Irgendwas quietscht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Seit 2 Tagen höre ich beim vorbeifahren an Häusern, Wänden,... ein Quietschen. Soweit ich es nun lokalisieren konnte ist es lauter zu hören wenn das linke Fenster geöffnet ist,
also liegt es nahe das es von links kommt, meiner Meinung nach von vorne, aber hier kann ich mich auch täuschen... :roll:

Hab schon mal versucht die Ursache etwas einzukreisen indem ich a) mal mehr oder weniger mit Hand- oder Betriebsbremse bremste und b) den Wählhebel auf "N" stellte, den Motor
abstellte und den Wagen einfach rollen lies.

In beiden Fällen verschwindet bzw. verändert sich nichts an dem Quietschen. Wird man dann langsamer als 10-15km/h ist es weg.

Hat jemand einen heißen Tip was ich prüfen könnte?

Was ich gerade noch mal probiert habe: Fährt man eine linkskurve (also linkes Vorderrad entlastet) hört das quietschen auf :shock:

Evtl. Verschleißanzeige Bremsbelag?

Oder stein zwischen bremsscheibe und Blech?

Also mal alles auseinanderrupfen!?

Hab eben mal vorne links alles zerlegt bis zum Radlager. Bremsen sind okay, sauber und auch alles leichtgängig, daran liegt es nicht. Ich habe das Radlager in Verdacht!
Das Teil ist als E-Teil ja die Komplette Nabe, da drinnen sitzt ja der ABS-Ring und nun die Preisfrage: Darf es beim ABS-Ring fettig sein oder sollte es schön trocken sein. Am ABS-Sensor hing auch ganz schön Fett dran...
Wenn man die Nabe ohne Bremse dreht konnte man auch so ein leichtes quietschen vernehmen.

Also ich tippe auch auf Radlager. Hatte bei mir genau das selbe Problem. Hat mördermässig gequietscht beim fahren.Also den dicken hochgebockt, am linken Vorderrad gewackelt und siehe da, horizontal wie vertikal massig Spiel im Lager.
Dann alles abgebaut und die Nabe von Hand gedreht und dabei gemerkt, dass das Lager richtig zerstört war weil es beim drehen mit der Hand immer wieder schwer und dann wieder leicht ging.
Bei rockauto en neues Lager inkl. Nabe bestellt, eingebaut und Problem behoben. Alles wieder ruhig.

Quierschen hab ich wie gesagt, Spiel allerdings ist keines Feststellbar...

Die Frage ist jetzt ob der ABS-Ring voll Fett sein darf oder nicht? Ich vermute ein Lager verliert seine Fettfüllung...

Kreuzgelenke quieken auch, wenn sie aufgegeben haben.

Kann man die irgendwie prüfen??

Nehmen wir an die Geräusche kommen vom Radlager das trocken läuft, dann müsste es doch kurzzeitig ruhig werden wenn man etwas Caramba durch das Loch des ABS Sensors spritzt? Nur um alles etwas einzukreisen...!?

Ok, danke. Ich werde es die Tage mal testen.
Jetzt gleich muss uns der Ram erst einmal heil nach Österreich bringen
:)

Schönen Feiertag allen.

So, heute habe ich mal etwas mit WD40 "gespielt". Ich kann einsprühen was ich möchte, das quietschen hört nicht auf... Baue ich den ABS-Sensor aus und sprühe in das Loch ein bissl
rein, dann ist das gequietsche für eine Zeit lang weg. Eindeutig, oder?
8)

Kann man die irgendwie prüfen??

Nehmen wir an die Geräusche kommen vom Radlager das trocken läuft, dann müsste es doch kurzzeitig ruhig werden wenn man etwas Caramba durch das Loch des ABS Sensors spritzt? Nur um alles etwas einzukreisen...!?

Du hast ne Mädchenachse, nix mit Kreuzgelenke :roll:

Ja, das hab ich heute auch gesehen. Ich habe das an der Kardanwelle mal geflutet, die liegt ja auch auf der betroffenen Seite, brachte aber wie gesagt nichts.

Ich hoffe nur er hat nicht bald defekte Kreuzgelenke an der Kardanwelle nachdem er nun das Fett mit dem WD40 rausgespült hat.
WD40 ist kein Allheilmittel und vor allem kein Schmiermittel, dafür gibts Sprühöle usw.

Ich hoffe nur er hat nicht bald defekte Kreuzgelenke an der Kardanwelle nachdem er nun das Fett mit dem WD40 rausgespült hat.
WD40 ist kein Allheilmittel und vor allem kein Schmiermittel, dafür gibts Sprühöle usw.

Die Gelenke habe ich äußerlich eingespüht, denke und hoffe das es sie dadurch nicht gleich gekillt hat. Wasser spritzt ja auch ran beim fahren...

Hat jemand für das Lager und günstige Bezugsquelle in D. oder soll ich am Besten bei Rockauto bestellen?

Oben