Hallo Ihr Freunde der Federn und Muttern!
Wenn es schon mal kalt wird bei uns in Stuttgart, dann wundern sich alle, dass es im Februar so frostig sein kann. Mir wars egal. Der Durango, genannt Sam, stand ja in der Tiefgarage.
Ein Woche nicht gefahren und mir schwante schon nichts Gutes, als er mich nach dem Druck auf den Schlüssel nicht begrüßte. Von Hand über den Griff an den Türgriff geöffnet,Druck auf
den Starter...nichts. Kein Mucks! Sam war krank.
So und jetzt im Ernst: Der Durango ist genau im November 2014 als 15er Modell gebaut worden, ich habe ihn im November 16 zugelassen und jetzt war die Batterie bei der ersten Kälte hinüber.
Der ADAC gab Starthilfe, hat die Lichtmaschine gemessen, alles okay, aber die Batterie nahm nur noch 30 Prozent Leistung auf, was immer das heißen mag. Er riet mir jedenfalls zu einer neuen, wenn ich auf Nummer
sicher gehen wolle.Es könne schon sein, dass sich eine Batterie nach drei Jahren verabschiedet, besonders bei den vielen elektrischen Verbrauchern und meinen wenigen Kilometern Fahrleistung, z.T. auch im Kurzstreckenbetrieb.
Ein Spezialladen hier, der nur Batterien und Akkus, die meisten natürlich für Autos verkauft, hatte eine vorrätig. Leistungsmäßig 80AH, eine AGH oder AGM weiß nicht so genau, müßte auf der Rechnung nachsehen,
so heißen die anscheinend, die für eine Tiefentladung und Start/Stop ausgelegt sind.
Die gleiche war unter dem Beifahrersitz versteckt, aber nicht festgeschraubt, weil nämlich von den Abmessungen her zu klein! Die hing nur an den Plus/Minuskabeln und war ansonsten eben hineingestellt in die Bodenwanne!
Die Spezialisten waren sich sicher, dass das nicht die Originalbatterie war, sondern eine Ersatz, weil nach zwei Jahren Standzeit die erste wohl schon hinüber war. Ich habe jetzt eine österreichische Banner-Batterie im Auto, weil eben keine andere greifbar war. Nicht gerade billig, aber angeblich gut. Ihr könnt schon mal was zurücklegen: inclusive Einbau, Entsorgung der Altbatterie und Märchensteuer heißt das genau 204,90Euro!
Das war der Winterschaden 2017/18 bei uns!
Ein Gruß aus dem noch kalten aber sonnigen Stuttgart
Norbert
Wenn es schon mal kalt wird bei uns in Stuttgart, dann wundern sich alle, dass es im Februar so frostig sein kann. Mir wars egal. Der Durango, genannt Sam, stand ja in der Tiefgarage.
Ein Woche nicht gefahren und mir schwante schon nichts Gutes, als er mich nach dem Druck auf den Schlüssel nicht begrüßte. Von Hand über den Griff an den Türgriff geöffnet,Druck auf
den Starter...nichts. Kein Mucks! Sam war krank.
So und jetzt im Ernst: Der Durango ist genau im November 2014 als 15er Modell gebaut worden, ich habe ihn im November 16 zugelassen und jetzt war die Batterie bei der ersten Kälte hinüber.
Der ADAC gab Starthilfe, hat die Lichtmaschine gemessen, alles okay, aber die Batterie nahm nur noch 30 Prozent Leistung auf, was immer das heißen mag. Er riet mir jedenfalls zu einer neuen, wenn ich auf Nummer
sicher gehen wolle.Es könne schon sein, dass sich eine Batterie nach drei Jahren verabschiedet, besonders bei den vielen elektrischen Verbrauchern und meinen wenigen Kilometern Fahrleistung, z.T. auch im Kurzstreckenbetrieb.
Ein Spezialladen hier, der nur Batterien und Akkus, die meisten natürlich für Autos verkauft, hatte eine vorrätig. Leistungsmäßig 80AH, eine AGH oder AGM weiß nicht so genau, müßte auf der Rechnung nachsehen,
so heißen die anscheinend, die für eine Tiefentladung und Start/Stop ausgelegt sind.
Die gleiche war unter dem Beifahrersitz versteckt, aber nicht festgeschraubt, weil nämlich von den Abmessungen her zu klein! Die hing nur an den Plus/Minuskabeln und war ansonsten eben hineingestellt in die Bodenwanne!
Die Spezialisten waren sich sicher, dass das nicht die Originalbatterie war, sondern eine Ersatz, weil nach zwei Jahren Standzeit die erste wohl schon hinüber war. Ich habe jetzt eine österreichische Banner-Batterie im Auto, weil eben keine andere greifbar war. Nicht gerade billig, aber angeblich gut. Ihr könnt schon mal was zurücklegen: inclusive Einbau, Entsorgung der Altbatterie und Märchensteuer heißt das genau 204,90Euro!
Das war der Winterschaden 2017/18 bei uns!
Ein Gruß aus dem noch kalten aber sonnigen Stuttgart
Norbert