Die Feder sollte also drin bleiben.
und siehe da, die Heizung funzt jetzt viel besser.

Das ist sicher nur Zufall. Die Heizung hat ihren eigenen Kreislauf. Entweder ist die Wärmetauscher dicht oder die Verstellung im Heizungskasten funktioniert nicht richtig (hängende Klappe).

Der untere Schlauch fühlt sich quasi kalt an, vielleicht lauwarm. Ich frage nur mal nach, weil ich ein defektes Thermostat ausschließen möchte. Würde der obere Schlauch überhaupt warm werden, wenn der große Kühlkreislauf verschlossen bleibt?
Danke für die schnelle vorherige Antwort.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der obere Schlauch warm wird, dann öffnet das Thermostat. Könnte natürlich sein, dass es permament offen ist. Dann würde er aber garnicht mehr richtig buf Temperatur kommen. Das Thermostat würde ich in diesem Fall also ausschliessen.
Wenn die Heizung nicht richtig geht, überprüf die Temperatur an den Heizhschläuchen.

Oben