Isofix

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nero1966

QuadCab
Moin Ihr Lieben,
könnt Ihr mir sagen, ob mein 12er Crew Cab über Isofix vefügt.... Ich hab keine Ahnung, da Kinderlos :mrgreen:

Hat der bei der Rücksitzbank, hinter den Kopfstützen, so Schlaufen ? :roll:

also mein 2004er hat an der Rücksitzbank jeweils links und rechts ISOFIX, leider nicht in der Mitte und auch nicht vorne

Meine beiden Rücksitze sind mit Ösen für Isofix.
Im Mittelsitz bin ich mir nicht sicher da seither für den Hund gemütlich umgebaut.
Habe aber auch schon iwo gelesen dass alle 3 Plätze hinten Isofix haben.

Ich würde mal ganz frech sagen der sollte auf allen drei plätzen die Isofix Verankerungen haben...
zwischen Bank und Rückenlehne greifen... Links und rechts sollte je Sitzt ein kleiner Mettalbügel sein... das wäre dann Isofix...

In meinem 13er Modell habe ich auf allen Plätzen und es hätten auch Problemlos 3 Kindersitze Platz. ... aber 2 reichen mir :mrgreen:

Kurze Frage zu den Isofix Anschlüssen im RAM 1500 Gen.4:
Offiziell heissen die Anschlüsse gemäss Dodge/RAM im Handbuch Latch. Das ist ja das US-System, welches aber dem Isofix System ähnlich sein soll. Ich frage deshalb, da wir öfters unsere Patenkinder dabei haben werden und gemäss Google-Suche findet man alles von kompatibel bis verschiedene Systeme... z.B. sind in den USA Kindersitze mit Isofix verboten, bzw. nur für Touristen zugelassen. Wenn ich die Sitztypen bei Römer oder Maxi Cosi suche und die Kompatibilität überprüfe, komme ich schnell in eine Sackgasse. Römer hat immerhin den RAM Gen.3 in der Liste... bei Maxi Cosi ist kein RAM in der Liste. Woher weiss ich also ob die Sitze erlaubt sind?
Gemäss Handbuch RAM sind abstützende Kindersitze (mit einem Bein auf dem Boden) verboten. Rückwärtsschauend sind nur die unteren Latch-Anschlüsse erlaubt, oder der Sicherheitsgurt. Vorwärtsschauend die unteren und oberen Latch-Anschlüsse oder der Sicherheitsgurt und der obere Latch-Anschluss. Bei meinem jetzigen Kombi haben wir nur die unteren Isofix-Anschlüsse genutzt... Was ist den nun zugelassen und ist Isofix und Latch nun das selbe oder nicht?
:?:

Kurze Frage zu den Isofix Anschlüssen im RAM 1500 Gen.4:
Offiziell heissen die Anschlüsse gemäss Dodge/RAM im Handbuch Latch. Das ist ja das US-System, welches aber dem Isofix System ähnlich sein soll. Ich frage deshalb, da wir öfters unsere Patenkinder dabei haben werden und gemäss Google-Suche findet man alles von kompatibel bis verschiedene Systeme... z.B. sind in den USA Kindersitze mit Isofix verboten, bzw. nur für Touristen zugelassen. Wenn ich die Sitztypen bei Römer oder Maxi Cosi suche und die Kompatibilität überprüfe, komme ich schnell in eine Sackgasse. Römer hat immerhin den RAM Gen.3 in der Liste... bei Maxi Cosi ist kein RAM in der Liste. Woher weiss ich also ob die Sitze erlaubt sind?
Gemäss Handbuch RAM sind abstützende Kindersitze (mit einem Bein auf dem Boden) verboten. Rückwärtsschauend sind nur die unteren Latch-Anschlüsse erlaubt, oder der Sicherheitsgurt. Vorwärtsschauend die unteren und oberen Latch-Anschlüsse oder der Sicherheitsgurt und der obere Latch-Anschluss. Bei meinem jetzigen Kombi haben wir nur die unteren Isofix-Anschlüsse genutzt... Was ist den nun zugelassen und ist Isofix und Latch nun das selbe oder nicht?
:?:

Also wir haben auch zwei Sitze ohne Isofix und die halten auch. Wenn du dir extra einen Kindersitz kaufen musst/willst, dann muss der nicht unbedingt Isofix haben. Wenn du von den Eltern der Patenkinder einen Sitz mitbekommst, dann bekommst du den auf jeden Fall fest in den RAM .

Kaufen werde ich mir keinen, die Sitze sind ja bereits vorhanden... jedoch alle mit Isofix. Einer hat auch diese Schale mit dem Bein nach unten und genau das soll gemäss Bedienungsanleitung vom RAM verboten sein. Das man den Sitz irgendwie fest bringt, das denke ich auch, aber ist das auch zugelassen? Auf sowas stürzen sich die Versicherungen bei einem Schadenfall nur zu gern. Überall steht in den Beschreibungen das der RAM Isofix hat, aber eigentlich stimmt das nicht, er hat das Latch-System und ich fand nirgends eine klare Aussage, dass dies das gleiche ist oder zumindest kompatibel.

Ich hatte im ersten RAM auch die ISOfix-Schale mit dem Standbein im Fußraum. Hat wunderbar gehalten.

Inwieweit das versicherungsrelevant ist oder eben nicht ist, kann ich nicht beantworten.

Das Isofix wird doch mit dem Kfz fest verbunden und Kindersitz wird dann oben drauf gesetzt. Man kann aber doch den Kindersitz normalerweise auch ganz normal ohne Isofix mit dem Dreipunktgurt befestigen.
Oder irre ich mich da?
Alternativ könnte man die Kinder aber auch auf der Ladefläche verzurren. Habe da bei meinen kürzlich ernsthaft drüber nachgedacht, als sich die beiden hinten angeschrien haben, weil der eine "Eiskönigin" hören wollte und die andere "Yakari". Ich hingegen wollte einfach nur gar nix hören oder Motörhead.

[...]
Alternativ könnte man die Kinder aber auch auf der Ladefläche verzurren. [...]

Hierzu empfehle ich eine stabile Alu-Gitter Hundebox auf der Ladefläche.
Die hat sich bewährt. .. gerade auch, wenn die Bälger die Scheißerei haben. Einfach samt Box auf der Ladefläche abkärchern. :mrgreen:

Alternativ könnte man die Kinder aber auch auf der Ladefläche verzurren. Habe da bei meinen kürzlich ernsthaft drüber nachgedacht, als sich die beiden hinten angeschrien haben, weil der eine "Eiskönigin" hören wollte und die andere "Yakari". Ich hingegen wollte einfach nur gar nix hören oder Motörhead.

Ja, das geht auch und so haben wir das damals gemacht. Geht auch ohne iso

Gut zu wissen...
;)
:lol:

Ich hatte im ersten RAM auch die ISOfix-Schale mit dem Standbein im Fußraum. Hat wunderbar gehalten.

Ich denke auch das es halten wird, aber laut RAM (BDA MY2018) verboten.
Also wenn ich das richtig lese, kann bisher keiner genau sagen ob Isofix und Latch dasselbe ist, bzw. ob es 100%ig kompatibel ist (also legal, auch wegen Versicherung). Ansonsten bleibt noch der Gurt als Befestigung, wobei es da auch wieder Regelungen in der BDA gibt.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    92,3 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur vom Silverado aus Erfahrung sprechen, aber grundsätzlich müsste es dasselbe beim Ram sein:

Der Chevy hat auch "Latch Anchors" and "Tethers" und der Kindersitz meiner Kleinen passt perfekt. Die ISO-Fix "Hacken" greifen sauber ein, haben kein Spiel und es ist kein Unterschied zum Touran meiner Frau vorhanden.

Von da her müsste ISO-Fix auch beim Ram problemlos funktionieren.

Super, danke für deine Erfahrung. Ich denke ja schon auch das es passt. Nur ob zugelassen oder nicht, das kann wohl keiner 100%ig sagen.
Ich werde es dann mal testen... sobald ich "meinen" 4.gen RAM gefunden habe. Scheint gar nicht so einfach.
;)

Oben