ist das starten bei kaltem Wetter normal?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Steht das wo im Manual dass er E85 verträgt (ich habs grad nicht zur Hand...) oder stehts irgendwo auf nem Aufkleber/ner Plakette am Fahrzeug oder Motor?
Nicht dass ich mir da was ruiniere, daß er E10 problemlos verträgt weiß ich.
 
Wenn du Bedenken hast, mach es nicht. Über E85 gabs hier schon einige Diskussionen. Manch einer sagt es betrifft nur Benzinpumpe und Leitungen. Die sind laut Meinung anderer identisch mit den Flexfuel Modellen. Das Motormanagement ist sicher nicht optimal bedient mit dem Veganerfutter aber der Kisten lief bisher immer ruhiger und hatte gefühlt einen besseren Anzug aber auch einen deutlichen Mehrverbrauch.

Auch darüber gibt es endlose Diskussionen.
;)


Ich mach mir einfach nicht zuviel Platte darüber da ich viel zu selten dazu komme E85 zu tanken, das ist eher mal spontan und auch nur wenn es warm ist draußen. Im Winter oder bei round about 10°C war bisher der Anlasser lang am Rühren.
 
Ok, danke für die Info!
Dann werd ich das sowieso frühestens im Frühling testen, bei uns hats schon tagelang nicht mehr mehr als 0°C gehabt *fröstel*
 
Guten Morgen,

hast du eine Gasanlage bei dem Fahrzeug verbaut?
Das könnte mit ein Grund sein. Schreib ich dir....wenn eine verbaut ist.
Starter hört sich normal an, springt etwas zäh an. Kann aber nichts schlimmes daran hören.

LG Timo
 
Ich hatte das im August/September auch plötzlich. Der Händler/Gasanlagenverbauer erklärte mir, dass es von der Gasanlage kommen könnte, auch wenn er ja auf Benzin startet. Ich hatte dann eh Gasanlageninspektion, da wurde das Ganze dann neu eingestellt und seit dem hab ich keine Probleme mehr, auch jetzt nicht und heute ist es noch viel kälter als damals am frühen Morgen.
 
Ich finde es, bis auf den einen "durchrutscher" den der Anlasser hat, nicht, dass es sich schlimm anhört.
Als ich, wie in einem anderen Thread geschrieben, n Tank Super drin hatte (Bin Frittenfett-Offroader, sprich ich tanke nur E85; habe aber auch einen FlexFueler) ging das bestimmt 3 mal so lange.
Hast Du kürzlich getankt?
Grund kann nämlich wirklich die Gasanlage sein und das entsprechende Kennfeld.
Probier mal folgendes..... 5 Kilometer bevor Du zu Hause ankommst, schaltest Du manuell auf Benzin um und stellst Ihn dann auch so ab.
Hintergrund ist der, dass sich der ShortFuel Trim dann auf Benzin einstellt bevor Du den Wagen abstellst. Wenn er dann immer noch schwerer startet sehen wir weiter!
 
Genau das meine ich.

Die Gasanlage läuft zu fett.

Ich bin mir nicht sicher, ob 5 KM reichen.

LG
 
Gibts hierzu schon Neuigkeiten? Mein Truck stellt sich zur Zeit auch so an. Batterie ist neu (1 Monat) und Öl, etc. stimmt auch. Zündkerzen müssen noch raus, aber ansonsten wüsste ich auch keine Möglichkeit mehr.
Werd morgen mal den Versuch mit den 5km auf Benzin, bevor ich ihn abstellen und Dienstagmorgen dann schauen was er sagt.
 
in den "Wochen" wo es hier kalt war hatte ich es ähnlich, führe es aber zur Zeit auf das Mischungsverhältniss vom Sprit zurück. Hatte vor einiger Zeit in den 1/3-gefüllten Tank einige Liter E85 getankt.
 
Wenn die LPG-Anlage so eingestellt ist, dass der RAM so wenig wie möglich auf Benzin läuft,
wird der Benzintank evtl. zu langsam leer bzw. das Benzin zu alt.
Altes Benzin verliert etwas an Zündfähigkeit!

Daher verbrauche ich lieber 2ltr. SUPER auf 100km zu den 18ltr. LPG hinzu,
damit der Tank regelmässig (ca. 4x p.a) frischen Kraftstoff bekommt.

Ganz deutlich stelle ich das unseren KTMs fest. Nach längerer Nichtnutzung, wird die Schwimmerkammer etwas entleert.
Das weniger ausgedünstete Benzin aus dem Tank, führt dann zu dem gewohnten und gewünschten Sofortstartverhalten.
 
Grund kann nämlich wirklich die Gasanlage sein und das entsprechende Kennfeld.
Probier mal folgendes..... 5 Kilometer bevor Du zu Hause ankommst, schaltest Du manuell auf Benzin um und stellst Ihn dann auch so ab.
Hintergrund ist der, dass sich der ShortFuel Trim dann auf Benzin einstellt bevor Du den Wagen abstellst. Wenn er dann immer noch schwerer startet sehen wir weiter!

Kurzer Erfahrungsbericht dazu. Ich habe o.g. Rat gestern mal befolgt und siehe da - der Truck sprang heute morgen an, als wären 25°C draußen. Ich werde mal bei Femitec anrufen und fragen, was sie vorschlagen.

Danke - war ein guter Tipp!
 
Kurzer Erfahrungsbericht dazu. Ich habe o.g. Rat gestern mal befolgt und siehe da - der Truck sprang heute morgen an, als wären 25°C draußen. Ich werde mal bei Femitec anrufen und fragen, was sie vorschlagen.

Danke - war ein guter Tipp!

Freut mich.... scheint dann schlicht und einfach am Kennfeld der Gasanlage zu liegen!
[schild=11,0,000000,C0C0C0]Hier wird Dich geholfen[/schild]
 
Kennfeld ist nicht ganz richtig.

Die Gasanlage läuft mit zu fetter Einstellung. Das beeinflusst den LONG & SHORT FUELLTRIMM negativ. Das Auto läuft ergo auf Benzin kurzfristig zu mager.
Daher das zähe Motorstarten.

50 KM auf Benzin fahren, dann zum Anlagen-Einbauer und die Gasanlage neu einstellen lassen....FERTIG.

LG Timo
 
Minusgrade im zweistelligen Bereich und er will nicht
Habe es nun schon eine weile verfolgt komme aber auf keinen Nenner.
Heute Morgen wieder -11°C und er springt nicht an.
Batterie ist neu im Oktober 2012 rein gekommen eine 90 A, daran liegt es nicht.
Anlasser dreht überhaupt nicht und auch kein klicken oder so Batterie fällt nicht zusammen.
Ca 3 Stunden später -6°C Schlüssel rein rum und er springt an ,habe nichts weiter gemacht.
Kennt jemand das Problem ? Oder was kann es sein ?

MfG Marcy

Dodge Ram 5,7l V8 Hemi Bauj 2006
Kein Gas nur Benzin.
 
Hallo.

Bei dir tippe ich auf ein haengendes Anlasser Relais.
Findest du im Sicherungskasten.

Masseband Motor auch sichtpruefen.

Lg
 
Aber warum nur bei starken minus Temperaturen und nicht immer?
Hatte ich im letzen Jahr ja auch schon .
Welche Position im Kasten habe keine Beschreibung.
MfG Marcy
 
Oben