Kühler wechseln

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Norrbo

QuadCab
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Moin Leute!

Das Zaubermittelchen hat leider nicht geholfen, 30 € in den Sand gesetzt. Aber, hät ja klappen können.
Kühler hab ich gefunden, muss ihn nur noch bestellen. So um die 200 € plus Porto.
Aus- und Einbau ist ja sicherlich keine Sache. Zum befüllen hab ich ne Frage. Einfach Wasser (Destiliertes oder Normales Wasser) plus Glycol (wieviel?) und muss das System dann entlüftet werden oder wie funktioniert das?
Gesamtmenge Kühlerflüssigkeit 17,7 L hatte ich rausgelesen. Dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt wieviel drinn ist. Die alte mit dem Kühlerdichtmacher will ich da nicht mehr drinnhaben!
 
Destilliertes oder schlicht Leitungswasser im Verhältnis 1/1 mischen.
Falls möglich, den Kühler zuerst befüllen, dann den Vorratsbehälter.
Wenn nicht, einfach den Vorratsbehälter solange befüllen, bis "max" erreicht ist.
Deckel vom VBH NICHT schliessen, Heizung VOLL aufdrehen, Motor starten und warmlaufen lassen.
Irgendwann macht der Thermostat auf, was man gut an den Schläuchen, die zum Kühler gehen,
feststellen kann: sie werden plötzlich warm.
Dann sollte auch warme Luft aus der Heizung kommen.
Flüssigkeitsstand am VBH kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.

Beim Warmlaufenlassen kann es sein, das der Temperaturanzeiger sich zunächst
deutlich nach "zu heiss" ausrichtet, was sich aber legen sollte, sobald der Thermostat öffnet.

Alternativ kannst Du auch den Motor warm fahren, dabei aber den VBH-Deckel schliessen
und fertig gemixtes Kühlmittel mitnehmen. Temperaturanzeiger beachten.
Zwischendurch anhalten und Stand kontrollieren.

Hört sich kompliziert an, isses aber nicht :mrgreen:
:!:
 
die 17,7l bekommst du aber nur raus, wenn Du die Ablasschraube am Zylinderblock mit öffnest
 

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Danke Leute für die Hilfestellung!
Gebe dann, wenn fertig, bekannt wie es gelaufen ist.
 
Guten Morgen!

Sollte man bei der Gelegenheit gleich das Thermostat austauschen?
Wenn ja, wo sitzt das Teil?

//JR
 
Guten Morgen!

Sollte man bei der Gelegenheit gleich das Thermostat austauschen?
Wenn ja, wo sitzt das Teil?

//JR


Schaden kann's nicht und preislich ist es kein Weltuntergang (um die fuffzehn Oiro).
Beim HEMI sitzt der Thermostat rechts oben hinter dem Flansch mit dem dicken Wasserschlauch.
Kaum zu übersehen... :mrgreen:
 
schütt das zeug pur rein ohne wasser, ist besser. hatte noch nie probleme mit der temperatur.
 
schütt das zeug pur rein ohne wasser, ist besser. hatte noch nie probleme mit der temperatur.


Frostschutzmittel ohne Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter, mein Herr! :mrgreen:
Mag sein, das es funktioniert, im Falle eines Falles kann der Motor jedoch überhitzen.
Beispiel Stau bei Affenhitze.

Glysantin hat leider nur eine halb so große Wärmekapazität wie Wasser,
d.h. das Kühlsystem müsste doppelt soviel Kühlflüssigkeit umwälzen um die gleiche Menge Wärme abzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frostschutzmittel ohne Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter, mein Herr! :mrgreen:
Mag sein, das es funktioniert, im Falle eines Falles kann der Motor jedoch überhitzen.
Beispiel Stau bei Affenhitze.

Glysantin hat leider nur eine halb so große Wärmekapazität wie Wasser,
d.h. das Kühlsystem müsste doppelt soviel Kühlflüssigkeit umwälzen um die gleiche Menge Wärme abzuführen.

.......und Frostschutz wird auch nicht besser


fst0100.jpg




Gruss Bernd
 


ha ha, also wo ist das problem, bekommt ihr doch eh nicht mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
die 17,7l bekommst du aber nur raus, wenn Du die Ablasschraube am Zylinderblock mit öffnest

Hallo Saro61!

Kannst Du mir genauer beschreinen wo die Ablassschraube sitzt? Ich bin durch den Motorraum gekrochen, konnte aber nix finden was Deinem Bild ähnelt. Man(n) will ja nun auch nicht alle Schrauben auf- und zudrehen.
Muss die dann hinterher irgendwie speziell abgedichtet werden?
 
Das was auf dem Bild in der Mitte/oben ist, ist der Anschluß Krümmer/Auspuff. Hoffe Du kannst jetzt im Bild besser navigieren.
Schraube müsste leicht konisch sein und sich daher selbst abdichten
 
Gute 1+1/2 Stunde fürs aus-und einbauen. Bin jetzt beim warmlaufen lassen.
Das Glycol welches ich gekauft hatte ist blau. Habe ich erst jetzt gesehen als ich es eingefüllt habe. Spielt das ne Rolle?


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Ok. Also füll ich den Rest nur mit Wasaer auf und mach dann nochmal nen Wasserwechsel!


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aus 7-forum.com - ohne Gewähr
Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. ... Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
 
So schnell noch rotes Glycol gekauft. Muss nur warten bis alles nen bißchen abgekühlt ist bevor ich's ablasse. Man will sich ja nicht die Finger verbrühn.


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Jetzt bin ich fertig nach hundert Mal ausspülen. Habe die blöde Ablaßschraube nicht gefunden!
:-(

Habe leider nur knapp 4 Liter Glycol reinbekommen. So da muss ich mir etwas einfallen lassen. Aber nicht mehr heute.

Nach drei Tagen Festival hab ich die Nase voll für's WE. Ramstein, Volbeat, Green Day unter anderen....




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