Habe ich auch gemacht und Preise um die 38000 $ gefunden... bei einem Wohntrailer bestimmt halt der Zustand, was er wert ist und ich vermute, dass in Deutschland gebrauchte Wohndingensens einen größeren Werterhalt haben.... Gott sei Dank.... wenn ich meinen Wowa verkaufe freue ich mich drüber.
Außerdem kannst du die Dinger beim Neukauf so ausstatten, dass die gleiche Hülle einige tausend Euro unterschiedlich teuer sein kann bei diversen Innenleben, die Sliteouts kann man in der Anzahl bestellen usw.... ein Preisvergleich ist daher schwer.
Auch der Umbau auf europäisches System kann ganz schnell viel kosten, Gasanlage, Stromnetz, Bremsen.... letztlich bleibt nur.... anschauen und überlegen ob es einem der Preis wert ist.
Wie schon gesagt ich überlege schon länger solch ein Ding zu kaufen, ich finde bei deutschen Wohnwagen nicht mehr die Qualität die die für den Preis bringen sollten. Da zahlt man heute 30 bis 35 K€ für Pressspanplatten innen die mit Holzimitat beschichtet sind, in Amerika bekommst du dafür richtiges Holz.... das Problem beim 5thWheel... sau schwer und nix mit Mover oder so... ich habe derzeit einen Tabbert, angeblich ein Premiumfahrzeug.... da ist aber nichts Premium nur der Möbelbau ist vom feinsten, der Rest ist überall und an jeder Ecke gespart....